Start der Professur von Prof. Dr. Ruth Wendt mit dem Schwerpunkt "Digital Literacy in Algorithmic Spaces"
Wir heißen zum Wintersemester herzlich Ruth Wendt willkommen, die ihre W2-Professur antritt.
19.10.2022
Wir freuen uns, im Wintersemester Prof. Dr. Ruth Wendt erneut am Institut begrüßen zu dürfen. Bereits im Sommersemester 2021 hatte Ruth Wendt eine W3-Professur am Insitut vertreten.
Ruth Wendt (vormals: Ruth Festl) studierte Pädagogik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im November 2014 schloss sie ihre Promotion zum Dr. phil. (Thema: Täter im Internet: Eine Analyse individueller und struktureller Erklärungsfaktoren von Cybermobbing im Schulkontext) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Ruth arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Hohenheim und Münster, als wissenschaftliche Referentin für Kinder, Jugendliche und Medien am Deutschen Jugendinstitut sowie als Postdoc am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. Nun besetzt Ruth Wendt eine W2-Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Digital Literacy in Algorithmic Spaces" - Herzlichen Glückwunsch!
Studierende können Prof. Dr. Ruth Wendt dieses Semester in dem Methodenseminar "Soziale Komponenten von Digital Literacy – Was sind relevante Dimensionen und wie können sie gemessen werden?" sowie in dem Forschungsprojekt "Sexuelle Mikroaggressionen im Alltag von Nutzerinnen und Nutzer" kennenlernen.