Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Optimierung von Verwertungsstrategien von Wirtschaftsforschungsorganisationen, Teilprojekt Medienanalyse, Mediennutzung

Projektleitung

Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius,

Projektmitarbeiter

Dr. Alexander Haas

Laufzeit

2015 - 2018

Geldgeber

BMBF/IFO

Fördersumme

ca. 500.000 EUR

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projekts wurde ein Verwertungskonzept für das ifo Institut erarbeitet, an dem sich auch die anderen Leibniz-Wirtschaftsforschungsinstitute orientieren können. Mithilfe zusätzlicher Kompetenzen und Kapazitäten wurde in einem systematischen Prozess die Effektivität und Effizienz des vom ifo Institut ausgehenden Wissenstransfers analysiert. Dieser Prozess erstreckt sich von der Analyse des Informationsbedarfs der gesellschaftlich relevanten Gruppen bis hin zur konkreten Verwertung von Forschungsergebnissen und sonstigen wissenschaftlich basierten Wirtschaftsinformationen auf geeigneten Verwertungswegen.


Servicebereich