Publikationen Januar bis März 2018
Arendt, F. (2017). Fragen an “Dr. Google”: Gesundheitsbezogene Online-Informationssuche als Folge der Einführung der HPV-Impfung in Österreich. Medien Journal, 41(10), 4-16.
Baugut, P., & Neumann, K. (2018). Das Medienbild in der islamistischen Online-Propaganda. Eine Analyse der Facebook-Posts von Pierre Vogel. Publizistik, 63, 73-95. doi:10.1007/s11616-017-0399-4
Fröhlich, R., & Jungblut, M. (2018). Between factoids and facts: The application of ‘evidence’ in NGO strategic communication on war and armed conflict. Media, War & Conflict, 11(1), 85-106.
Haim, M., & Graefe, A. (2018). Automatisierter Journalismus. Anwendungsbereiche, Formen und Qualität. In C. Nuernbergk & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession - Partizipation - Technisierung (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 139-160). Wiesbaden: Springer VS.
Jungblut, M., & Zakareviciute I. (2018). Do Pictures Tell a Different Story? A multimodal frame analysis of the 2014 Israel-Gaza conflict. Journalism Practice. Online First. doi: 10.1080/17512786.2017.1412804
Kapidzic, S. (2018). Personal Branding on Social Media. Predictors of Self-Presentation and Relationship Management of German Academics. Baden-Baden: Nomos.
Karidi, M., Meyen, M., & Mahl, D. (2018). Scandals in the Era of Commercial Media Logic. In A. Haller, H. Michael & M. Kraus (Hrsg.), Scandalogy. An Interdisciplinary Field (S. 115-134). Köln: Herbert von Halem.
Karnowski, V., Leonhard, L., & Kümpel, A. S. (2018). Why users share the news: A theory of reasoned action-based study on the antecedents of news-sharing behavior. Communication Research Reports, 35(2), 91-100.
Karnowski, V. (2018). Die Bedeutung der Diffusionsforschung für die Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden.
Lauerer, C. (2018). Bröckelt die Brandschutzmauer? Werbeinteressen und ihr Einfluss auf journalistische Arbeit in Medienunternehmen. In A. Czepek, M. Hellwig, B. Illg & E. Nowak (Hrsg.), Freiheit und Journalismus (S. 123-140). Baden-Baden: Nomos.
Leiner, D. J., & Arendt, F. (2018). Dosiseffekte von Fallbeispielen in der Berichterstattung zur Diskriminierung von Menschen mit HIV. In P. Rössler & C. Rossmann (Hrsg.), Kumulierte Evidenzen. Replikationsstudien in der empirischen Kommunikationsforschung (S. 139-163). Wiesbaden: Springer.
Leiner, D. J., Kobilke, L., Rueß, C., & Brosius, H.-B. (2018). Functional Domains of Social Media Platforms. Structuring the Uses of Facebook to Better Understand its Gratifications. Computers in Human Behavior, 82, 194-203. doi: 10.1016/j.chb.2018.01.042
Lobigs, F., & Neuberger, C. (2018). Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen. Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne. Gutachten für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Leipzig: Vistas.
Meyen, M. (2017). Qualitative Methodology. In J. Matthes (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. Wiley Online Library. doi: 10.1002/9781118901731.iecrm0195
Meyen, M. (2018). Breaking News: Die Welt im Ausnahmezustand. Wie uns die Medien regieren. Frankfurt am Main: Westend.
Meyen, M. (08.03.2018). Kulturindustrie reloaded. Wie die Medien die Welt verändern und sich dabei selbst zerstören. Rubikon.
Neuberger, C. (2018). Journalismus in der Netzwerköffentlichkeit. Zum Verhältnis zwischen Profession, Partizipation und Technik. In C. Nuernbergk & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation - Technisierung (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 10-80). Wiesbaden: Springer VS.
Neumann, K., Arendt, F., & Baugut, P. (2018). News and Islamist radicalization processes: Investigating Muslims’ perceptions of negative news coverage of Islam. Mass Communication and Society. Advance Online Publication.
Nuernbergk, C. (2018). Digitale Öffentlichkeiten in der politischen Kommunikation: Nutzung, Partizipation und Interaktion. In S. Franke & H. Magel (Hrsg.), Digitalisierung. Neue Plattformen für Beteiligung und Demokratie auf dem Land (=Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen Nr. 108) (S. 37-44). München: Hanns-Seidel-Stiftung.
Nuernbergk, C. (2018). Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen. In C. Nuernbergk & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 101-138). Wiesbaden: Springer VS.
Nuernbergk, C., & Neuberger, C. (Hrsg.). (2018). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Peter, C., & Ponzi, M. (2018). Advertising Strategies for Hedonic and Utilitarian Brand Types: The Risk of Omitting Warmth or Competence Information. Journal of Advertising Research, Digital First. doi: 10.2501/JAR-2018-005
Springer, N., & Kümpel, A. S. (2018). User-Generated (Dis)Content. Eine Literatursynopse zur Nutzung der Kommentarfunktion auf Nachrichtensites im Internet. In C. Nuernbergk & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 241–271). Wiesbaden: Springer VS.
Steindl, N., Lauerer, C., & Hanitzsch, T. (2018). “Die Zukunft ist frei!”. Eine Bestandsaufnahme des freien Journalismus in Deutschland. Journalistik, 01, 47-59.
Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., Puschmann, C., & Waldherr, A. (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik auf Beiträge im „Forum“ (Publizistik, Heft 3 und 4, 2016). Publizistik 63 (1), 11-27. doi: 10.1007/s11616-017-0398-5
Thurman, N. (2018). Mixed Methods Communication Research: Combining Qualitative and Quantitative Approaches in the Study of Online Journalism. SAGE Research Methods Cases. doi: 10.4135/9781526428431
Wiedemann, T. (2018). Discursive practice of Combat Girls: The construction of social reality in contemporary German film. Studies in European Cinema. Online First. doi: 10.1080/17411548.2018.1435340
Zerback, T., & Peter, C. (2018). Exemplar Effects on Public Opinion Perception and Attitudes: The Moderating Role of Exemplar Involvement. Human Communication Research. Digital First. doi: 10.1093/hcr/hqx007