Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Januar bis März 2015

Arendt, Florian (2015). Impulsive facial threat perceptions after exposure to stereotypic crime news. Communication Research. [Online First; DOI 10.1177/0093650214565919]

Arendt, Florian, Marquart, Franziska & Matthes, Jörg (2015). Effects of right-wing populist political advertising on implicit and explicit stereotypes. Journal of Media Psychology. [Online First; DOI 10.1027/1864-1105/a000139]

Arendt, Florian & Northup, Temple (2015). Effects of long-term exposure to news stereotypes on implicit and explicit attitudes. International Journal of Communication, 9, 732-751.

Baugut, Philip & Fawzi, Nayla (2015). Kontrolle der "Kontrolleure" - Bürgerjournalismus als Antwort auf Lokalmonopole. In Wilfried Hendricks, Karoline Schnetter, & Svenja Schulte (Hrsg.), Praxishandbuch Medien auf dem
Land. Analysen, Impulse, Handlungskonzepte (S. 147-156). Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Birkner, Thomas (2015). Siegfried Weischenberg. In Michael Meyen & Thomas Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem 2015. [http://blexkom.halemverlag.de/siegfried-weischenberg/]

Graefe, Andreas (2015). Accuracy gains of adding vote expectation surveys to a combined forecast of US presidential election outcomes. Research & Politics, 2, 1, 1-5.

Jandura, Olaf & Karnowski, Veronika (2015). Digital Natives vs. Digital Immigrants – fruchtbares empirisches Konzept für die Kommunikationswissenschaft oder populärwissenschaftliche Fiktion? Publizistik, 60, 1, 63-79. [DOI 10.1007/s11616-014-0221-5]

Karnowski, Veronika & Jandura, Olaf (2015). Gender doesn't matter! Situationale und Genderspezifische Einflüsse auf die Nutzung mobiler Onlinedienste. In Elizabeth Prommer, Martina Schuegraf & Claudia Wegener (Hrsg.), Gender – Medien – Screens. (De)Konstruktionen aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive (S. 115-130). Konstanz: UVK Verlag.

Kellner-Zotz, Bianca (2015). Erziehungsziel: Auffallen. Was Familienstress mit massenmedialer Handlungslogik zu tun hat. In Michael Meyen (Hrsg.), Medialisierung. Medienlogik und sozialer Wandel. Working Paper. [http://medialogic.hypotheses.org/files/2015/03/Erziehungsziel-Auffallen.pdf]

Kellner-Zotz, Bianca (2015). Weil wir verstehen wollen. Qualitative Methoden in der Medialisierungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Medialisierung der Familie. In Michael Meyen (Hrsg.), Medialisierung. Medienlogik und sozialer Wandel. [http://medialogic.hypotheses.org/files/2015/03/Weil-wir-verstehen-wollen.pdf]

Kinnebrock, Susanne, Schwarzenegger, Christian, & Birkner, Thomas (Hrsg.) (2015). Theorien des Medienwandels. Köln: Halem.

Koenen, Erik & Birkner, Thomas (Gastherausgeber). (2014). Journalismus, Medien, Öffentlichkeit als Beruf I. Medien und Zeit, 29(4).

Löblich, Maria & Musiani, Francesca (2015). Netzneutralität aus öffentlichkeitstheoretischer Sicht. Kommunikationswissenschaftliche Dimensionen der Debatte. In Martin Emmer & Christian Strippel (Hrsg.), Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft (S. 283-297). Berlin: Digital Communication Research. [DOI 10.17174/dcr.v1.0]

Meyen, Michael (2015): Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit. Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Handlungslogik der Massenmedien. Publizistik, 60, 1, 21-40.

Meyen, Michael (2015): Resilienz als diskursive Formation. Was das neue Zauberwort für die Wissenschaft bedeuten könnte. In: Resilienz (online). [http://resilienz.hypotheses.org/365#Blog]

Meyen, Michael (2015). "Geschichte, quantitative Methoden und Theorie". Interview mit Jürgen Wilke. In Michael Meyen & Thomas Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem. [http://blexkom.halemverlag.de/wilke-interview/]

Meyen, Michael (2015). "Jenseits des Mainstreams". Interview mit Jörg Becker. In Michael Meyen & Thomas Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem. [http://blexkom.halemverlag.de/becker-interview/]

Meyen, Michael, Strenger, Steffi & Thieroff, Markus (2015). Medialisierung als langfristige Medienwirkungen zweiter Ordnung. In Susanne Kinnebrock, Christian Schwarzenegger & Thomas Birkner (Hrsg.), Theorien des Medienwandels (S. 141-160). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Meyer, Lisa, Rossmann, Constanze & Brosius, Hans-Bernd (2015). Rolle der Massenmedien in der Risikokommunikation. Internistische Praxis, 55, 195-203.

Meyer, Lisa, Rossmann, Constanze & Brosius, Hans-Bernd (2015). Rolle der Massenmedien in der Risikokommunikation. Arzneimittel-, Therapie-Kritik, 47, 59-74.

Pürer, Heinz (2015). Medien in Deutschland. Print, Funk, Online. Konstanz: UVK.

Pürer, Heinz (2015). Journalismusforschung. Konstanz: UVK.

Scherr, Sebastian & Steinleitner, Anna (2015). Zwischen dem Werther- und Papageno-Effekt. Der Nervenarzt. [Online First; DOI 10.1007/s00115-015-4260-6]

Springer, Nina, Engelmann, Ines & Pfaffinger, Christian (2015). User comments: motives and inhibitors to write and read. Information, Communication & Society, 18, 7. [DOI 10.1080/1369118X.2014.997268]

Starkulla jr., Heinz (2015). Propaganda: Begriffe, Typen, Phänomene; mit einer Einführung von Hans Wagner. Baden-Baden: Nomos (ex libris kommunikation, N. F.; 16). [DOI: 10.5771/9783845261201]

Wagner, Hans & Schönhagen, Philomen (Hrsg.) (2015). Reihe ex libris kommunikation, N. F. 16. Heinz Starkulla jr.: Propaganda: Begriffe, Typen, Phänomene. Baden-Baden: Nomos. [DOI: 10.5771/9783845261201]

Wagner, Hans & Schönhagen, Philomen (Hrsg.) (2015). Reihe ex libris kommunikation, N. F.17. Die frühesten Schriften für und wider die Zeitung / hrsg. von Jürgen Wilke. Baden-Baden: Nomos, 2015 [DOI: 10.5771/9783845262406]

Welker, Martin & Kloß, Andrea (2015). Die Bürgerzeitung und ihre Funktionen: Konkurrenz für lokale Medien? In Wilfried Hendricks, Karoline Schnetter & Svenja Schulte (Hrsg.), Praxishandbuch Medien auf dem Land. Analysen, Impulse, Handlungskonzepte (S. 147-156). Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Zerback, Thomas, Koch, Thomas & Krämer, Benjamin (2015). Thinking of others. Effects of implicit and explicit media cues on climate of opinion perceptions. Journalism & Mass Communication Quarterly, 92 (2), o.S. [Online First; DOI 10.1177/1077699015574481]


Servicebereich