Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Derks Hansgeorg

Hansgeorg Derks

Lehrauftrag Markenmanagement, Unternehmensstrategie und Marketing-Management

Kontakt

derks brand management consultants
Strähuberstrasse 18
81479 München

Telefon: +49 89 7599905 0
Fax: +49 89 7599905 25

Website: www.derks-bmc.de

Zur Person

Kurzprofil

Hansgeorg Derks gründete nach 15 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand namhafter global agierender Unternehmen der Markenartikel-Industrie seine Beratungs- und Projektmanagement-Gesellschaft für Strategie, Marke und Vertrieb in München.
Er startete seine Karriere beim dänischen Unterhaltungselektronik-Unternehmen Bang & Olufsen: zunächst als Marketing-Leiter Deutschland, dann als Direktor Marketing und Distributionsentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung. In den folgenden 15 Jahren hat er mittelständisch geprägte Marken- und Familienunternehmen mit 500 bis 1.500 Mitarbeitern geführt. Bei bulthaup zunächst die amerikanische Tochtergesellschaft in New York als Senior Vice President. Anschließend das Unternehmen bulthaup als Geschäftsführer und Nachfolger des Unternehmers Gerd Bulthaup in Deutschland. Als Vorstand der Hansa Metallwerke AG in Stuttgart war er für die Marken Hansa und KWC Switzerland verantwortlich. Darauf folgte, als Mitglied der Konzernleitung der börsennotierten Arbonia-Forster-Holding AG in der Schweiz, die Führung von drei Küchenmarken und einem Unternehmen der Kühltechnologie. Zuletzt die Geschäftsführung des Elektronik-Unternehmens Siedle & Söhne.
Hansgeorg Derks (M.A.) studierte, nach abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung bei der Dresdner Bank AG, Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politische Wissenschaft an der LMU in München. Er absolvierte darüber hinaus zwei Fachstudiengänge an der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW), Public Relations und Direktmarketing, welchen er als Jahrgangsbester abschloss und seine Abschlussarbeit mit dem Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis ausgezeichnet wurde.

 

Berufsweg

  • Inhaber tkhd Unternehmensberatung, seit 2019
  • Inhaber derks brand management consultants, seit 2012
  • Geschäftsführer Siedle & Söhne OHG
  • Vorstand, Mitglied der Konzernleitung Arbonia-Forster-Holding AG
  • Vorstand, Hansa Metallwerke AG
  • Geschäftsführer bulthaup GmbH & Co. KG
  • Direktor Marketing und Distributionsentwicklung Bang & Olufsen GmbH
  • Etat- und Creativdirektor b.a.s. Direktmarketing GmbH
  • Public Relations Specialist, CDU Bundesgeschäftsstelle
  • Kaufmännische Ausbildung Bankkaufmann, Dresdner Bank AG

Die derks bmc Betratung wurde 2018 mit dem TOP Consultant Award (beste Berater für den Mittelstand) und 2019 mit dem German Brand Award (als einzige Beratungsgesellschaft) ausgezeichnet.