Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Januar bis März 2019

Altmeppen, K.-D., Bieber, C., Filipović, A., Heesen, J., Neu­berger, C., Röttger, U., Stieglitz, S., & Thomas, T. (2019). Öffent­lichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl im digitalen Zeitalter. Zur Erforschung ethischer Aspekte des Medien- und Öffentlichkeitswandels. Publizistik, 64(1), 59–77. doi:10.1007/s11616-018-00463-1

Baugut, P., & Scherr, S. (2019). Should the Media Be More or Less Powerful in Politics? Individual and Contextual Explanations for Politicians and Journalists. Political Communication, 36(1), 127–148. doi:10.1080/10584609.2018.1517844

Dogruel, L. (2019). Medienstrukturen Quo Vadis? Publizistik, 64(1), 7-14. doi: 10.1007/s11616-018-00464-0

Esser, F., & Neuberger, C., (2019). Realizing the democratic functions of journalism in the digital age: New alliances and a return to old values. Journalism. Journalism, 20(1), 194–197. doi:10.1177/1464884918807067

Fawzi, N. & Obermaier, M. (2019). Unzufriedenheit – Misstrauen – Ablehnung journalistischer Medien. Eine theoretische Annäherung an das Konstrukt Medienverdrossenheit. Medien & Kommunikationswissenschaft, 1, 27-44. doi: 10.5771/1615-634X-2019-1-27

Frischlich, L., Rieger, D., Morten, A., & Bente, G. (2018). The power of a good story: Narrative persuasion in extremist propaganda and videos against violent extremism. International Journal of Conflict and Violence, 12, 1-16. doi:10.4119/UNIBI/ijcv.644

Hanitzsch, T., Lauerer, C. & Steindl, N. (2019). Komplexität managen. Organisatorische, konzeptionelle und methodische Herausforderungen in der internationalen Verbundforschung am Beispiel der „Worlds of Journalism Study“. In B. Dernbach, A. Godulla & A. Sehl (Hrsg.), Komplexität im Journalismus (S. 41-50). Wiesbaden: VS-Verlag.

Haßler, J., & Kruschinski, S. (2019). Vernetzte Kampagne?! Die Verbindung von Offline- und Online-Wahlkampf im Wahljahr 2017 am Beispiel der Mobilisierungskampagnen von CDU und SPD. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Die (Massen-)Medien im Wahlkampf (S. 73–95). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Retrieved from https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24824-6_4

Henkel, I., Thurman, N., & Deffner, V. (2019). Comparing Journalism Cultures in Britain and Germany: Confrontation, Contextualization, Conformity. Journalism Studies, Online First. doi:10.1080/1461670X.2018.1551067

Hofer, M. & Rieger, D. (2019). On being happy while consuming entertainment: Hedonic and non-hedonic modes of entertainment experiences. In J. A. Muniz & C. Pulido (Hrsg.), Routledge Handbook of Positive Communication (pp. 120-128). Routledge: New York.

Janicke, S. H., Rieger, D., & Connor, W. (2019). Finding meaning at work: The role of inspiring and funny YouTube videos on work-related well-being. Journal of Happiness Studies, 20(2), 619-640. https://doi.org/10.1007/s10902-018-9959-1

Joeckel, S. & Dogruel, L. (2019). Default Effects in App Selection. German Adolescents’ Tendency to Adhere to Privacy or Social Relatedness Features in Smartphone Apps. Mobile Media & Communication. Online First. doi: 10.1177%2F2050157918819616

Kunert, J. & Thurman, N. (2019). The Form of Content Personalisation at Mainstream, Transatlantic News Outlets: 2010–2016. Journalism Practice, Online First. doi:10.1080/17512786.2019.1567271

Lobinger, K., Venema, R., Krämer, B., & Benecchi, E. (2019). Pepe the Frog – lustiges Internet-Meme, Nazi-Symbol und Herausforderung für die Visuelle Kommunikationsforschung. In C. Schwender, C. Brantner, C. Graubner, & J. von Gottberg (Hrsg.), zeigen | andeuten | verstecken. Bilder zwischen Verantwortung und Provokation (S. 79-98). Köln: Halem.

Maurer, M., Jost, P., Haßler, J., & Kruschinski, S. (2019). Auf den Spuren der Lügenpresse: Zur Richtigkeit und Ausgewogenheit der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“. Publizistik, 64(1), 15–35. https://doi.org/10.1007/s11616-018-00466-y

Menke, M. (2019). Mediennostalgie in digitalen Öffentlichkeiten. Zum kollektiven Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel. Köln: Herbert von Halem.

Menke, M. (2019). [Buchrezension über Nachhaltige Erinnerung im Journalismus. Konzept und Fallstudie zur Medienaufmerksamkeit für vergangene Flutkatastrophen, von S. Trümper]. Publizistik, Online First. doi: 10.1007/s11616-019-00496-0

Menke, M. & Kalinina, E. (2019). Reclaiming identity: GDR lifeworld memories in digital public spheres. In N. Maurantonio & D. Park (Hrsg.), Communicating memory & history. New York, Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Menke, M., & Schwarzenegger, C. (2019). On the relativity of old and new media: A lifeworld perspective. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Online First. doi: 10.1177/1354856519834480

Meyen, M. (2019): Intimisierung des Öffentlichen und die Spirale der Aufmerksamkeit. In: P. Ettinger, M. Eisenegger, M. Prinzing & R. Blum (Hrsg.): Intimisierung des Öffentlichen. Zur multiplen Privatisierung des Öffentlichen in der digitalen Ära (S. 143-160). Wiesbaden: Springer VS.

Meyen, M. (2019): Symptom Satire: Was der Erfolg der Anstalt über den Zustand des Journalismus sagt (S. 199-208). In: D. Krauß (Hrsg.): Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt. Frankfurt am Main: Westend.

Meyen, M. (2019): Mass Media as Memory Agents: A Theoretical and Empirical Contribution to Collective Memory Research. In: N. Maurantonio & D. W. Park (Eds.): Communicating Memory & History (pp. 77-97). New York: Peter Lang.

Meyen, M. (2019): Die Definitionsmacht der Kommunikationswissenschaft. Ein Plädoyer für eine „wissenschaftsgeschichtliche Besinnungspause“ und eine Replik auf „Woher kommt und wozu führt Medienfeindlichkeit?“ in M&K 3/2018. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 67: 77-87.

Meyen, M., Löblich, M., Pfaff-Rüdiger, S. & Riesmeyer, C. (2019): Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Meyen, M., & Schier, J. (2019): The Resilience Discourse: How a Concept from Ecology Could Overcome the Boundaries Between Academic Disciplines and Society. In: B. Rampp, M. Endreß & M. Naumann (eds.): Resilience in Social, Cultural and Political Spheres (pp. 105-120). Wiesbaden: Springer VS.

Neuberger, C. (2019). Journalismus und Komplexität. In B. Dern­bach, A. Godulla, & A. Sehl (Hrsg.), Komplexität im Jour­nalismus (S. 31–39). Wiesbaden: Springer.

Neuberger, C. (2019, 3. März). Ein Ort für den zivilen Streit. Politik und Journalismus im Zwiespalt: Wie soll mit den digitalen Plattformen umgegangen werden? Der Tagesspiegel, S. 30.

Reinemann, C., Nienierza, A., Fawzi, N., Riesmeyer, C., & Neumann, K. (2019). Jugend – Medien – Extremismus. Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen. Wiesbaden: Springer VS.

Rieger, D., Frischlich, L., & Bente, G. (2019). Dealing with the dark side: The effects of right-wing extremist and Islamist extremist propaganda from a social identity perspective. Media, War, & Conflict, Online First. doi:10.1177/1750635219829165

Rieger, D. & Klimmt, C. (2019). The daily dose of digital inspiration: A multi-method exploration of meaningful communication in social media. New Media & Society, 21(1), 97-118. DOI: 10.1177/1461444818788323

Rieger, D. & Schneider, J. (2019). Zwischen Chemtrails, Reptiloiden und #pizzagate: Verschwörungstheorien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork Baden-Württemberg e. V. & Jugendstiftung Baden-Württemberg, Mythen, Ideologien, und Theorien. Verschwörungsglaube in Zeiten von Social Media (S. 13-20). Vaihingen an der Enz: Printmedien Karl-Heinz Sprenger.

Schmitt, J. B., Rieger, D., Ernst, J., Roth, H. (2018). Critical media literacy and Islamist online propaganda: The feasibility, applicability and impact of three learning arrangements. International Journal of Conflict and Violence, 12, 1-19. doi: 10.4119/UNIBI/ijcv.642


Servicebereich