Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Menke Manuel

Dr. Manuel Menke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstraße 67
80538 München

Raum: A116
Telefon: +49 89 2180-9501
Fax: +49 89 2180-9429

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Zur Person

Seit 2018 ist Manuel Menke wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Neuberger am IfKW.

Davor studierte er an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2004 bis 2005) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2005 bis 2011), wo er 2011 das Studium der Publizistik und Politikwissenschaft abschloss. Von 2011 bis 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schwerpunkt "Öffentliche Kommunikation" bei Prof. Dr. Susanne Kinnebrock an der Universität Augsburg. Dort war er unter anderem 2015 bis 2018 Projektmitarbeiter im vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Forschungsverbund "ForGenderCare" im Projekt "Sorge um die Fürsorge".

Seine kommunikationswissenschaftliche Promotion schloss er 2017 an der Universität Augsburg zum Thema "Mediennostalgie in digitalen Öffentlichkeiten. Zum gesellschaftlichen Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel" ab. Für sein Dissertationsprojekt erhielt er 2016 den Herbert von Halem Nachwuchspreis.

Neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten engagiert er sich in verschiedensten Zusammenhängen für eine Verbesserung der Situation des akademischen Nachwuchses. 2017 wurde er zum stellv. DGPuK Nachwuchssprecher gewählt.

Forschungsschwerpunkt

Medien- und Öffentlichkeitswandel, digitale Öffentlichkeiten und Social Media, Mediennostalgie und digitales Erinnern, Journalismus- und Medieninhaltsforschung, Medien und finale Lebensphasen

Publikationen und Vorträge