Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Schönmann Markus

Dr. phil. Markus Schönmann

Lehrauftrag Master Kommunikationswissenschaft

Kontakt

Storyboard GmbH
Kaiserplatz 8
80803 München

Telefon: +49 89 9010976-10
Fax: +49 89 9010976-68

Zur Person

Kurzprofil:

Dr. Markus Schönmann studierte Germanistik, Soziologie und Kommunikationswissenschaften in Würzburg und München. Parallel dazu absolvierte er die Fachstudien Medienmarketing und Public-Relations an der Bayerischen Akademie der Werbung in München.

Er startete seine berufliche Laufbahn in der damaligen ProSieben-Gruppe, zunächst als Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit des TV-Senders Kabel Plus, später als Geschäftsbereichsleiter Marketing der heutige ProSiebenSAT.1 Produktion.
Nach seiner Dissertation zum Thema „TV-Werbung auf dem Weg in die Digitalität“ und anschließender Promotion zum Dr. phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde er Marketingdirektor und Unternehmenssprecher des Condé Nast Verlags. Insgesamt war er zehn Jahre lang, bis zum Februar 2010, für den Condé Nast Verlag in verschiedenen Funktionen tätig: Als Marketingdirektor führte er Vogue Business, GQ Style und Glamour in den Markt ein und betreute die Frequenzerhöhungen von AD Architectural Digest und Glamour. Als Publisher entwickelte er die Frauenzeitschrift Myself und führte sie in den Markt ein. Als Geschäftsführer von CondéNet startete er zwölf redaktionelle Websites und baute über zehn Jahre hinweg das digitale Geschäft des Verlages auf. Als General Manager war er von Juli 2007 bis Herbst 2009 für die operative Führung des gesamten Verlages in den Bereichen Marketing & PR, Vertrieb sowie Anzeigen verantwortlich. Ab 2010 war er Gesellschafter und Beirat der Wunder Media Production GmbH, einer digitalen Redaktionsagentur, die er mit den weiteren Gesellschaftern im Frühjahr 2014 an Hubert Burda Media verkaufte, wo sie in die in die heutige Content Marketing Agentur C3 integriert wurde. Seit 2011 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Storyboard GmbH, die für Verlage und Unternehmen Magazine sowie Contents in gedruckter und digitaler Form entwickelt, produziert und publiziert.

Berufsweg:

Aktuell

• Geschäftsführender Gesellschafter Storyboard GmbH, München
• Aufsichtsrat Schmidt Media Design AG, Konstanz

Davor

• Gesellschafter und Beirat, Wunder Media Production GmbH
• General Manager Condé Nast Verlag & Geschäftsführer CondéNet
• Publisher Myself, Condé Nast Verlag
• Marketingdirektor und Unternehmenssprecher, Condé Nast Verlag
• Geschäftsbereichsleiter Marketing & Unternehmenssprecher, SZM Studios
• Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Kabel Plus
• Trainee, ProSieben Television GmbH
• Unternehmenskommunikation, Siemens AG
• Kaufm. Vertrieb Ausland, Siemens AG