Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Verbreitung und Austausch von Nachrichteninhalten im Social Web. Interaktion zwischen massenmedialen und interpersonalen Kommunikationsformen

Projektleiter/innen

Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Dr. Veronika Karnowski

Projektmitarbeiter/innen

Till Keyling, M.A., Anna Kümpel, M.A.

Laufzeit

2014 - 2017

Drittmittelgeber

DFG (Br904/39-2)

Fördersumme

350.000 €

Zusammenfassung

Teilprojekt zu „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, beschäftigt sich mit der Frage: Welche Konsequenzen haben Social- Network-Sites wie YouTube für Gatekeeping- und Agenda-Setting-Prozesse und damit für die Grundlagen des massenmedial vermittelten politischen Kommunikationsprozesses? Das TP verfolgt in der ersten Projektphase das Ziel, anhand einer Inhaltsanalyse der Clipkarrieren politischer Videos auf YouTube sowie ihrer Bewertungen und Kommentierungen durch die Nutzer zu prüfen, wie Agenda-Setting-Prozesse im social web entstehen und welche politischen Vorstellungen sich auf dieser Grundlage bei den Nutzern festmachen lassen.


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