Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wir trauern um Prof. Werner Früh

Das Institut trauert um Werner Früh, der von 1987 bis 1994 die Professur für angewandte Kommunikations- und Medienforschung am IfKW inne hatte.

27.06.2023

Mit Bedauern nehmen wir die Nachricht zur Kenntnis, dass Prof. Werner Früh verstorben ist.

Früh hat die deutsche Kommunikationswissenschaft entscheidend mitgeprägt.

Seine Karriere startet als studentische Hilfskraft bei Elisabeth Noelle-Neumann, 1978 promoviert er bei Winfried Schulz. Es folgen Stationen in Mannheim, München und schließlich Leipzig. Werner Früh verfasst methodische und theoretische Schlüsselwerke der deutschen Kommunikationswissenschaft und bleibt bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2013 und darüber hinaus ein bedeutender kommunikationswissenschaftlicher Denker.

Für den ausführlichen Nachruf verweisen wir auf den Text von Prof. Dr. Felix Frey von der Universität Leipzig: https://www.sozphil.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/nachruf-auf-prof-dr-werner-frueh-1947-2023-2023-05-09

image001

Quelle: IfKMW


Servicebereich