Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Juli bis September 2015

Arendt, Florian & Brantner, Cornelia (2015). Toward an implicit cognition account of attribute agenda setting. International Journal of Communication, 9, 2735-2756.

Armstrong, J. Scott, Green, Kesten C. & Graefe, Andreas (2015). Golden Rule of Forecasting: Be Conservative. Journal of Business Research, 68(8), 1717-1731. doi:10.1016/j.jbusres.2015.03.036.

Brosius, Hans-Bernd, Haas, Alexander & Koschel, Friederike (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (7. überarbeitete und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Brosius, Hans-Bernd & Haas, Alexander (2015). Zum Publikationsverhalten in der deutschen Kommunikationswissenschaft. In Olaf Jandura, Thomas Petersen, Cornelia Mothes & Anna-Maria Schielicke (Hrsg.), Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung. Festschrift für Wolfgang Donsbach (S. 39-57). Wiesbaden: Springer VS.

Fiedler, Anke & Meyen, Michael (2015). A Quasi Public Sphere. Letters to the editor in the German Democratic Republic. Javnost - The Public, 22, 181-195.

Friedrich, Katja & Steinleitner, Anna (2015). Celebrity Endorsement im Bundestagswahlkampf 2013. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Wahlempfehlungen Prominenter für Politiker und Parteien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 63(3), 383-398. doi:10.5771/1615-634X-2015-3-383.

Fröhlich, Romy, Szyszka, Peter & Bentele, Günter (Hsg.) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (3. überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy (2015). Frauen, Medien und Krieg: Die Darstellung von Frauen in der Kriegsberichterstattung überregionaler Tageszeitungen in Deutschland von 1989 bis 2000. In Felix Reer, Klaus Sachs-Hombach & Schamma Schahadat (Hrsg.), Krieg und Konflikt in den Medien. Multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen (S. 117-141). Köln: Halem.

Graefe, Andreas (2015). Improving forecasts using equally weighted predictors. Journal of Business Research, 68(8), 1792-1799. doi:10.1016/j.jbusres.2015.03.038.

Graefe, Andreas, Küchenhoff, Helmut, Stierle, Veronika & Riedl, Bernhard (2015). Limitations of Ensemble Bayesian Model Averaging for forecasting social science problems. International Journal of Forecasting, 31(3), 943-951. doi:10.1016/j.ijforecast.2014.12.001.

Green, Kesten C., Armstrong, J. Scott & Graefe, Andreas (2015). Golden Rule of Forecasting rearticulated: Forecast unto others as you would have them forecast unto you. Journal of Business Research, 68(8), 1768-1771. doi:10.1016/j.jbusres.2015.03.036.

Haas, Alexander (2015). Politische Diskussionen Online: Nutzer, Inhalte und Wirkung. In Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli, Otfried Jarren & Vinzenz Wyss (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (S. 27-39). Wiesbaden: Springer VS.

Haas, Alexander & Unkel, Julian (2015) Glaubwürdigkeit und Selektion von Suchergebnissen. Der Einfluss von Platzierung, Reputation, Neutralität und sozialen Empfehlungen bei der Nutzung von Suchmaschinen.
Medien & Kommunikationswissenschaft, 63, 363-382. doi:10.5771/1615-634X-2015-3-363.

Hagen, Sebastian, Frey, Felix, Koch, Sebastian & Faust, Maria (2015): Theoriebildung zwischen Inspiration und Systematik. Ein theoretischer Überblick und eine empirische Bestandsaufnahme zu Verfahren der Theorieentwicklung in der Kommunikationswissenschaft. In Hans-Jörg Stiehler, Sebastian Hagen, Felix Frey, Sebastian Koch & Maria Faust (Hrsg.), Inspiration und Systematik. Theorieentwicklung in der Kommunikationswissenschaft (S. 122-198). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Haim, Mario (2015). Der Preis der Parteien. Zum Einfluss der Motivation der Teilnehmer von Wahl-Prognosemärkten auf ihr Verhalten. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 25(1), 27-52. doi:10.5771/1430-6387-2015-1-27.

Hoppe, Sabrina & Frey, Felix (2015). Hörspielrezeption und räumliches Präsenzerleben. Der Einfluss von Geräuschen auf das Gefühl der Anwesenheit in der medialen Welt. SC/M. Studies in Communication/Media, 4(3), 277-289.

Krämer, Benjamin (2015). Fallbeispieleffekte. Baden-Baden: Nomos.

Krämer, Benjamin (2015). Luhmanns Operationen. Analyse einiger Wendungen der soziologischen Theoriebildung. SSOAR, online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-438008.

Meyen, Michael (2015). Film and European Identity: A German Case Study. In Ib Bondebjerg, Eva Novrup Redvall & Andrew Higson (Hrsg.), European Cinema and Television. Cultural Policy and Everyday Life (S. 43-57). New York: Palgrave Macmillan.

Meyen, Michael & Fiedler, Anke (2015). Auflagenmillionär im Propagandaland. Eine Fallstudie zur DDR-Jugendzeitung Junge Welt. SC/M. Studies in Communication/Media, 4(2), 135-159.

Naab, Teresa K., Peter, Christina, Bilandzic, Helena, Lauf, Edmund & Hartmann, Tilo (2015). How to go international: DGPuK-Wegweiser Publizieren und Referieren in der internationalen Kommunikationswissenschaft. Online verfügbar unter: http://www.dgpuk.de/wp-content/uploads/2012/01/DGPuK_How-to-go-international_Auflage-2_2015.pdf.

Neumann, Katharina (2015). Reziproke Effekte auf Rechtsextreme. Erweiterung des Modells und empirische Daten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 63(2), 190-207. doi:10.5771/1615-634X-2015-2-190.

Pürer, Heinz, Springer, Nina & Eichhorn, Wolfgang (2015). Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK.

Scherr, Sebastian (2015). Depression – Medien – Suizid: Empirische Untersuchungen zur Bedeutung von Depressionen und Medien für die Suizidalität. Wiesbaden: Springer VS.

Stiehler, Hans-Jörg, Hagen, Sebastian, Frey, Felix, Koch, Sebastian & Faust, Maria (Hrsg.) (2015). Inspiration und Systematik.Theorieentwicklung in der Kommunikationswissenschaft. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Struckmann, Samson & Karnowski, Veronika (2016). News consumption in a changing media ecology: An MESM-study on mobile news. Telematics & Informatics, 33(2), 309-319. doi:10.1016/j.tele.2015.08.012.

Wendelin, Manuel, Engelmann, Ines & Neubarth, Julia (2015). User Rankings and Journalistic News Selection. Comparing News Values and Topics. Journalism Studies. Online first; doi:10.1080/1461670X.2015.1040892.

Zerback, Thomas; Reinemann, Carsten & Nienierza, Angela (2015). Who's hot and who's not? Factors influencing public perceptions of current party popularity and electoral expectations. The International Journal of Press/Politics. Online First; doi:10.1177/1940161215596986.

Verantwortlich für den Inhalt: Andrea Kloß


Servicebereich