Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Christoph Neuberger

Prof. Dr. Christoph Neuberger

Direktor des Departments

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstraße 67
80538 München

Raum: 003
Telefon: +49 89 2180-9424
Fax: +49 89 2180-9429

Website: FLB Neuberger
Website: Facebook (Lehrstuhl)

Sprechstunde:
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit :
31.07., 16-18 h
21.08., 16-18 h
18.09., 16-18 h
und nach Vereinbarung.

Anmeldung bei Frau Drescher, sekretariat-neuberger@ifkw.lmu.de

Zur Person

Prof. Dr. Neuberger lehrt seit 2011 an der LMU München. Er studierte an der Katholischen Universität Eichstätt Journalistik (Diplom), Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie. Am dortigen Journalistik-Studiengang war er von 1990 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent. Er promovierte 1995 und habilitierte sich 2001 in Eichstätt. 2001/02 vertrat er eine Professur für Journalistik an der Universität Leipzig. Von 2002 bis 2011 war er Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2017 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Forschungsschwerpunkte

  • Journalismus- und Öffentlichkeitstheorie 
  • Öffentlichkeit und Journalismus im Internet, Aktivitäten von Presse undRundfunk im Internet, Suchmaschinen, partizipative Internetformate
  • Medienqualität, Medienregulierung
  • Medienwandel, Medialisierung
  • Arbeitsmarkt und Qualifizierung für Medienberufe

Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge    

Mitgliedschaften

  • Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), Sektion II: Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
  • Stiftungsrat der Studienstiftung der Süddeutschen Zeitung, München
  • Trägerverein des ifp – Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, München
  • Zentrum für Internetforschung und Medienintegration (ZIM) der LMU München
  • Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Faktizität der Welt“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • DGPuk
  • ICA
  • ECREA

"Christoph Neuberger" in: