Verbreitung und Austausch von Nachrichteninhalten im Social Web. Interaktion zwischen massenmedialen und interpersonalen Kommunikationsformen
Projektleiter/innen
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Dr. Veronika Karnowski
Projektmitarbeiter/innen
Till Keyling, M.A., Anna Kümpel, M.A.
Laufzeit
2014 - 2017
Drittmittelgeber
DFG (Br904/39-2)
Fördersumme
350.000 €
Zusammenfassung
Teilprojekt zu „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, beschäftigt sich mit der Frage: Welche Konsequenzen haben Social- Network-Sites wie YouTube für Gatekeeping- und Agenda-Setting-Prozesse und damit für die Grundlagen des massenmedial vermittelten politischen Kommunikationsprozesses? Das TP verfolgt in der ersten Projektphase das Ziel, anhand einer Inhaltsanalyse der Clipkarrieren politischer Videos auf YouTube sowie ihrer Bewertungen und Kommentierungen durch die Nutzer zu prüfen, wie Agenda-Setting-Prozesse im social web entstehen und welche politischen Vorstellungen sich auf dieser Grundlage bei den Nutzern festmachen lassen.