Politik auf Videoplattformen. Die Entstehung und Nutzung politischer Medienagenden auf YouTube und ihre Bedeutung für Jugendliche
Projektleiter
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
Projektmitarbeiter
Till Keyling, M.A.
Laufzeit
2011 - 2014
Drittmittelgeber
DFG
Fördersumme
€ 123.000
Zusammenfassung
Welche Konsequenzen haben Social- Network-Sites wie YouTube für Gatekeeping- und Agenda-Setting-Prozesse und damit für die Grundlagen des massenmedial vermittelten politischen Kommunikationsprozesses? Das Projekt verfolgt in der ersten Projektphase das Ziel, anhand einer Inhaltsanalyse der Clipkarrieren politischer Videos auf YouTube sowie ihrer Bewertungen und Kommentierungen durch die Nutzer zu prüfen, wie Agenda-Setting-Prozesse im social web entstehen und welche politischen Vorstellungen sich auf dieser Grundlage bei den Nutzern festmachen lassen.
Publikationen
Kümpel, Anna Sophie, Kyeling, Till & Brosius, Hans-Bernd (2014). Zwischen Bundestagsdebakeln unter bitterer Ironie. Die Rolle von Humor bei der Darstellung von Politikern auf Youtube. In Ullrich Dittler & Michael Hoyer (Hrsg.), Social Network – Die Revolution der Kommunikation. München: KoPaed, S. 217-234.
Keyling, Till, Kümpel, Anna, & Brosius, Hans-Bernd (2015). Die Darstellung von Politikern auf YouTube. In Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli, Otfried Jarren, & Vincenz Wyss (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media?. Wiesbaden: Springer, S. 113–132.
Weimann, Gabriel & Brosius, Hans-Bernd (2016). A new agenda for agenda-setting research in the digital era. In Gerhard Vowe & Philipp Henn (Hrsg.), Political Communication in the Online World Theoretical Approaches and Research Designs. New York: Routledge, S. 26-44.
Friedrich, Katja; Keyling, Till & Brosius, Hans-Bernd (2016). Gatekeeping revisited.
In Gerhard Vowe & Philipp Henn (Hrsg.), Political Communication in the Online World Theoretical Approaches and Research Designs. New York: Routledge, S. 59-72.