Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen April bis Juni 2015

Arendt, Florian & Marquart, Franziska (2015). Corrupt politicians? Media priming effects on overtly expressed stereotypes toward politicians. Communications: The European Journal of Communication Research, 40, 185-197. doi: 10.1515/commun-2015-0003

Aricat, Rajiv George, Karnowski, Veronika & Chib, Arul (2015). Mobile Phone Appropriation and Migrant Acculturation: A Case Study of an Indian Community in Singapore. International Journal of Communication, 9(2015), 2221–2242.

Baugut, Philip, Fawzi, Nayla & Zerback, Thomas (2015). Themenfeld politische Kommunikation. In Heinz Pürer (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Sozialwissenschaft (S. 47–67). Konstanz: UVK.

Engelmann, Ines & Wendelin, Manuel (2015). Relevanzzuschreibung und Nachrichtenauswahl des Publikums im Internet. Ein faktorieller Survey zum Einfluss von Kommentarhäufigkeiten und Nachrichtenfaktoren. Publizistik, 60(2), 165-185.

Fiedler, Anke & Meyen, Michael (2015). The Steering of the Press in the Socialist States of Eastern Europe: the German Democratic Republic (GDR) as a Case Study. Cold War History. Online First; doi: 10.1080/14682745.2015.1028531

Fiedler, Anke & Meyen, Michael (2015). 'The totalitarian destruction of the public sphere?' Newspapers and structures of public communication in socialist countries: the example of the German Democratic Republic. Media, Culture & Society. Online First; doi: 10.1177/0163443715584097

Graefe, Andreas (2015). German election forecasting: Comparing and combining methods for 2013. German Politics, 24(2), 195-204. doi: 10.1080/09644008.2015.1024240

Kapidzic, Sanja & Martins, Nicole (2015) Mirroring the Media: The Relationship Between Media Consumption, Media Internalization, and Profile Picture Characteristics on Facebook. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 59(2), 278-297. doi: 10.1080/08838151.2015.1029127

Kellner-Zotz, Bianca (2015). Das Aufmerksamkeits-Regime. Warum die Medialisierung der Gesellschaft die Bedingungen für kritischen Journalismus verändert. In Gabriele Goderbauer-Marchner (Hrsg.), Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit. Reihe "medien aktuell", Band 1. München: Universität der Bundeswehr.

Kellner-Zotz, Bianca & Glasauer, Bernhard (2015). E-Learning als Tool zur zielgruppenspezifischen Kommunikation - ein ganzheitlicher Ansatz. In Gabriele Goderbauer-Marchner (Hrsg.), Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit. Reihe "medien aktuell", Band 1. München: Universität der Bundeswehr.

Hagen, Sebastian, Frey, Felix & Koch, Sebastian (2015). Theoriebildung in der Kommunikationswissenschaft. Eine Bestandsaufnahme zu Bedeutung, Arten und Verfahren der Theorieentwicklung. Publizistik, 60(2), 123–146.

Herring, Susan C. & Kapidzic, Sanja (2015). Teens, gender, and self-presentation in social media. In James D. Wright (Hrsg.), International encyclopedia of social and behavioral sciences, 2nd edition, Vol 24 (S. 146–152). Oxford: Elsevier.

Lacasa-Mas, Ivan, Meyen, Michael & Löblich, Maria (2015). Interactions among life, scientific work and academic structures. The case of Gerhard Maletzke. Communication & Society, 28(2), 101-116. doi: 10.15581/003.28.2.101-116

Jandura, Olaf & Friedrich, Katja (2015). Abkehr von politischen Informationsangeboten. In Olaf Jandura, Olaf, Thomas Petersen, Cornelia Mothes & Anna-Maria Schielicke (Hrsg.), Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung. Festschrift für Wolfgang Donsbach (S. 69-82). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Keyling, Till, Kümpel, Anna Sophie & Brosius, Hans-Bernd (2015). Die Darstellung von Politikern auf YouTube. In Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli, Otfried Jarren & Vinzenz Wyss (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (S. 113–132). Wiesbaden: Springer.

Kümpel, Anna Sophie & Haas, Alexander (2015). Framing gaming. The effects of media frames on perceptions of game(r)s. Games and Culture. Online First; doi: 10.1177/1555412015578264

Löblich, Maria (2015). Theoriegeleitete Forschung in der Kommunikationswissenschaft. In Stefanie Averbeck-Lietz & Michael Meyen (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_5-1

Meyen, Michael (2015). Communication Research and Media Studies, History of. In James D. Wright (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 4. (S. 278-283). Oxford: Elsevier.

Obermaier, Magdalena, Fawzi, Nayla & Koch, Thomas (2015). Bystanderintervention bei Cybermobbing. Warum spezifische Merkmale computervermittelter Kommunikation prosoziales Eingreifen von Bystandern einerseits hemmen und andererseits fördern. SC|M – Studies in Communication | Media, 4(1), 28-52.

Pürer, Heinz (Hrsg.). (2015). Kommunikationswissenschaft als Sozialwissenschaft. Konstanz: UVK.

Schneider, Frank M., Bartsch, Anne & Gleich, Uli (2015). Spaß, Spannung... Denkanstöße? Hedonische und eudaimonische Gratifikationen, Bewertungen und Folgen der Rezeption von Stefan Raabs Sendung „Absolute Mehrheit". SC|M – Studies in Communication | Media, 4(1), 53-68.

Starkulla jr., Heinz (2015). Die Entjudung der deutschen Presse. In Haus der Geschichte Baden-Württemberg (Hrsg.), „Unrecht Gut gedeihet nicht": „Arisierung" und Versuche der Wiedergutmachung. Laupheimer Gespräche; 15 (S. 73-99, 194–197, 225). Heidelberg: Winter.

Starkulla jr., Heinz (2015). Kurt, Kujambel, Kriegsberichter [C. W. Ceram/Kurt W. Marek]. In Markus Behmer (Hrsg.), Anno 15 (S. 82 f.). Bamberg: Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität.

Starkulla jr., Heinz (2015). Kurt Tucholsky als „Abstimmungs-Goebbels"? In Markus Behmer (Hrsg.), Anno 15 (S. 92–95). Bamberg: Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität.

Walsh, Jennifer, Math, Marie-Christine, Breitkreutz, Jörg, Zerback, Thomas & Wachtel, Herbert (2015). Devices for oral and respiratory paediatric medicines: What do healthcare professionals think. International Journal of Pharmaceutics. Online First: doi: 10.1016/j.ijpharm.2015.05.041

Wendelin, Manuel (2015). Transparenz von Publikumspräferenzen. Social Media Monitoring und Öffentlichkeitsdynamiken in der Politik. In Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli, Otfried Jarren & Vinzenz Wyss (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (S. 99-112). Wiesbaden: VS.

Wirth, Werner, Sommer, Katharina, von Pape, Thilo & Karnowski, Veronika (2015). Success in Online Searches – Differences between Selection and Finding Task. Journal of the American Society for Information Science and Technology. Online First; doi: 10.1002/asi.23389.

Verantwortlich für den Inhalt: Andrea Kloß


Servicebereich