Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wir begrüßen Prof. Dr. Lena Frischlich am IfKW

Zum Start des Sommersemesters begrüßen wir Lena Frischlich, die im kommenden Semester die Professur von Hans-Bernd Brosius vertreten und uns anschließend als Wissenschaftliche Mitarbeiterin erhalten bleiben wird.

01.04.2023

In ihrer Arbeit setzt sich Lena Frischlich vor allem mit der Inszenierung und Wirkung extremistischer Propaganda und medialer Gegenangebote auseinander. Dabei erforschte sie unter anderem, wie populistische und extremistische Bewegungen kommunizieren, wie und warum Rezipient:innen sich an inziviler Kommunikation wie Hate Speech, der Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien beteiligen und welche Auswirkungen dies auf die Wahrnehmung extremistischer Propaganda und Rezipient:innen im Allgemeinen hat.

Lena Frischlich studierte und promovierte an der Universität Köln und war anschließend an der Universität München zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und bis zuletzt als Nachwuchsforschungsgruppenleiterin des Projekts „DemoRESILdigital – Demokratische Resilienz in Zeiten von Online-Propaganda, Fake News, Fear- und Hate Speech“ tätig. Ab 2020 arbeitete sie zwischenzeitlich bereits als Vertretungsprofessorin für Medienwandel am IfKW.

Studierende können Lena Frischlich im Sommersemester in der Vorlesung „Die Zukunft beginnt jetzt – Innovationen in Medien und Technik“, sowie in den Seminaren „Förderung demokratischer Resilienz als Herausforderung strategischer Online-Kommunikation“ und „What a Feeling: Emotionen in der Werbepraxis“ kennenlernen.

Das Institut sagt herzlich Willkommen – wir wünschen einen guten Start und freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!

Fotocredit: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste | Bettina Engel-Albustin 2022


Servicebereich