Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Januar bis März 2016

Arendt, Florian (2016). Disposition-content congruency and the negation of media stereotypes. Communication Research Reports, 33, 74–80. doi:10.1080/08824096.2015.1117446.

Arendt, Florian & Brantner, Cornelia (2015). Enttäuscht gemachte WählerInnen? Eine Untersuchung des kausalen „Krone-Effekts" bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2014. Medien Journal, 39, 52–67.

Engelmann, Ines & Wendelin, Manuel (2016). Koorientierung der Nutzer auf News-Websites? In Petra Werner, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil & Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.), Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (S. 213–223). Konstanz: UVK.

Hanitzsch, Thomas (2016). Impact und Normalwissenschaft: Die Fachzeitschrift als Treiber einer neuen Wissenschaftskultur – ein Zwischenruf. Publizistik, 61(1), 41–50. doi:10.1007/s11616-015-0250-8.

Krainer, Larissa, Kannengießer, Sigrid, Riesmeyer, Claudia & Stapf, Ingrid (2016). Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens – interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. Weinheim: Beltz.

Niederkrotenthaler, Thomas, Arendt, Florian & Till, Benedikt (2015). Predicting intentions to read suicide awareness stories: The role of depression and characteristics of the suicidal role model. Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, 36, 399–406. doi:10.1027/0227-5910/a000344.

Maurer, Peter & Arendt, Florian (2016). A blessing or a double-edged sword? Politicians' perceptions of newspapers' impact on the functioning of democracy. Communications: The European Journal of Communication Research, 41, 1–20. doi:10.1515/commun-2015-0027.

Meyen, Michael (2016). Sport ist ... ein Medienereignis. In Oscar Laureda (Hrsg.), Sport ist ... (S. 61–85). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Meyen, Michael (2016). The IAMCR Story: Communication and Media Research in a Global Perspective. In Peter Simonson & David W. Park (Hrsg.), The International History of Communication Study (S. 90–106). New York, London: Routledge.

Meyen, Michael & Wiedemann, Thomas (2016). Peer Review Revisited. Eine Untersuchung der SCM-Gutachten 2014/15. Studies in Communication / Media, 5, 6–26.

Neuberger, Christoph (2016). Journalismus als Institution. In Otfried Jarren & Christian Steininger (Hrsg.), Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer ( S. 63–80). Baden-Baden: Nomos.

Neuberger, Christoph (2016). Journalismus als systembezogene Akteurkonstellation. In Martin Löffelholz & Liane Rothenberger (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 295–308). Wiesbaden: Springer.

Neuberger, Christoph (2016). Soziale Medien und Journalismus. In Jan-Hinrik Schmidt & Monika Taddicken, Monika (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 1–27). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-03895-3_6-1.

Nuernbergk, Christian & Conrad, Julia (2016). Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment. Use of Twitter by Members of the German Bundestag. Social Media + Society, 2(1), 1–14, doi:10.1177/2056305116628888.

Nuernbergk, Christian, Wladarsch, Jennifer, Neubarth, Julia & Neuberger, Christoph (2016). Social Media Use in The German Election Campaign 2013. In Axel Bruns, Gunn Enli, Eli Skogerbo, Anders Olof Larsson & Christian Christensen (Hrsg.), Routledge Companion to Social Media and Politics (S. 419–433). New York/London: Routledge.

Peter, Christina (2016). Fernsehen als Zerrspiegel – Relevanz und Bedingungen sozialer Vergleichsprozesse im Rahmen der Fernsehnutzung. Wiesbaden: Springer VS.

Peter, Christina & Brosius, Hans-Bernd (2016). Massenmedien und ihr Bildungspotenzial aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Pädagogische Rundschau, 70, 143–158.

Peter, Christina & Koch, Thomas (2016). When Debunking Scientific Myths Fails (and When It Does Not). The Backfire Effect in the Context of Journalistic Coverage and Immediate Judgments as Prevention Strategy. Science Communication, 38(1), 3–25. doi:10.1177/1075547015613523.

Pfaff-Rüdiger, Senta (2016). Qualitative Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft. In Stefanie Averbeck-Lietz & Meyen, Michael (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 191–207). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-01656-2_12.

Pfaff-Rüdiger, Senta & Riesmeyer, Claudia (2016). Moved into action. Media literacy as social process. Journal of Children and Media, 10(2), 164-172.

Riesmeyer, Claudia, Pfaff-Rüdiger, Senta & Kümpel, Anna Sophie (2016). Wenn Wissen zu Handeln wird: Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(1), 36–55.

Riesmeyer, Claudia, Zillich, Arne Freya, Geise, Stephanie, Klinger, Ulrike, Müller, Kathrin Friedrike, Nitsch, Cordula, Rothenberger, Liane & Sehl, Annika (2016). Werte normen, Normen werten. Theoretische und methodische Herausforderungen ihrer Analyse. In Petra Werner, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil & Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.), Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (S. 373–394). Konstanz: UVK.

Schöller, Clarissa & Fröhlich, Romy (2016). Brand communities in social media – strategic approaches in corporate communication. In Amber L. Hutchins & Natalie T. J. Tindall (Hrsg.), Public relations and participatory culture: Fandom, social media and community engagement (S. 71–88). London, New York: Routledge.

Tenenboim-Weinblatt, Keren, Hanitzsch, Thomas & Nagar, Rotem (2016). Beyond peace journalism: Reclassifying conflict narratives in the Israeli news media. Journal of Peace Research, 53(2), 151–165. doi:10.1177/0022343315609091.

Thurman, Neil, Schifferes, Steve, Fletcher, Richard, Newman, Nic, Hunt, Stephen & Schapals, Aljosha Karim (2016). Giving computers a nose for news: Exploring the limits of story detection and verification. Digital Journalism. Online first; doi:10.1080/21670811.2016.1149436.

Wiedemann, Thomas (2016). I Really Do Have a Lot of Questions. Interview with Janet Wasko. In Michael Meyen, & Thomas Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem. Online verfügbar unter: http://blexkom.halemverlag.de/interview-wasko/

Wiedemann, Thomas (2016). Practical Orientation as a Survival Strategy: The Development of Publizistikwissenschaft by Walter Hagemann. In Peter Simonson & David W. Park (Hrsg.), The International History of Communication Study (S. 109–129). New York: Routledge.

Wiedemann, Thomas & Meyen, Michael (2016). Internationalization Through Americanization: The Expansion of the International Communication Association to the World. International Journal of Communication, 10, 1489–1509.

Zerback, Thomas & Fawzi, Nayla (2016). Can online exemplars trigger a spiral of silence? Examining the effects of exemplar opinions on perceptions of public opinion and speaking out. New Media & Society, Online first; doi:10.1177/1461444815625942.

Zerback, Thomas & Reinemann, Carsten (2015). Alles eine Frage der Umfragen? Ursachen von Koalitionserwartungen im Bundestagswahlkampf 2013. Zeitschrift für Parlamentsfragen, 46(4), 730–745.


Servicebereich