Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Kommunikationsberufe SoSe 2019

Sommersemester 2019

Veranstaltungsprogramm

  • Franziska Schmetkamp - Virtual Identity AG - Dienstag, 23. April 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Informationsveranstaltung - Mittwoch, 24. April 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Informationsveranstaltung M94.5/afk.tv – Donnerstag, 25. April 2019 - 18.00 Uhr - Hauptgebäude, M218
  • Markus Bollwein & Laura Kirsner - Feinkost Käfer - Dienstag, 30. April 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Richard Goerlich - Stadt Augsburg - Dienstag, 07. Mai 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Anne Will - Moderatorin - Dienstag, 07. Mai 2019 - 19:00 Uhr - Geschwister-Scholl-Platz 1, Große Aula
  • Jonas Grashey – Hubert Burda Media - Mittwoch, 08. Mai 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Andreas Werner – Gong 96,3 - Montag, 13. Mai 2019 - 15:00 Uhr - Franz-Joseph-Straße 14, 80801 München
  • Uta Löhrer - bayerische Landeszentrale für politische Bildung - Dienstag, 14. Mai 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Tobias Krell – KiKa, Checker Tobi - Mittwoch, 15. Mai 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Till Mayer – Handicap International - Donnerstag, 16. Mai 2019 - 19:00 Uhr - Oettingenstraße 67, Raum 151
  • Serviceplan - Kreativworkshop - Freitag, 17. Mai 2019 - 9:00 Uhr - Brienner Straße
  • Christian Sommer– Cannes Festival - Montag, 20. Mai 2019 - 18:00 Uhr – Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum E004
  • Melissa Raupach – Plantura GmbH - Dienstag, 21.05.2019 - 16:00 Uhr - Lazarettstraße 4, 80636 München
  • Gerhard Riewe – Oktoberfest7s GmbH - Mittwoch, 22. Mai 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Andrea Eckes & Andreas Richardon - DCORE GmbH - Dienstag, 28. Mai 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Stefanie Reger – Bayerische Landeszentrale für neue Medien - Mittwoch, 29. Mai 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Kai Feldhaus - Bild - Dienstag, 04. Juni 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Julia Wille - thjnk AG - Mittwoch, 12. Juni 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Nicole Schwertner - MedienCampus Bayern e. V. - Montag, 17. Mai 2019 - 15:00 Uhr – Oettingenstraße 67, Raum C007
  • Carolin Henseler – Promijournalismus - Dienstag, 18. Juni 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Stefan Sutor – Medientage: Organisation und Durchführung eines Großevents - Mittwoch, 19. Juni 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Moritz Hürtgen – TITANIC - Dienstag, 25. Juni 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Carolin Matzko – Moderatorin/Podcasterin - Mittwoch, 05. Juni 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Sonja Ettengruber & Florian Wedel - Freistunde / Straubinger Tagblatt - Montag, 01. Juli 2019 - 15:30 Uhr – Oettingenstraße 67, Raum 067
  • Dr. Christoph Kreileder - Messe München GmbH - Dienstag, 02. Juli 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Sebastian Feuß - Bavaria Film GmbH - Mittwoch, 03. Juli 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Michaela Groß – Grayling - Mittwoch, 07. Juli 2019 - 12:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Barbara Maier - Bayerische Jungbauernschaft e.V./Bund der deutschen Landjugend - Dienstag, 09. Juli 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
  • Jens Hassler - Flughafen - Mittwoch, 10 Juli 2019 – 10:00 Uhr - Nordallee 25, 85356 München
  • Jacqueline Haben - BNP- Dienstag, 16. Juli 2019 - 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Franziska Schmetkamp - Virtual Identity AG
Dienstag, 23. April 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Alles passiert online – so auch die Kommunikation mit dem Kunden. Genau damit beschäftigt sich die Agentur Virtual Identity in den Bereichen Marken, Unternehmens- und Marketingkommunikation. Wie diese Agentur vorgeht und was dahinter steht erklärt uns Senior Consultant Franziska Schmetkamp.

Virtual Identity AG beschäftigt sich primär mit drei Themenbereichen. Sie entwickeln Systemen, denen es Unternehmen ermöglicht interne und externe Ökosysteme zu betreiben und somit Raum für Innovation und eine nachhaltige Entwicklung zu öffnen. Die AG baut und konzipiert Websites, Skills, Apps, die Auftraggebern helfen mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und weiteres Geschäftspotenzial zu erschließen. Darüber hinaus analysiert Virtual Identity User-Daten, worüber Inhalte entwickelt werden können, die zukünftige Kunden der Auftraggebern ansprechen. So werden reale Kundenbeziehungen geschaffen. Die AG beschäftigt rund 180 Mitarbeitende, die an den Standorten Freiburg, München und Wien arbeiten und sich mit den verschiedenen Bereichen beschäftigen.

Franziska Schmetkamp absolvierte 2011 an der LMU ihren Master, woraufhin sie 2013 an der Akademie für Publizistik in Hamburg einen Kompaktkurs für Volontäre besuchte. Von 2012 bis 2015 arbeitete sie bei MAN SE als Trainee für Corporate Communications, bevor sie als Online Editor angestellt wurde. Nach ihrer Arbeit bei MAN SE wechselte sie für 2 Jahre zu Rohde und Schwarze bis sie 2015 als Consultant bei Virtual Identity anfing. Seit Juli 2018 arbeitet sie als Senior Consultant.

 

Informationsveranstaltung
Mittwoch, 24. April 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Organisatorisch

Was kommt nach dem Studium? Eine Frage für alle Studierende der Kommunikationswissenschaft, denn die Berufsmöglichkeiten sind vielfältig. Wer Kommunikationswissenschaft studiert hat, kann mit dieser Qualifikation ganz unterschiedliche Wege in die (Berufs-)Welt gehen. Nach dem Ende des ersten KoBe-Semesters, ist es Ziel dieser Zwischenveranstaltung, den Studierenden Möglichkeiten zum Feedback und Informationen zu dem neuen Semester zu geben.

Die Evaluation des Seminars im Wintersemester 2018/2019 wird in dieser Veranstaltung besprochen und diskutiert. Die Veranstaltung dient dazu, den Studierenden eine Kommunikationsmöglichkeit zu bieten, sowie über die Reihe im Gespräch zu bleiben.
Die Veranstaltung ist für alle Studierenden (Haupt- und Nebenfach) verpflichtend.


Informationsveranstaltung M94.5/afk.tv
Donnerstag, 25. April 2019 - 18.00 Uhr
Hauptgebäude, M218

Praxisfeld: Journalismus

Ob die Plattenkritik zum neuen „Frittenbude“-Album, eine Rückschau zum Poetry Slam oder ein Bericht über die Münchner Flüchtlingshilfe - hier kann jeder Radio und Fernsehen hautnah erleben und vor allem: mitmachen. Die erfahrenen Fernseh- und Radiomacher von afk tv und M94.5 erklären in der Einführungsveranstaltung, wie das geht.

Der Aus- und Fortbildungskanal M94.5 sendet in München auf der gleichnamigen Frequenz ein größtenteils live produziertes 24-Stunden Radioprogramm, das überwiegend in Zusammenarbeit mit Studierenden der Münchner Universitäten entsteht. Der Münchner Aus- und Fortbildungskanal afk tv ist der erste TV-Sender für junge Erwachsene mit einer eigenen Lehrredaktion.

 

Markus Bollwein & Laura Kirsner - Feinkost Käfer
Dienstag, 30. April 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Ein Urbayer kennt Käfer von der Wiesn, ein Münchner Madl kennt den Käfer Hugo & und über 12.000 Personen kennen Käfer auch über deren Social Media Kanal auf Facebook. Denn Käfer ist mehr als eine alteingesessene Münchner Marke – mit Gewinnspielen, exklusivem Content und zahlreichen audiovisuellen Inhalten präsentiert sich das Unternehmen auch im Netz. Dazu berichtet Markus Bollwein und Laura Kirsner.

Den Grundstein für »Feinkost Käfer« legten Elsa und Paul Käfer am 16. Mai 1930 mit der Eröffnung eines „Kolonialwarengeschäftes mit Weinen, Likören und Flaschenbier“ in der Schwabinger Amalienstraße. Seit nun 87 Jahren hat sich das Unternehmen zu einer deutschlandweit bekannten Marke etabliert, die mit fast 1.500 Mitarbeitern einem Umsatz von gut € 130 Mio. im Jahr 2016 gestemmt hat. Heute steht die Käfer Gruppe wirtschaftlich auf vier Säulen: Party Service, Gastronomie, Einzelhandel und Lizenzvergabe.

Laura Kirsner absolvierte ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaft und Soziologe an der LMU in München, woraufhin sie 2016 ein Masterstudium in Kommunikationswissenschaft anschloss. Von 2014-2015 arbeitet sie bei wunder media production in München als Redakteurin im Ressort Internationaler Eventguide und PartyContent und managte das Portal msn.ch im Ressort Finanzen. 2015 nahm sie einen Job als Werkstudentin bei Feinkost Käfer im Bereich der Unternehmenskommunikation und des eCommerce & Digital Marketing auf. Heute ist sie bei Käfer für Online und Social Media Marketing zuständig.

Markus Bollwein schloss ein Diplomstudium im Tourismus-Management an der Hochschule München ab. Von 2008 – 2016 arbeitete er bei der Accor Hospitality Germany GmbH als HR Brand Director Economy und Budget Central Europe.2016 startete er einen Job als HR Manager für Deutschland und Polen bei der Louvre Hotels Germany GmbH und arbeitet schließlich seit 2018 bei Feinkost Käfer als Personalleiter.

 

Richard Goerlich - Stadt Augsburg
Dienstag, 07. Mai 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Die offizielle Stimme aus dem Augsburger Rathaus – das ist die Aufgabe von Richard Goerlich, Pressesprecher der Stadt Augsburg. In seinem Vortrag erzählt er von den unterschiedlichsten Kommunikations Szenarien, die er in seinem Amt zu bewältigen hat - und was sonst so als in der Aufgabe als „Sprachrohr“ zwischen Rathaus und Bevölkerung alles anfällt. Zum Beispiel bei der Evakuierung von 50.000 Menschen wegen einer Fliegerbombe an Weihnachten 2016.

Die Stadt Augsburg versucht, wie jede Stadt, ihre Bürger bestmöglich, aktuell und transparent zu informieren. Das Verfassen von Pressemitteilungen ist eine wichtige Tätigkeit, um dieses Ziel zu erreichen. In der heutigen Zeit geschieht das allerdings nicht mehr nur analog, sondern auch digital über Social Media Kanäle, über WhatsApp Informationen direkt auf das Smartphone oder über Videos auf YouTube. Um den städtischen Web-Auftritt kümmert sich ein Web-Büro. Die zentrale Aufgabe ist eine einheitliche Außendarstellung der Verwaltung und eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Berichterstattung bei der Vielzahl der zu bedienenden Informationskanäle zu gewährleisten.

Richard Goerlich arbeitete vor seiner Beschäftigung im Rathaus als Journalist, als Manager in der Musikindustrie und als Gesamtleiter für das Rahmenprogramm der FIFA Frauen WM im Augsburg. 2008 – 2012, war er Popkulturbeauftragter der Stadt Augsburg, woraufhin er beim Unternehmen „Because we care“ als Senior Kreativdirektor arbeitete. Seit 2015 ist er Persönlicher Referent und Büroleiter des Augsburger Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl, seit 2016 zudem Pressesprecher der Stadt und Gesamtleiter der Hauptabteilung Kommunikation.

 

Anne Will - Moderatorin
Dienstag, 07. Mai 2019 - 19:00 Uhr
Geschwister-Scholl-Platz 1, Große Aula

Praxisfeld: Journalismus

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Linken-Ikone Sahra Wagenknecht und Industriebosse, sie alle sind Sonntagabend zu Gast bei Anne Will im Ersten. Die großen Debatten, sie finden längst nicht mehr nur in den Parlamenten statt, sondern fast öfter noch in den TV-Programmen. „Deutschland als Fernsehstudio“, schreibt das Politikmagazin Cicero. Was bedeutet das für die politische Kultur? Was ist wichtiger: Der Streit vor einem Millionenpublikum und möglichst hohe Einschaltquoten, oder die Suche nach Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit?
Darüber und über vieles andere spricht Karoline Meta Beisel von der Süddeutschen Zeitung,

Korrespondentin in Brüssel und zuvor Redakteurin im Medienressort, mit Anne Will, einer der profiliertesten Journalistinnen im Lande. Als Annegret Kramp-Karrenbauer nach ihrer Wahl zur CDU-Vorsitzenden ins Studio kam, fragte Will fragte mehrmals in die Runde, ob AKKs Sieg bedeute, dass die Vorherrschaft der „alten, weißen Männer“ im Land vorbei sei. In Gegenwart solcher Männer.

Anne Will hat bereits mehrere Talkshows gestaltet; sie präsentierte als erste Frau die ARD-Sportschau und sie moderierte jahrelang die Tagesthemen, bevor sie den Sonntagabend im Ersten übernahm. Will wurde wiederholt ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis “für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages” in den Tagesthemen.

Anne Will ist Botschafterin für den “Raum der Namen” im Holocaust-Mahnmal in Berlin.

Begrüßung: Professor Carsten Reinemann vom KW-Institut der LMU

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Süddeutschen Zeitung und „jetzt“ und wird unterstützt von der Mediaschool Bayern.

Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass: 19 Uhr

 

Jonas Grashey – Hubert Burda Media
Mittwoch, 08. Mai 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Wie verändert sich die Medienbranche, wie verändert sich Journalismus? Welche neuen Karrieremöglichkeiten entstehen für Berufsanfänger? Auf diese und weitere Fragen wird Jonas Grashey eingehen. Er arbeitet seit knapp 20 Jahren in den Medien, derzeit bei Hubert Burda Media.
Hubert Burda Media ist mit weltweit über 500 gedruckten und digitalen Medienangeboten (u.a. Focus, Bunte, Instyle, Xing, Holidaycheck, Jameda, Cliqz, DLD, Bambi) einer der größten Medienkonzerne Europas. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2017 einen konsolidierten Außenumsatz von 2,67 Milliarden Euro.
Jonas Grashey war in unterschiedlichen Funktionen in der Medienbranche tätig - als freier Reporter und Korrespondent, in PR-Abteilungen auf Unternehmens- und Agenturseite sowie als kaufmännisch verantwortlicher Manager. Jonas Grashey hat am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU sein Diplom erlangt und einen Master am Institut Francais de Presse der Université Panthéon-Assas in Paris erworben. Er hat ein PR-Volontariat absolviert und die Deutsche Journalistenschule in München besucht.

 

Andreas Werner – Gong 96,3
Montag, 13. Mai 2019 - 15:00 Uhr
Franz-Joseph-Straße 14, 80801 München

Praxisfeld: Journalismus

Einmal ein Radiosender von Innen sehen – diesen Einblick bietet Redaktionsleiter Andreas Werner mit einer Senderführung des Radiosenders Gong 96.3. Die Exkursion ist auf 15 Teilnehmende beschränkt.
Radio Gong 96.3 ist ein privater Radiosender, der im Jahr 1985 als Teil des Münchner Kabel Pilotprojektes gegründet wurde. Zielgruppe des Senders sind 14- bis 49-jährige, die das 24-Stunden Vollprogramm mit einem Fokus auf Pop-Musik und aktueller Unterhaltung anhören. Gong hat seinen Sitz in München und wird geführt von Geschäftsführer Georg Dingler und Programmgeschäftsführer Johannes Ott.
Andreas Werner studierte ab 1989 an der LMU in München Rechtswissenschaften, während er zwischen 1987 bis 1998 als freier Mitarbeiter bei der Augsburger Allgemeinen in der Lokalredaktion „Landsberger Tagblatt“ zuständig war. Zwischen 1997 und 2004 absolvierte er erst ein Praktikum und schließlich ein Volontariat bei Radio Charivari 95.5 in München. Daraufhin arbeitete er als festangestellter Redakteur bei Radio Gong 96.3 wo er seit November 2004 als Redaktionsleiter tätig ist.

 

Uta Löhrer - bayerische Landeszentrale für politische Bildung
Dienstag, 14. Mai 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Die Politikverdrossenheit nimmt zu – Aussagen wie diese hört man immer wieder in letzter Zeit. Wie geht der Staat damit um? Wie kümmert sich er sich um die politische Bildung seiner Bürger? Uta Löhrer, Studiendirektorin in der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit gibt einen Einblick in ihre Arbeit in der Zentral.

Das Ziel der Landeszentrale für politische Bildung ist es, einen Beitrag zur Toleranz- und Werteerziehung zu leisten. Dabei sollten sowohl das politische Bewusstsein, als auch die demokratischen Kompetenzen der Bürger gefördert werden. Um Bürger zur politischen Teilhabe zu motivieren bietet die Landeszentrale verschiedene Vermittlungsangebote, auch speziell für Jugendliche. Zur Tätigkeit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit zählen überdies die Darstellung und Aufbereitung wesentlicher geschichtlicher, gesellschaftlicher und politischer Zusammenhänge.

Uta Löhrer absolvierte ein Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Augsburg und an der University of Birmingham. Nach dem 2. Staatsexamen im Jahr 1995 war sie zunächst an einem städtischen Gymnasium in München tätig und arbeitet dann bis 2013 an einem Gymnasium in Gräfing. Von 2004-2006 war sie Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur der LMU München und von 2009 – 2013 Mitarbeiterin in verschiedenen Arbeitskreisen des ISB. Seit 2013 arbeitet sie als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Didaktik und neue Medien bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

 

Tobias Krell – KiKa, Checker Tobi
Mittwoch, 15. Mai 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Es gibt viele, spannende Fragen da draußen - und Tobias Krell versucht sie auf eine Art und Weise zu beantworten, die jede Altersgruppe verstehen kann. Der Journalist und Kinderfernsehmoderator „Checker Tobi“ wird uns in seinem Vortrag einen Einblick in die Produktion seiner Sendung geben.

Die Kinderwissensserie „Checker Tobi“ wird seit 2013 ausgestrahlt und läuft seitdem mehrmals wöchentlich im KiKA und im Ersten. Zu Beginn jeder Folge werden Fragen gestellt, die Tobi im Laufe der Sendung in Reportagen und Erklär-Moderationen beantwortet. Thematisch setzen seine Redaktion und er sich keine Grenzen: Von der Steinzeit bis zur Raumfahrt, vom Judentum bis zum Thema Tod treten sie an, den 6- bis 10-jährigen die Welt zu erklären. Anfang 2019 wagte das „Checker“-Format den Sprung auf die große Leinwand: Der Kinofilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ vermischt Wissenssendung und Filmhandlung.

Tobias Krell studierte in Münster Soziologie und Politikwissenschaft. Seit 2008 steht er vor der Kamera, u.a. bei DASDING.tv (SWR). 2014 beendete er sein Master-Studium an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg. Seit 2013 arbeitet er als „Checker“ im Kinderfernsehen. Seitdem hat er über 150 Sendungen produziert. Er wurde u.a. mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet und war für den Grimme-Preis nominiert.

 

Eva Fischer & Till Mayer – Handicap International
Donnerstag, 16. Mai 2019 - 19:00 Uhr
Oettingenstraße 67, Raum 151

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Nicht-Regierungs-Organisationen sind auf Medien angewiesen, um ihre Arbeit darstellen zu können und um Themen zu setzen, die sonst in Vergessenheit geraten. Doch oft scheint die Mainstream-Medienberichterstattung schablonenartig. (Foto-)Journalist Till Mayer will deshalb jungen und angehenden Journalist/innen Mut machen, neue Themen anzupacken und sie für die Arbeit von NRO zu sensibilisieren. Der Vortrag soll Wege der Zusammenarbeit aufzuzeigen, aber auch auf Risiken, Schwierigkeiten und Grenzen hinweisen.
NRO (Nicht-Regierungs-Organisationen) sind auf Medien angewiesen, um für ihre Projekte werben und ihre Arbeit darzustellen zu können. Es geht um wichtige Spenden, aber bei weitem nicht nur darum: NRO brauchen Medien, um Themen zu setzen, die sonst in Vergessenheit geraten. Menschen mit Behinderung in Konfliktgebieten, HIV, der Kampf gegen Minen und Streubomben, Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern – die Themen sind umfangreich. Erscheinen sie nicht in den Medien, sieht sich auch die Politik nicht zum Handeln veranlasst. Doch oft scheint die Mainstream-Medienberichterstattung schablonenartig. Wichtig ist es deshalb, schon mit jungen und angehenden Journalisten in Kontakt zu treten und ihnen Mut zu machen, neue Themen anzupacken. Sie für die Arbeit von NRO zu sensibilisieren und ihnen Wege der Zusammenarbeit aufzuzeigen. Sie aber auch auf Gefahren und Schwierigkeiten hinzuweisen.

Till Mayer
Fotograf Till Mayer war 21 Jahre alt, als er 1993 zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz aus Ruanda berichtete. Seitdem führte ihn seine Arbeit in über 30 Konflikt- und Katastrophengebiete – oft in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen. Darunter waren auch Langzeiteinsätze als Rotkreuz-Informationsdelegierter im Kosovo, Irak und Iran. Jahrelang berichtete er für die Tageszeitung „Die Welt“ über vergessene Konflikte, heute ist er freier Mitarbeiter bei Spiegel-Online und Redakteur bei der Tageszeitung Obermain-Tagblatt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter: https://www.tillmayer.de/

Dr. Eva Maria Fischer
Eva Maria Fischer hat an der LMU München studiert und 1997 ihre Promotion in Theaterwissenschaften abgeschlossen. 1998 hat sie die deutsche Niederlassung von Handicap International mit gegründet und ist nach 18 Jahren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dort heute Leiterin der Advocacy und Bildungsarbeit. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit Journalist/innen zusammen und hat u.a. den UN-Prozess für ein Verbot von Streubomben in Deutschland maßgeblich mitgestaltet.

 

Serviceplan - Kreativworkshop
Freitag, 17. Mai 2019 - 9:00 Uhr
Brienner Straße

Praxisfeld: Werbung

Innovative Kreativität und vernetztes Arbeiten in allen kommunikativen Disziplinen – dafür steht »Serviceplan«, die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas mit derzeit über 40 Spezialagenturen in Sachen Kreation, Technologie und Media und 37 Standorten. Wir besuchen die Agenturgruppe vor Ort im Haus der Kommunikation, hören uns Vorträge an und Texten selbst ein bisschen.

Die Serviceplan Gruppe ist die größte inhabergeführte, partnergeführte und am breitesten aufgestellte Agenturgruppe Europas. Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan rasch das Konzept vom „Haus der Kommunikation“ – das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell in Deutschland, das alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint: Ob Markenstrategen, Kreative, Design-, Media- oder Online Spezialisten, Dialog- oder CRM-Experten, Marktforscher, PR-Berater oder Sales-Profis. Die Serviceplan Agenturgruppe ist mit 24 Standorten sowie weiteren Partnerschaften in insgesamt 35 Ländern weltweit vertreten. Heute zählen neben Serviceplan auch weitere Unternehmensmarken der Gruppe – die Mediaagentur Mediaplus, die Digitalagentur Plan.Net und das Marktforschungsinstitut Facit – in ihren Wettbewerbsumfeldern zu den Marktführern. Das präzise Zusammenspiel der insgesamt mehr als 40 Spezialagenturen in Sachen Kreation, Technologie und Media macht Serviceplan zur führenden Agenturgruppe für innovative Kommunikation.
Für diese Exkursion ist aktive Teilnahme gewünscht. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

 

Christian Sommer– Cannes Festival
Montag, 20. Mai 2019 - 18:00 Uhr
Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum E004

Praxisfeld: Werbung

Seit 1954 findet das Internationale Cannes Festival der Kreativität statt. Jedes Jahr zelebriert das Cannes Löwen Festival den Wert von Kreativität in der Brand Communication. Fokus hierbei ist die Strategie, die Exekution und die Auswirkungen der jeweiligen Kampagne. Verschiede Unternehmen nehmen jedes Jahr an dem Festival Teil von kleinen Start-up bis hin zu Millionen Unternehmen.

Ähnlich wie bei der „Cannes-Rolle“ werden in dieser Abendveranstaltung gemeinsam die bekanntesten und prämierten Kampagnen und Spots des Cannes Festival 2018 zusammengefasst und gezeigt. Die „Cannes – Rolle“ wird auf der ganzen Welt in präsentiert.

Die Veranstaltung findet gemeinsam mit Serviceplan statt. 2018 gewann Serviceplan 9 Löwen auf dem Internationalen Cannes Festival der Kreativität. Serviceplan wurde im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan rasch das Konzept vom „Haus der Kommunikation“ – das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell in Deutschland, das alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint: Ob Markenstrategen, Kreative, Design-, Media- oder Onlinespezialisten, Dialog- oder CRM-Experten, Marktforscher, PR-Berater oder Sales-Profis. Die Serviceplan Agentur Gruppe ist mit 24 Standorten sowie weiteren Partnerschaften in insgesamt 35 Ländern weltweit vertreten.

Christian Sommer studierte an der Akademie an der Einsteinstraße in München Communication Design im Diplom. Ab 2005 bis 2007 arbeitete er als Junior AD bei Serviceplan in München, bis er 2008 Art Director wurde. Daraufhin war er 3 Jahre bei Scholz & Friends als Senior AD bzw. später als Creative Director tätig. Ab 2013 arbeitete Herr Sommer als Executive Creative Director in der Serviceplan Gruppe und nahm 2016 seinen heutigen Job als Geschäftsführer der Serviceplan Campaign 2 an.

 

Melissa Raupach – Plantura GmbH
Dienstag, 21.05.2019 - 16:00 Uhr
Lazarettstraße 4, 80636 München

Praxisfeld: Journalismus

Wie baut man eine erfolgreiche direct to consumer Brand auf? Und warum spielt Content dabei eine so wichtige Rolle? Auf diese Fragen wird Melissa Raupach (Mit-Gründerin von Plantura) unter anderem eingehen und Teilnehmern einen Einblick in die Welt des erfolgreichen Startups geben. Die Atmosphäre ist locker und Fragen sind mehr als erwünscht. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Plantura ist eine direct to consumer Brand im Gartenbereich mit einer klaren Vision: Nachhaltiges Gärtnern für alle. Daher ist das Plantura Ökosystem der zentrale Anlaufpunkt im Bereich Garten für nachhaltige Produkte, die die Leute lieben und Inhalte, die begeistern. Das digitale Gartenmagazin plantura.garden verzeichnet bereits über eine Millionen Hobbygärtner pro Monat. Gegründet wurde Plantura von Felix Lill, Dominik Cadmus und Melissa Raupach, wobei das Team mittlerweile 20 Mitarbeiter umfasst.

Melissa Raupach hat im Bachelor Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der LMU studiert. Für den Master hat es sie nach Dänemark, Chile und Wales verschlagen für das Erasmus Mundus Programm „Journalism, Media & Globalisation“. Während des Studiums hat Melissa in verschiedenen Medienhäusern hospitiert und sich nach ihrem Abschluss dafür entschieden, den Pfad des internationalen Journalismus zu verlassen und gemeinsam mit Felix und Dominik Plantura aufzubauen.

 

Gerhard Riewe – Oktoberfest7s GmbH
Mittwoch, 22. Mai 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Rugby - eine etwas andere Sportart, die in Deutschland vielleicht nicht ganz so bekannt ist. Oktoberfest 7s veranstaltet jährlich das größte Rugbyturnier und Gerhard Riewe, Director of Marketing und PR, gibt uns einen Einblick in die Organisation und das Marketing einer solchen großen Sportveranstaltung.

Die Oktoberfest 7s GmbH ist Ausrichter des weltweit größten eigenständigen Turniers im olympischen Rugby. Es findet jährlich im September im Münchner Olympiastadion statt und wird im TV ausgestrahlt. Dieses Jahr findet das Turnier am 21. und 22. September statt. Zu den Teilnehmern gehören Weltmeister Neuseeland, Olympiasieger Fidschi, Titelverteidiger Australien, Gastgeber Deutschland und weitere Teams der Weltelite.
Gerhard Riewe studierte an der Georg-August-Universität in Göttingen Volkswirtschaftslehre, später absolvierte er an der LMU in München seine Promotion in VWL, an die er noch einen Bachelor in Sportwissenschaften an der TU München anhängte. Herr Riewe arbeitete lange als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU, bis er im Oktober 2018 als Director of Marketing und PR bei Oktoberfest 7s GmbH anfing, wo er bis heute arbeitet.

 

Andrea Eckes & Andreas Richardon - DCORE GmbH
Dienstag, 28. Mai 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Marktforschung

In einem spannenden und innovativem Forschungsfeld zwischen Medien, Märkten und Menschen arbeiten: das bietet die DCORE GmbH. Welche Digitaltypen gibt es? Wie werden digitale Medien von der Generation Z verwendet? Wie können Influencer ihre Follower besser kennenlernen? Geschäftsführerin Andrea Eckes und Data Analyst Andreas Richardon geben uns einen Einblick in die Welt der modernen und innovativen Medienforschung.

DCORE deckt seit 2009 das gesamte Spektrum der Markt- und Medienforschung ab. Von der Konzeption und Durchführung innovativer Studien über die Datenauswertung bis hin zur Ergebnisinterpretation und -aufbereitung. Dabei unterstützt DCOREan durch den Einsatz von individuell angepassten quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen Verlagshäuser, Werbeagenturen und Fernsehsender.
Andrea Eckes, Expertin im Bereich Digitale Medien und Sneakerfan, ist Geschäftsführerin und Mitgründerin von DCORE. Nach ihrem Studium der Soziologie war sie zunächst als Analyst bei Focus angestellt. Danach war sie fast 9 Jahre Director of Research und Analytics bei Tomorrow Focus. Schließlich wechselte sie zu DCORE und wurde Co-Founderin. Nebenher studiert sie Medienethik.
Andreas Richardon, Zahlenmensch und Sportler, ist seit Oktober 2018 Data Analyst bei DCORE. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Sportökonomie mit jeweils analytischem und methodischem Schwerpunkt. Er arbeitet nebenbei als Lehrbeauftragter an der HfWU Nürtingen zum Thema „Ökonometrie“ und betreut vereinzelte Projekte an der Universität Bayreuth im Bereich „Sportspielanalyse“.

 

Stefanie Reger – Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Mittwoch, 29. Mai 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Gestalten – Fördern – Forschen – Informieren”: Diese vier Kernbegriffe stehen für die Aufgaben und Projekte der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Stefanie Reger berichtet, wie das Unternehmen nach Außen kommuniziert und gibt einen Einblick in ihre Aufgabe als Pressesprecherin

Als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland genehmigt und beaufsichtigt die BLM private Hörfunk- und Fernsehangebote und schafft die Rahmenbedingungen für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der bayerischen Rundfunklandschaft in Zeiten der Digitalisierung. Im Unterschied zu den anderen Bundesländern schreibt die Bayerische Verfassung vor, dass Rundfunk ausschließlich in öffentlicher Verantwortung und öffentlich-rechtlicher Trägerschaft betrieben werden kann (Artikel 111a). Deshalb ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die am 1. April 1985 gegründet wurde, auch Veranstalterin der privaten Hörfunk- und Fernsehprogramme in Bayern. Ihre Aufgaben sind im Bayerischen Mediengesetz (BayMG) definiert. Als Anstalt des öffentlichen Rechts hat die BLM das Recht der Selbstverwaltung, übt ihre Aufgaben frei von staatlicher Beeinflussung aus und unterliegt der eingeschränkten Rechtsaufsicht durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Stefanie Reger absolvierte ein Studium der Kommunikationswissenschaft an der LMU in München, woraufhin sie bei der AZ München ein Volontariat antrat und schließlich für 4 Jahre zu Burda wechselte. Vor ihrer Anstellung als Pressesprecherin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) arbeitete sie zwei Jahre lang als Pressesprecherin der Gemeinschaft der Landesmedienanstalten, war im Bereich Kommunikation der Landeszentrale tätig sowie als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der KJM-Stabsstelle.

 

Kai Feldhaus - Bild
Dienstag, 04. Juni 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Wer kennt sie nicht: Die Bild Zeitung. Einer der wohl bekannteste Tageszeitungen in ganz Deutschland. Kai Feldhaus, Reporter bei der Marke BILD, wo er alle Publikationsformen der Marke (Print, digital, social) bedient, gibt uns einen Einblick in diese bekannte Zeitung und in den Beruf als Journalist.

Die Bild Zeitung erschien zum ersten Mal am 24. Juni 1952 im Axel-Springer Verlag und ist eine überregionale Boulevardzeitung. Sie deckt viele verschiedene Themen ab, von Promis über Sport bis hin zur Politik. Lange Zeit war die Bild Zeitung die auflagenstärkste Tageszeitung Europas. Heute hat sie ihren Hauptsitz in Berlin und der Chefredakteur ist Julian Reichelt.

Kai Feldhaus studierte Englisch und Sport in Essen und Kapstadt. Nach dem Studium absolvierte er ein Volontariat an der Axel-Springer-Schule und wurde anschließend Redakteur im Ressort Nachrichten Ausland der Bild. 2007 arbeitete er als London-Korrespondent für die Bild und die Bild am Sonntag und seit April 2008 als Reporter im Nachrichten-Ressort.

 

Julia Wille - thjnk AG
Mittwoch, 12. Juni 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Digitale Medien

Die Agenturgruppe thjnk entwickelt und realisiert Kommunikation für Marken im digitalen Zeitalter – von medienneutralen, integrierten, ganzheitlichen Kommunikationskonzepte hin zur Beratung in allen Fragen der strategischen Markenausrichtung.
Wir geben euch einen ehrlichen Einblick in die Kreation einer großen Werbeagentur.
Die thjnk München GmbH ist Teil der Agenturgruppe thjnk, die im August 2012 in Hamburg gegründet wurde. Rund 420 Mitarbeiter in 10 Agenturen in 6 Städten entwickeln und realisieren Kommunikation im digitalen Zeitalter – von medienneutralen, integrierten, ganzheitlichen Kommunikationskonzepten hin zur Beratung in allen Fragen der strategischen Markenausrichtung. thjnk München arbeitet mit 40 Mitarbeitern für Marken wie Bionade, Dallmayr, HARIBO, McDonald’s, Paulaner und Playmobil.
Gregor Renn
Creative Senior Art, ganz kurz wie ich zu der Berufsbezeichnung "Creative Senior Art" kam: Ich sag’s gleich, ich hab nicht studiert. Studieren ist aber trotzdem gut. Ich hab stattdessen in Tirol die HTL (Höhere Technische Lehranstalt) mit Fachrichtung Grafik und Kommunikationsdesign abgeschlossen. Auch ok. Danach dann „relativ“ bald ins Berufsleben eingetaucht. Erst sieben Jahre in kleineren Agenturen in Innsbruck. Danach in München bei Leo's Thjnk Tank und jetzt bei thjnk. Da arbeite ich jetzt seit etwas über vier Jahren auf Etats wie McDonald's, Paulaner, Haribo und vor allem Bionade.
Clemens Kandziora
Creative Senior Copy, Clemens hat 2010 mit Leichtigkeit seinen Abschluss in Medienmanagement an der Macromedia Hamburg absolviert. Im Anschluss war er bei den Agenturen S&J, PUK und Serviceplan. Seit 2013 ist Clemens als Texter bei thjnk. Am Hamburger Standort lieferte er vier Jahre lang auf IKEA, Paulaner, Haribo und Commerzbank ab. Heute bereichert er bei thjnk München die Etats von McDonald’s, Paulaner und Bionade.
Julia Wille
HR Business Partner, Julia absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau, arbeite danach als HR Executive bei der Philip Morris GmbH und schloss an der LMU in München einen Bachelor in Wirtschaftspädagogik bzw. Human Resources Education und Management ab. Nach verschiedenen Stationen im Verlag ist sie heute HR Business Partner bei der thjnk AG.

 

Nicole Schwertner - MedienCampus Bayern e. V.
Montag, 17. Mai 2019 - 15:00 Uhr
RAUM?

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Die Medientage stehen in den Startlöchern – und der MedienCampus Bayern ist wie jedes Jahr wieder stark auf der Messe vertreten mit einem Areal, das sich vor allem mit Medien und Ausbildung beschäftigt und sich an SchülerInnen und Studierende richtet. Im Workshop mit Nicole Schwertner soll das Konzept für die diesjährigen Medientage vom 23.bis 25. Oktober 2019 vorgestellt und mit Studierenden diskutiert werden.

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.
Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem berät und informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Nicole Schwertner studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Journalismus mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.) und zuvor Literatur, Kultur und Medien an der Universität in Siegen. Im Jahr 2015 begann Schwertner als Projektmitarbeiterin Vernetzung und Medienaus- und -fortbildung bei der Medienstandort-Agentur MedienNetzwerk Bayern/MedienCampus Bayern. Seit 2016 leitet sie den zentralen Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. An der TH Nürnberg ist sie Lehrbeauftragte im Bereich digitaler Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie für Change-Management. Daneben ist sie Dozentin beim journalistischen Förderprogramm der Hanns-Seidel-Stiftung. Schwertner engagiert sich als Präsidentin des Deutschen Instituts für Change-Prozesse und digitale Geschäftsmodelle mit Sitz in München.

 

Carolin Henseler – Promijournalismus
Dienstag, 18. Juni 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Wie sieht das Leben einer Moderatorin im Promijournalismus aus? Wie kommt man dahin und welche Stationen braucht es? Diese Fragen beantwortete Carolin Henseler, Moderatorin (u. a. im Einsatz bei Hubert Burda Media in München) in ihrem Vortrag.
Carolin Henseler studierte ab 2007 Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach Rechtswissenschaft an der LMU in München. Nach ihrem Abschluss arbeitete Sie beim People Magazin „Leute heute“ des ZDF als redaktionelle Mitarbeiterin, nebenbei absolvierte Sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur TV-, Radio- und Eventmoderatorin. 2012 begann Sie ein Schauspielstudium am „Lee Strasberg Theatre and Film Institute“ in Los Angeles. Nach einem zusätzlichen TV-Volontariat im Hause ProSiebenSat.1 arbeitete Sie bis 2016 als TV-Redakteurin und Online-Face beim Magazin „Red! – Stars, Lifestyle & More“. Heute ist die Moderatorin u. a. im Einsatz bei der Promi-Plattform BUNTE.de, Gastdozentin an der LMU, Moderatorin der „Business Women’s Society“ und moderiert LIVE von der BAMBI-Verleihung.

 

Stefan Sutor – Medientage: Organisation und Durchführung eines Großevents
Mittwoch, 19. Juni 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Seit 1987 findet die Messe mit fast 6.000 Teilnehmenden statt: Die Medientage in München. Sie gelten als eines der wichtigsten deutschen Branchenereignisse und Referenten kommen aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk, Print und Mobile, aus dem Digital Business und aus Werbung, Medienpolitik und Film. Doch wie wird dieses riesige Event organisiert? Was gehört alles dazu und wie bekommt man die hochrangigen Sprecher wie Angela Merkel oder Horst Seehofer? Das erzählt uns Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medientage in München.

Die Medientage München wurden im Jahr 1987 unter Wolf Dieter Ring und Edmund Stoiber gegründet. Ziel war und ist es bis heute Fernsehanbieter, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zu einer Diskussion zusammenführen. Die Medientage gelten als wichtigstes deutsches Branchenereignis und werden jedes Jahr von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten eröffnet. Die Messe ist auch für Nachwuchskräfte ausgelegt, die sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Medienbereich an verschiedenen Stellen informieren können.

Herr Stefan Sutor absolvierte ein Studium in Geschichte und Psychologie and der LMU in München. Seit 1989 ist er in der Landeszentral für neue Medien zunächst als Hörfunkreferent im Bereich Programm und seit 2013 als Leiter der Stabsstelle „Strategie und digitale Entwicklung“ angestellt. Im Juli 2015 gründete er in seiner Funktion als Leiter der Stabstelle das Media Lab Bayern, dass seit Januar 2019 ist das Media Lab bei der Medientage München GmbH angesiedelt ist. Seit 2016 ist Herr Sutor zusätzlich Leiter des MedienNetzwerk Bayern und seit 2017 Geschäftsführer der Medientage München GmbH, die u.a. die Lokalrundfunktage in Nürnberg und den Mobile Media Day in Würzburg veranstaltet.

 

Moritz Hürtgen – TITANIC
Dienstag, 25. Juni 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Satire findet sich überall in den Medien: Im Internet, mit dem Postillion, im TV mit beispielsweise der heute Show und auch im Print Bereich. Die TITANIC ist ein Magazin, das sich selber „Das endgültige Satiremagazin“ nennt. Was dieses Magazin ist und wie die Arbeit bei einem Satiremagazin aussieht, das erzählt Chefredakteur Moritz Hürtgen in seinem Vortrag.

TITANIC – „Das endgütige Satiremagazin“ wurde im November 1979 gegründet und hat seinen redaktionellen Sitz in Frankfurt. Das Magazin erscheint monatlich und ist die zweitgrößte Satirezeitschrift in Deutschland. Zu regelmäßigen Rubriken gehören, unter anderem, Briefe an die Leser der Zeitschrift, Humorkritiken, Die sieben peinlichsten Persönlichkeiten und verschiedene Kolumnen. Neben der Printausgabe ist das Magazin auch online vorzufinden. Dort werden viele wesentliche und exklusive Artikel, Cartoons, Aktionen und Zeichnungen veröffentlich.

Moritz Hürtgen studierte 2010 an der LMU in München Germanistik, was er allerdings nach einiger Zeit ohne Abschluss beendete. 2013 wurde er Redakteur bei dem Satire Magazin TITANIC und arbeitet nun seit diesem Jahr als Chefredakteur.

 

Carolin Matzko – Moderatorin/Podcasterin
Mittwoch, 05. Juni 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Jede Sendung braucht Einen oder Eine, die im Mittelpunkt steht. Informationen weitergibt, jedes Teil zusammenhält: Das ist die Aufgabe eines Moderators oder einer Moderatorin. Carolin Matzko erfüllt diese Aufgabe bei verschiedenen Sendungen und Formaten und gibt uns einen Einblick in den Werdegang und das Leben einer Moderatorin und Podcasterin im Öffentlich-rechtlichen.

Carolin Matzko absolvierte ihr Magister-Studium in Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie an der LMU in München. Seitdem hat sie verschiedene Aufgaben als Moderatorin, Reporterin und Autorin angenommen. Während des Studiums moderierte sie beim Jugendsender „Das Ding“ vom SWR in Baden-Baden. Schließlich wechselte sie zum Sender Radiosender Bayern2 und den Fernsehsendern BR Alpha, ARD, BR-Fernsehen und arte. Seit 2009 arbeitet sie als Wissenschaftsjournalistin, beispielsweise bei Formaten wie X:enius und Planet Wissen oder bei Gesundheit - die Show. Seit Ende 2016 ist sie Partnerin/Sidekick von Hannes Ringlstetter in der Sendung Ringlstetter im BR Fernsehen. Gemeinsam mit Ariane Müller ist Frau Matzko zusätzlich als ganz private Podcasterin im Podcast Müller & Matzko alle zwei Wochen zu hören. In dem Podcast diskutieren sie auf eine selbstironische Art über Politik, den Alltag einer Frau im Jahr 2019, die Gesellschaft und die Medien.

 

Sonja Ettengruber & Florian Wedel - Freistunde / Straubinger Tagblatt
Montag, 01. Juli 2019 - 15:30 Uhr
Oettingenstraße, 67, Raum 067

Praxisfeld: Journalismus

Freistunde ist die junge Marke der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, deren Hauptverbreitungsgebiet in Niederbayern und der Oberpfalz liegt. Dieser Workshop soll den Studierenden zeigen, wie man mit Inhalt und Layout überzeugen kann und was er für neue journalistischen Darstellungsformen für eine junge Zielgruppe im Print und digital gibt.
Die Redaktion Freistunde betreut verschiedene Produkte, Veranstaltungen und Aktivitäten für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Im Mittelpunkt steht eine sechsseitige Zeitung als Beilage in der Gesamtausgabe (Auflage rund 124 000 Exemplare). Die Freistunde-Zeitung erscheint wöchentlich unter dem Slogan: "Am Freitag ist Freistunde". Das Konzept der Freistunde wurde mittlerweile national und international ausgezeichnet. In der Redaktion arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Redakteuren, Grafikern und Marketingexperten.
Sonja Ettengruber leitet die Redaktion Freistunde. Die Redakteurin, Verlagsfachwirtin, Dipl. Medienfachwirtin und Kirchenmusikerin ist seit 1986 in verschiedenen Funktionen für die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung tätig.
Florian Wende ist stellvertretender Leiter der Redaktion Freistunde. Von 2014 bis 2016 volontierte er dort und ist seitdem als Redakteur tätig. Ihn faszinieren Menschen, die etwas zu erzählen haben. Diese "Gschichtn" möchte er in die Freistunde bringen und mit neuen und innovativen Formen die junge Zielgruppe mit Print, aber natürlich auch digital, erreichen.

 

Dr. Christoph Kreileder - Messe München GmbH
Dienstag, 02. Juli 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Datenschutz, ein Thema das die Gesellschaft in den letzten Jahren stark beschäftigt hat. Wie personenbezogene Daten in einem großen Unternehmen wie der Messe München in Zeiten der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschützt werden und welche Chancen dieses Berufsfeld für Kommunikationswissenschaftler bietet, davon berichtet Dr. Christoph Kreileder, Datenschutzbeauftragter der Messe München GmbH.

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM – Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria, Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.

Dr. Christoph Kreileder studierte Kommunikationswissenschaft an der LMU in München und der LSE in London. Vor seinem Einstieg bei der Messe München war er in einer Kommunikationsberatung in Frankfurt am Main und bei der Fielmann AG in Hamburg tätig.

 

Sebastian Feuß - Bavaria Film GmbH
Mittwoch, 03. Juli 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Public Relations

In großen Unternehmen ist eine gelingende interne sowie eine an die Öffentlichkeit gerichtete externe Kommunikation eine besondere und umfassende Herausforderung. Bei der Bavaria Film GmbH – bekannt für High-end-Serien wie zuletzt „Das Boot“ (Sky) und „Brecht“ (ARD), TV-Reihen wie „Tatort“ (ARD), „Die Rosenheim Cops“ (ZDF), „In aller Freundschaft“ (ARD) und Kinofilme wie „Die geliebten Schwestern“ – ist Dr. Sebastian Feuß als Unternehmenssprecher für die Corporate Communications der Bavaria Film Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften verantwortlich. In seinem Vortrag gibt er einen Einblick in die vielfältige Arbeit als Unternehmenssprecher.

Die Bavaria Film feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag. Über das vergangene Jahrhundert hinweg bis heute haben viele Regie-Stars – von Alfred Hitchcock über Billy Wilder bis Oliver Stone und Michael Bully Herbig – ihre Filme am Studiostandort in München gedreht. Internationale und nationale Schauspielergrößen und Show-Stars sind Dauergäste. Die Bavaria Film ist zum einen Heimat für externe Produktionsunternehmen, die Studios und Immobilienflächen am Medienstandort Geiselgasteig anmieten. Zum anderen ist sie über ihre Tochtergesellschaften selbst Produzent von Fiction-, Entertainment- sowie Corporate Video-Formaten. Hier gehört die Bavaria Film zu den Top 5 in Deutschland.

Dr. Sebastian Feuß ist seit 2015 Unternehmenssprecher der Bavaria Film Gruppe und leitet den Bereich Corporate Communications. Zuvor war er Redakteur mit den Schwerpunkten Fernsehen und Bewegtbildproduktion beim Branchenmagazin „W & V“ im Süddeutschen Verlag. Der studierte Diplom-Journalist Feuß promovierte am Institut für Praktische Journalismusforschung an der Universität Leipzig. Zugleich arbeitete er als Redakteur bei der Internationalen Journalismus-Fachzeitschrift „Message“.

 

Michaela Groß – Grayling
Mittwoch, 07. Juli 2019 - 12:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Wo, warum und wie Menschen miteinander oder mit Marken in Verbindung treten, ändert sich ständig. Die Konvergenz von PR und Marketing über alle Kanäle hinweg ist in vollem Gange. Grayling entwickelt kreative, innovative und integrierte Kommunikationslösungen, die schnell skalierbar sind und für Unternehmen und Organisationen den entscheidenden Vorteil schaffen. Die Kommunikationsexpertin Michaela Groß erzählt von den spannenden Herausforderungen in ihrer Branche.

Grayling Deutschland wurde 1984 als Trimedia gegründet und beschäftigt an den Standorten Frankfurt, München und Hamburg ein Team von rund 50 Mitarbeitern. International hat die Grayling Gruppe 500 MitarbeiterInnen und ist in mehr als 30 Ländern in Europa, Nordamerika, Asien und im Mittleren Osten tätig. Grayling hat Kunden in diversen Branchen, darunter Government & Public Sector, Energy, Environment & Sustainability, Healthcare, Technology, Consumer Brands, Financial Services und Transport & Logistics. Dazu zählen unter anderem British Airways, DA direkt/Zurich Gruppe, DHL, Hilton, Hochschule St. Gallen, LinkedIn, Leica und Amadeus auf unsere Beratungsleistungen.

Michaela Groß studierte Sprach- und Kommunikationswissenschaften und Europa-Recht an der Universität Regensburg. Auslandssemester verbrachte sie in Kanada und Italien. Sie begann ihre Laufbahn als Trainee in der Unternehmenskommunikation der HYPO Bank (heute UniCredit), arbeitete in verschiedenen PR-Positionen u.a. bei Sixt, A&B Communications Group und Publicis PR, bevor sie die Leitung des Büros von Harvard Public Relations (Teil der Chime Communications plc London) in München übernahm. 2012 fand sie den Weg zu Grayling, wo sie aktuell als Senior Director und Member des German Management Boards den Münchener Standort der Agentur verantwortet.

 

Barbara Maier - Bayerische Jungbauernschaft e.V./Bund der deutschen Landjugend
Dienstag, 09. Juli 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Facebook, Twitter, Instagram – das sind nur einige Kanäle über die man Informationen heutzutage kommunizieren kann. In der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. unterstützt Barbara Maier als Bundesjugendreferentin Ehrenamtliche des Vereins, unter anderem rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit. In ihrem Spezialgebiet Medienkompetenz steht sie nicht nur Ehrenamtlichen in Bayern, sondern auch bundesweit in ihrer Tätigkeit für den Dachverband „Bund der Deutschen Landjugend“, als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Was genau ihre Arbeit umfasst und was Vereinskommunikation ist, erzählt sie in ihrem Vortrag.

Die Bayerische Jungbauernschaft e.V. wurde 1947 als Nachwuchsorganisation des Bayerischen Bauernverbandes gegründet. Anfangs war der Jugendverband ausschließlich agrarseitig orientiert, allerdings kamen mit der Zeit immer mehr Jugendliche aus nichtlandwirtschaftlichen Bereichen als Mitglieder hinzu. In den Landjugendgruppen treffen sich heute Landwirte, Schüler, Auszubildenden, junge Arbeitnehmer und Studenten zu beispielsweise einer gemeinsamen Freizeitgestaltung und dem Einsatz für den Lebensraum. Die Bayerische Jungbauernschaft e.V. ist heute eine politisch unabhängige Organisation, die sich mit verschiedenen Themen wie Agrar-, Gesellschafts- und Jugendpolitik beschäftigt und sich so für junge Leute auf dem Land einsetzt.

 

Jens Hassler - Flughafen
Mittwoch, 10 Juli 2019 – 10:00 Uhr
Nordallee 25, 85356 München

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Der Münchner Flughafen ist einer der prägendsten Wirtschaftsstandorte der Region in und um München und wird oft als „Bayerns Tor zur Welt“ bezeichnet. Mit einem Passagieraufkommen von 46,3 Millionen Fluggästen im Jahr 2018 ist der Flughafen München der zweitgrößte deutsche Airport und gehört zur Top Ten europäischer Flughäfen. Als erster und bisher einziger Flughafen in Europa wurde „Bayerns Tor zur Welt“ von dem renommierten Londoner Skytrax-Institut mit dem Qualitätssiegel „5-Star-Airport“ ausgezeichnet. Bei den World Airport Awards 2018 schnitt der Airport zum elften Mal als bester Flughafen Europas und das Terminal 2 als zweitbestes Terminal der Welt ab.

Unter dem Leitgedanken „Verbindung leben“ setzt der Flughafen München höchste Standards in der Aufenthalts- sowie Servicequalität und bietet außergewöhnliche Möglichkeiten für die Inszenierung von Markenwelten. Die attraktive Shopping- und Erlebniswelt für Fluggäste und Besucher umfasst über 150 Shops und rund 60 Gastronomiebetriebe. Das überdachte MAC-Forum zwischen Terminal 1 und 2 dient als Location für einzigartige Events wie das kulinarische Highlight „Taste & Style“, spektakuläre Sportereignisse wie das Mountainbike-Festival „Bike & Style“ oder saisonale Veranstaltungen und Public Viewings. Auch in der Vermarktung nimmt der Flughafen eine Vorreiterrolle ein und setzt mit seinen Out-of-Home-Werbeflächen in Terminal 1 und 2 Maßstäbe in der Außenwerbung. Über 35.000 Menschen arbeiten an diesem Standort. Einer von ihnen ist Jens Hassler, der im Geschäftsbereich Commercial Activities als Leiter Business Development & Marketing zuhause ist. Er berichtet in seinem Vortrag wie er dazu beiträgt, dass die kommunikativen Herausforderungen, die ein Unternehmen wie der Flughafen mit ca. 46 Millionen Passagieren jährlich hervorbringt, bewältigt werden.
Jens Hassler schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim als Diplom‐Kaufmann ab. Weitere Etappen auf seinem Karriereweg waren: Ein Traineeprogramm bei Deutsche Lufthansa AG von 1990 bis 1992, die Leitung des Fachbereichs Marketing bei Schitag Ernst & Young Deutsche Allgemeine Treuhand AG bis 1995 und anschließend die Stellvertretende Marketingleitung bei der Sixt GmbH & Co Autovermietung KG für die Dauer von zwei Jahren. Danach war Jens Hassler Geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Publicé GmbH in München, bevor er von 1998 bis 2008 erstmals für die Flughafen München GmbH arbeitete. Hier war er zum einen Vice President Advertising / Media und führte zum anderen auch in den Fachbereichen Marketing und Vertrieb. In den zwei Jahren danach übernahm er die Verantwortung für einige Stellen bei der Karstadt Warenhaus GmbH (Leiter Karstadt Media, Geschäftsführer Karstadt Instore TV GmbH, Geschäftsführer W.O.M. Media Network GmbH) und war von 2009 bis 2010 Freier Consultant für die Flughafen München GmbH. Seit November 2010 ist Jens Hassler als Leiter Marketing und Vertrieb im Bereich Real Estate wieder beim Flughafen München beschäftigt und seit Oktober 2018 in der Verantwortung Business Development & Marketing im Geschäftsbereich Commercial Activities.

 

Jacqueline Haben - BNP
Dienstag, 16. Juli 2019 - 16:00 Uhr
Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Werbung

Wie läuft das Marketing für eine der größten Banken der Welt ab? Welche Maßnahmen werden ergriffen und was passiert hinter den Kulissen? Jacqueline Haben ist Senior Marketing Manager bei BNP Paribas und somit für die Werbung der Bank zuständig. In ihrem Vortrag erzählt sie über ihre Arbeit und gibt einen Einblick in ihre Aufgaben bei der französischen Großbank.

BNP Paribas ging aus einer Fusion der Banque Nationale de Paris (BNP) und der Paribas-Bank im Jahr 2000 hervor und hat ihren Hauptsitz in Paris. Sie ist, gemessen an ihrer Marktkapitalisierung und ihrem Nettoergebnis, die größte Bank der Eurozone - und hält zugleich eines der besten Banken-Ratings weltweit. In den Kerngeschäftsfeldern Retail Banking & Services sowie Corporate & Institutional Banking ist BNP Paribas in 74 Ländern präsent und beschäftigt mehr als 202.000 Mitarbeiter rund um den Globus. Das Unternehmen wird von CEO Jean-Laurent Bonnafé geleitet.

Jacqueline Haben absolvierte ihren Bachelor of Arts an der LMU in München im Fach Kommunikationswissenschaft. Während des Studiums machte sie ein Auslandssemester an der London Metropolitan University in Marketing Communications, Advertising und Public Relations. Nach dem Bachelor schloss sie ihr Studium mit einem Master in Strategic Marketing an der Anglia Ruskin University in Cambridge ab. 2010 begann Frau Haben ein Praxisjahr bei UniCredit und trat 2011 im Konzern eine Stelle als Specialist Marketing Communications bei Wealthcap, der Investmentfonds-Tochter der HVB, in München an. Heute arbeitet sie bei BNP Paribas im Bereich Asset Management als Senior Marketing Manager.

 


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