Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Profil des Lehr- und Forschungsbereichs

Der Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalismusforschung wird seit 2010 von Professor Dr. Thomas Hanitzsch geleitet.

In Forschung und Lehre legt der Lehr- und Forschungsbereich eine internationale, komparative und interdisziplinäre Perspektive auf Journalismus zugrunde: Thematisch an der Schnittstelle zur Politikwissenschaft, Sozialpsychologie und Soziologie angesiedelt, steht methodisch von Interviews und Befragungen über Inhaltsanalysen bis zu Experimenten und ethnografischen Analysen die ganze Bandbreite qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden auf seiner Agenda.

Entsprechend breit ist das Spektrum gesellschaftlich relevanter Themen, die der Lehr- und Forschungsbereich in der Forschung abdeckt: Neben der Beschäftigung mit Journalismuskulturen und Kriegsberichterstattung geht es unter anderem um die Erforschung von Vertrauen im journalistischen Kontext, um Medienökonomie und Werbung und um Prekarisierungstendenzen im Journalismus.

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Ausgewählte Publikationen des Lehr- und Forschungsbereiches

Journalismuskulturen und komparative Journalismusforschung

Hanitzsch, T., Hanusch, F., Ramaprasad, J. & de Beer, A. S. (Hrsg.) (2019). Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe. New York: Columbia University Press.
Hanitzsch, T., Seethaler, J. & Wyss, V. (Hrsg.) (2019). Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
Hanitzsch, T. (2019). Journalism studies still needs to fix Western bias. Journalism: Theory, Practice & Criticism, 20(1), 214–217.
Hanitzsch, T. & Vos, T. P. (2018). Journalism beyond Democracy: A new look into journalistic roles in political and everyday life. Journalism: Theory, Practice & Criticism, 19(2), 146-164.Hanitzsch, T. & Vos, T. P. (2017). Journalistic roles and the struggle over institutional identity: The discursive constitution of journalism. Communication Theory, 27(2), 115–135.

Konflikt- und Kriegsberichterstattung

Hanitzsch, T. & Hoxha, A. (2019). Journalism of War and Conflict: Generic and Conflict-Related Influences on News Production. In: R. Fröhlich (Hrsg.), Media in War and Armed Conflict. Dynamics of Conflict News Production and Dissemination (S. 169-190). London: Routledge.
Hoxha, A. & Hanitzsch, T. (2018). How conflict news comes into being: reconstructing “reality” through telling stories. Media, War & Conflict, 11(1), 46-64.
Tenenboim-Weinblatt, K., Hanitzsch, T. & Nagar, R. (2016). Beyond Peace Journalism: Reclassifying Conflict Narratives in the Israeli News Media. Journal of Peace Research, 53(2), 151-165.
Hanitzsch, T. (2007). Situating Peace Journalism in Journalism Studies: A Critical Appraisal. conflict & communication online, 6(2).

Journalismus, Medien und Vertrauen

Blöbaum, B., Hanitzsch, T. & Badura, L. (Hrsg.) (2020). Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS.
Steindl, N. (2019). Vertrauen in gesellschaftliche Institutionen (S. 163-185). In T. Hanitzsch, J. Seethaler & V. Wyss (Hrsg.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: VS Verlag.
Van Dalen, A., Berganza, R., Hanitzsch, T., Amado, A., Herrero, B., Josephi, B., Seizova, S., Skovsgaard, M. & Steindl, N. (2019).Trust: Journalists’ Confidence in Public Institutions. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (Hrsg.), Worlds of Journalism. Journalistic Cultures Around the Globe (S. 233-258), New York: Columbia University Press.
Hanitzsch, T., van Dalen, A. & Steindl, N. (2018). Caught in the Nexus: A comparative and longitudinal analysis of public trust in the press. The International Journal of Press/Politics, 23(1), 3-23. DOI: 10.1177/1940161217740695.
Hanitzsch, T. & Berganza, R. (2012). Explaining Journalists’ Trust in Public Institutions across 20 Countries: Media Freedom, Corruption and Ownership Matter Most. Journal of Communication 62(5), 794-814.

Journalismus, Medienökonomie und Werbung

Lauerer, C. (2019). Advertising & Journalism. Oxford Encyclopedia of Journalism Studies. Online first DOI 10.1093/acrefore/9780190228613.013.775.
Lauerer, C. (2018). Bröckelt die Brandschutzmauer? Werbeinteressen und ihr Einfluss auf journalistische Arbeit in Medienunternehmen. In A. Czepek, M. Hellwig, B. Illg & E. Nowak (Hrsg.), Freiheit und Journalismus (S. 123-140). Baden-Baden: Nomos.
Lauerer, C., Steindl, N., Hanitzsch, T., Dingerkus, F., Wyss, V., Lohmann, M. I. & Seethaler, J. (2017). Alarmierende Verhältnisse oder viel Lärm um Nichts? Ökonomischer Druck auf Journalisten in Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In I. Stapf, M.Prinzing & A. Filipović (Hrsg.), Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive (S. 201-218). Baden-Baden: Nomos.
Hanusch, F., Hanitzsch, T. & Lauerer, C. (2017). ‘How much love are you going to give this brand?’ Lifestyle journalists on commercial influences in their work. Journalism: Theory, Practice & Criticism, 18(2), 141-158.

Prekarisierung im Journalismus

Hanitzsch, T. & Rick, J. (2021). Prekarisierung im Journalismus. Erster Ergebnisbericht März 2021. Abgerufen unter https://survey.ifkw.lmu.de/Journalismus_und_Prekarisierung/Prekarisierung_im_Journalismus_erster_Ergebnisbericht.pdf.
Lauerer, C., Dingerkus, F. & Steindl, N. (2019). Journalisten in ihrem Arbeitsumfeld. In T. Hanitzsch, J. Seethaler & V. Wyss (Hrsg.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 71-101). Wiesbaden: VS Verlag.
Steindl, N., Lauerer, C. & Hanitzsch, T. (2018). „Die Zukunft ist frei!”. Eine Bestandsaufnahme des freien Journalismus in Deutschland. Journalistik, 01, 47-59.
Hanitzsch, T., Lauerer, C. & Steindl, N. (2016). Journalismus studieren in der Krise. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(4), 465-482.

Journalismus und Gender

De Miguel, Roberto, Thomas Hanitzsch, Sonia Parrat& Rosa Berganza (2017): Women journalists in Spain: An analysis of the sociodemographic features of the gender gap. El Profesional de la Informacion, 26(3), 497-506.
Hanitzsch, T. (2021). Genderstern und Binnen-I: Es ist Zeit, die Realität zu akzeptieren. Publizistik, https://doi.org/10.1007/s11616-021-00645-4.
Hanitzsch, T. & Hanusch, F. (2012). Does Gender Determine Journalists’ Professional Views? A Reassessment Based on Cross-National Evidence. European Journal of Communication, 27(3), 257-277.


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