Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Publikationen April bis Juni 2019

Baugut, P. (2019). From interactions to the mediatization of politics. How the relationships between journalists and political actors influence political processes and the presentation of politics. Journalism Studies. Advance online publication: doi:10.1080/1461670X.2019.1598886

Baugut, P., & Neumann, K. (2019). Online propaganda use during Islamist radicalization. Information, Communication & Society. Advance online publication: doi:10.1080/1369118X.2019.1594333

Baugut, P., Neumann, K. (2019). Die Beziehungen zwischen Journalisten und Rechtsextremisten. Wechselseitige Wahrnehmungen, Ziele und Interaktionen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 67, 144 –166.

Bos, L / Schemer, C / Corbu, N. / Hameleers, M / Andreadis, I. / Schulz, A. / Schmuck, D. / Reinemann, C. / Fawzi, N. The Effects of Populism as a Social Identity frame on Persuasion and Mobilization. Evidence from a 15-country experiment. European Journal of Political Research. 2019, Online Firs, doi: 10.1111/1475-6765.12334

bpb & Schmitt, J. B. (2019). Begriffswelten Islam – Deutungsvielfalt wichtiger Begriffe aktueller Islamdiskurse. Unterrichtsmaterialien zur Webvideoreihe „Begriffswelten Islam“. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fröhlich, R. (2019). Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit/PR und Geschlecht. In J. Dorer, B. Geiger, B. Hipfl, & V. Ratković (Hrsg.), Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung (S. 1-5). Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-20712-0_46-1.pdf

Haim, M. & Nienierza, A. (2019, preprint). Computational observation: Challenges and opportunities of automated observation within algorithmically curated media environments using a browser plug-in. Computational Communication Research doi:10.31235/osf.io/xd63n

Hamada, B., Hughes, S., Hanitzsch, T., Hollings, J., Lauerer, C., Arroyave, J., Rupar, V. & Splendore, S. (2019). Editorial Autonomy: Journalists’ Perceptions of Their Freedom. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (eds.), Worlds of Journalism. Journalistic Cultures Around the Globe (S. 133-160). New York: Columbia University Press.

Hanitzsch, T., Hanusch, F., Ramaprasad, J., & de Beer, A. S. (eds.) (2019). Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe. New York: Columbia University Press.

Hanitzsch, T. (2018). Journalistic Roles. In: Tim P. Vos & Folker Hanusch (eds.): The International Encyclopedia of Journalism Studies. Wiley. doi:10.1002/9781118841570.iejs0029

Hanitzsch, T., Hanusch, F., Ramaprasad, J., & de Beer, A. S. (2019). Exploring the Worlds of Journalism: An Introduction. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (eds.), Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe (pp. 1-21). New York: Columbia University Press.

Hanitzsch, T., Ahva, L., Oller Alonso, M., Arroyave, J., Hermans, L., Hovden, J. F., Hughes, S., Josephi, B., Ramaprasad, J., Shapiro, I., & Vos, T. P. (2019). Journalistic Culture in a Global Context: A Conceptual Roadmap. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (eds.), Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe (pp. 23-45). New York: Columbia University Press.

Hanitzsch, T., Vos, T. P., Standaert, O., Hanusch, F., Hovden, J. F., Hermans, L., & Ramaprasad, J. (2019). Role Orientations: Journalists’ Views on Their Place in Society. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (eds.), Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe (pp. 161-197). New York: Columbia University Press.

Hanusch, F. & Hanitzsch, T. (2019). Modeling Journalistic Cultures: A Global Approach. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (eds.), Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe (pp. 284-307). New York: Columbia University Press.

Hanitzsch, T., Ramaprasad, J., Arroyave, J., Berganza, R., Hermans, L., Hovden, J. F., Láb, F., Lauerer, C., Tejkalová, A. & Vos, T. (2019). Perceived Influences: Journalists’ Awareness of Pressure on their work. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (Hrsg.), Worlds of Journalism. Journalistic Cultures Around the Globe (S. 103-132). New York: Columbia University Press.

Karadas, N., & Zerback, T. (2019). Politisch integriert? Medieneinflüsse auf die politische Partizipation von Personen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland. In I. Engelmann, M. Legrand, & H. Marzinkowski (Hrsg.), Politische Partizipation im Medienwandel (S. 195-218). doi: 10.17174/dcr.v6.8

Karidi, M., & Meyen, M. (2019): Global 24/7 News: Die Welt durch die Brille globaler TV-Nachrichtensender. In: Thomas Wiedemann, Christine Lohmeier (Hrsg.): Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen (S. 203-228). Wiesbaden: Springer VS.

Knop-Hülß, K., Rieger, D., & Schneider, F. M. (2019). Thinking about right and wrong. Examining the effect of moral conflict on entertainment experiences, and knowledge. Media Psychology, Online First. doi: 10.1080/15213269.2019.1623697

Kümpel, A. S. (2019). Und wieder siegt das Thema? Eine qualitative Studie zu Einflussfaktoren im Kontext der Nachrichtenrezeption auf Facebook. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Hrsg.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (S. 37–54). Baden-Baden: Nomos.

Kümpel, A. S., & Rieger, D. (2019). Wandel der Sprach- und Debattenkultur in sozialen Online-Medien: Ein Literaturüberblick zu Ursachen und Wirkungen von inziviler Kommunikation. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung. Online verfügbar unter: https://www.kas.de/single-title/-/content/wandel-der-sprach-und-debattenkultur-in-sozialen-online-medien

Lauerer, C. & Hanitzsch, T. (2019). Surveying Journalists Around the World: A Methodological Framework. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (eds.), Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe (pp. 47-66). New York: Columbia University Press.

Leonhard, L., Karnowski, V., & Kümpel, A. S. (2019). Matthäus-Effekt der Nachrichtenrezeption? Zum Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften auf die Auseinandersetzung mit beiläufig entdeckten Nachrichteninhalten auf Facebook. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Hrsg.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (S. 55–74). Baden-Baden: Nomos.

Menke, M. (2019). Multimedia Journalism. In T. P. Vos, F. Hanusch, D. Dimitrakopoulou, M. Geertsema-Sligh und A. Sehl (Hrsg.). The International Encyclopedia of Journalism Studies (S. 1-9). Hoboken: Wiley. doi: 10.1002/9781118841570.iejs0180

Meyen, M. (2019): Die Erfindung der Journalistik in der DDR. Ein Beitrag zur Fachgeschichte der Nachkriegszeit. In: Journalistik 2: 3-32. doi: 10.1453/2569-152X-12019-3644-de

Meyen, M. (2019): "Geistige Grenzgänger": Medien und die deutsche Teilung. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten. In: Daniel Bellingradt, Holger Böning, Patrick Merziger, Rudolf Stöber (Hrsg.): Kommunikation in der Moderne. Beiträge aus 20 Jahren "Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte (S. 10-47). Stuttgart: Franz Steiner 2019.

Meyen, M. (2019): Es ist ein Kunstfehler, wenn die Historiker die Medien übersehen. Interview mit Holger Böning. In: Michael Meyen/Thomas Wiedemann (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem. http://blexkom.halemverlag.de/boening-interview/

Meyen, M. (2019): Freiräume für ungewöhnliche Menschen. Interview mit Heinz-Werner Stuiber. In: Michael Meyen/Thomas Wiedemann (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem. http://blexkom.halemverlag.de/stuiber-interview/

Scherr, S., & Markiewitz, A., Arendt, F. (online first). Effectiveness of a Workshop Intervention on Responsible Reporting on Suicide Among Swiss Media Professionals. Crisis. doi: 10.1027/0227-5910/a000584

Neuberger, C., Bartsch, A., Reinemann, C., Fröhlich, R., Hanitzsch, T., & Schindler, J. (2019). Der digitale Wandel der Wissensordnung. Theorierahmen für die Analyse von Wahrheit, Wissen und Rationalität in der öffentlichen Kommunikation. Medien & Kommunikationswissenschaft, 67(2), 167–186. doi: 10.5771/1615-634X-2019-2-167

Oschatz, C., Maurer, M., & Haßler, J. (2019). Learning from the news about the consequences of climate change: an amendment of the cognitive mediation model. Journal of Science Communication, 18(02), 1–17. doi: 10.22323/2.18020207

Ramaprasad, J., Hanitzsch, T., Lauk, E., Harro-Loit, H., Hovden, J. F., Väliverronen, & Craft, S. (2019). Ethical Considerations: Journalists’ Perceptions of Professional Practice. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (eds.), Worlds of Journalism: Journalistic Cultures Around the Globe (pp. 199-231). New York: Columbia University Press.

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Schneider, J., Schmitt, J. B., Ernst, J. & Rieger, D. (2019). Verschwörungstheorien und Kriminalitätsfurcht in rechtsextremen und islamistischen YouTube-Videos. Praxis der Rechtspsychologie, 29(1), 41-66.

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Unkel, J. (2019). Informationsselektion mit Suchmaschinen. Wahrnehmung und Auswahl von Suchresultaten. Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783748901037

Van Dalen, A., Berganza, R., Hanitzsch, T., Amado, A., Herrero, B., Josephi, B., Seizova, S., Skovsgaard, M. & Steindl, N. (2019). Trust: Journalists’ Confidence in Public Institutions. In T. Hanitzsch, F. Hanusch, J. Ramaprasad & A. S. de Beer (Hrsg.), Worlds of Journalism. Journalistic Cultures Around the Globe (S. 233-258), New York: Columbia University Press.

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Wiedemann, T. (2019). Filmregisseurinnen und Filmregisseure in Deutschland. Strukturen und Logik eines heteronomen Berufsfeldes. Publizistik, 64(2), 175-196.

Wiedemann, T. (2019). “Zeig PISA die Faust”. Diskursive Wirklichkeitskonstruktion in Fack Ju Göhte. In T. Wiedemann & C. Lohmeier (Hrsg.), Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen (S. 331-353). Wiesbaden: Springer VS.

Wiedemann, T., & Lohmeier, C. (Hrsg.). (2019). Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen. Wiesbaden: Springer VS.

Wiedemann, T., & Lohmeier, C. (2019). Einleitung. Die Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft fruchtbar machen. In T. Wiedemann & C. Lohmeier (Hrsg.), Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen (S. 1-15). Wiesbaden: Springer VS.


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