Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Klaus Holetschek vor Studierenden der Kommunikationswissenschaft

Der bayrische Gesundheitsminister war in der Vortragsreihe "Kommunikationsberufe" zu Gast am IfKW. Die Veranstaltung lieferte spannenden Einblicke und regen Austausch zwischen Minister und Studierenden.

12.01.2023

Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat in der Veranstaltung "Kommunikationsberufe" am vergangenen Dienstag über seine Erfahrungen in der Politik und die Rolle der Medien und Kommunikation innerhalb seines Gestaltungsbereichs gesprochen. Gerade in der Coronapandemie ist deutlich geworden, wie wichtig eine sachliche und stringente Kommunikation für die Akzeptanz von politischem Handeln ist. In seinem Haus legt Holetschek großen Wert darauf, Kommunikation Raum zu geben und der Professionalität der eigenen Leute zu vertrauen.
In einer Zeit von beschleunigten Medien sei es besonders wichtig, schnell korrekte Antworten geben zu können, so Holetschek. Außerdem sei für die Kommunikation zwischen Bürgern und Staat die Verständlichkeit von großer Bedeutung. Gerade die Sprache sei hier ein entscheidender Faktor, dass Menschen sich nicht ausgeschlossen fühlten und sich in der Folge vom Staat abwenden.
Thematisch ist dem Staatsminister das Thema Pflege besonders wichtig. Hier geht es Holetschek um konkrete Arbeitsbedingungen, einen Abbau der Bürokratie und auch um eine Kommunikation, die gesellschaftliche Wertschätzung für den wichtigen und schönen Pflegeberuf ausdrückt. Ein anderes hervorgehobenes Zukunftsthema für sein Haus sind Gesundheitsaspekte des Klimawandels, wie eine Zunahme von Allergien, dem Schutz vor längeren Hitzewellen oder die Verbreitung von neuen krankheitsübertragenden Insekten.
Für eine professionelle Kommunikation brauchen Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gut ausgebildete Leute. Diese müssen fachlich versiert und verlässlich auf aktuellem Wissensstand sein. Leidenschaft für den Beruf sei ebenfalls besonders wichtig. Das gelte insbesondere für die zukünftigen Kommunikationsexpertinnen und Kommunikationsexperten, deren Verständnis von zielführender Kommunikation auf wissenschaftlicher Basis fußt und die so zu wertvollen Mitgestaltern der zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen werden.
Das IfKW freut sich über die interessanten Einblicke und die gelungene Veranstaltung.


Servicebereich