Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Wulf Tim

Tim Wulf, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstraße 67
80538 München

Raum: A011

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Zur Person

Tim Wulf studierte von 2010 bis 2013 (Bachelor) und von 2013 bis 2016 (Master) Medienkulturwissenschaft und Medienpsychologie an der Universität zu Köln. In dieser Zeit sammelte er Praxiserfahrung sowohl in verschiedenen Medienunternehmen als auch Forschungseinrichtungen und schloss 2015 seine studienbegleitende Ausbildung zum systemischen Coach und Changemanager am INeKO Institut ab.

Seit 2016 ist Tim Wulf Doktorand und Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Während seines Promotionsstudiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Mannheim und Köln und war Gastwissenschaftler der University of Southampton (UK).

Seit September 2018 ist Tim Wulf Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der LMU München im Lehr- und Forschungsbereich von Prof. Dr. Rieger.

Seine Forschungsinteressen umfassen Unterhaltungserleben (insbes. die Rolle von medieninduzierter Nostalgie und Parasozialen Beziehungen) sowie die Nutzung und Wirkungsweisen von Videospielen unter einem primär quantitativen Forschungsansatz.

Publikationen und Vorträge