Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Januar bis März 2014

Bartsch, Anne (2014). Emotionales Erleben. In Carsten Wünsch, Holger Schramm, Volker Gehrau & Helena Bilandzic (Hrsg.), Handbuch Medienrezeption (S. 207-221). Baden-Baden: Nomos.

Baugut, Philip & Scherr, Sebastian (2013). Der Einfluss politischer Einstellungen auf Rollenverständnis und Arbeitszufriedenheit von Journalisten. SC|M – Studies in Communication|Media, 2(4), 437-468.

Engelmann, Ines & Etzrodt, Katrin (2014). Mediale Geschlechterkonstruktion online und mögliche Ursachen. Eine Inhaltsanalyse der journalistischen Online-Berichterstattung über Politikerinnen und Politiker. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(1), 64-82.

Fast, Victoria, Müller, Philipp & Scherr, Sebastian (2014). Der kombinierte Einsatz von Daten und Fallbeispielen in den Medien: Wirkung und Glaubwürdigkeit. In Wiebke Loosen & Marco Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 317-334). doi: 10.1007/978-3-531-19821-7_17.

Kapidzic, Sanja & Herring, Susan C. (2014). Race, gender, and self-presentation in teen profile photographs. New Media and Society. Online first: doi:10.1177/1461444813520301.

Krämer, Benjamin (2014). Media populism: A conceptual clarification and some theses on its effects. Communication Theory, 24, 42-60.

Kümpel, Anna, Keyling,Till & Brosius, Hans-Bernd (2014). Zwischen Bundestagsdebakeln und bitterer Ironie. Die Rolle von Humor bei der Darstellung von Politikern auf YouTube. In Ullrich Dittler & Michael Hoyer (Hrsg.), Social Network – Die Revolution der Kommunikation. Kundenkommunikation, Facebook-Freundschaften, digitale Demokratie und virtuelle Shitstorms unter medienpsychologischer und mediensoziologischer Perspektive (S. 217-233). München: kopaed.

Löblich, Maria & Karppinen, Kari (2014). Guiding Principles for Internet Policy: A Comparison of Media Coverage in Four Western Countries. The Information Society, 30(1), 45-59. doi: 10.1080/01972243.2013.855688

Maurer, Marcus & Engelmann, Ines (2014). Personalisierung und Visualisierung in der Politikberichterstattung. In Marco Dohle & Gerhard Vowe (Hrsg.), Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen (S. 118-137). Köln: Herbert von Halem.

Meyen, Michael (2013), Le concept du champ journalistique en Allemagne. Tranfert et potentiel d'utilisation. In Vincent Goulet & Vristoph Vatter (Hrsg.), Champs médiatiques et frontières dans la "Grande Region" SaarLorLux et en Europe (S. 221-246). Saarbrücken: Presses Universitaires de la Sarre.

Meyen, Michael (2014). "Der Schuh war zu klein". Feature zum 75. Geburtstag von Peter Glotz. In Michael Meyen & Thomas Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem. [http://blexkom.halemverlag.de/peter-glotz_der-schuh-war-zu-klein/].

Meyen, Michael, Thieroff, Markus & Strenger, Steffi (2014). Mass Media Logic and The Mediatization of Politics. A theoretical framework. Journalism Studies, 15(3), 271-288.

Neuberger, Christoph (2014). Die Identität und Qualität des Journalismus im Internet aus der Sicht des Publikums. Ergebnisse einer Online-Befragung. In Wiebke Loosen & Marco Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 229-251). Wiesbaden: Springer VS.

Neuberger, Christoph (2014). Qualität der Medien – zwischen Ideologie und Relativität. Schader Stiftung, 07.02.2014. [http://www.schader-stiftung.de/themen/kommunikation-und-kultur/fokus/wissenstransfer-und-kommunikation/artikel/qualitaet-der-medien-zwischen-ideologie-und-relativitaet].

Neuberger, Christoph (2014). The Journalistic Quality of Internet Formats and Services. Digital Journalism. doi: 10.1080/21670811.2014.892742

Nuernbergk, Christian (2014). Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit? In Kristian Donko (Hrsg.), Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie. Ljubljana: Goethe-Institut. [http://www.goethe.de/ins/si/pro/10j/publikationen/Politik-2_0-web.pdf].

Nuernbergk, Christian (2014). Rezension von Krüger, Uwe (2013): Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alphajournalisten – eine kritische Netzwerkanalyse. Köln: von Halem. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(1), 107-108.

Oliver, Mary Beth, Bartsch, Anne & Hartmann, Tilo (2014). Negative emotions and the meaningful sides of media entertainment. In W. Gerrod Parrott (Hrsg.), The positive side of negative emotions (S. 224-246). New York: Guilford Press.

Peter, Christina, Rossmann, Constanze & Keyling, Till (2014). Exemplification 2.0 – The role of direct and indirect social information for conveying health messages through social network sites. Journal of Media Psychology, 26(1), 19-28.

Rossmann, Constanze (2013). Identifying effective messages for the promotion of physical activity in Germany. International Journal of Communication and Health, 1(2), 1-11.

Scarcella, Carmelo, Antonelli, Laura, Orizio, Grazia, Rossmann, Constanze, Ziegler, Lena, Meyer, Lisa, Garcia-Jimenez, Leonarda, Losada, Jose Carlos, Correia, Joao, Soares, Joana, Covolo, Loredana, Lirangi, Enrico & Gelatti, Umberto (2013). Crisis Communication in the area of Risk Management: the CriCoRM project. Journal of Public Health Research, 2, 118-121.

Stieglitz, Stefan, Dang-Xuan, Linh, Bruns, Axel & Neuberger, Christoph (2014). Social Media Analytics. An Interdisciplinary Approach and Its Implications for Information Systems. Business & Information Systems Engineering, 6(2), 89-96.

Wallner, Cornelia & Adolf, Marian (2013). Räume und Kontexte öffentlicher Kommunikation. In Jeffrey Wimmer & Maren Hartmann (Hrsg.), Medienkommunikation in Bewegung. Mobilisierung - Mobile Medien - Kommunikative Mobiliät (S. 87-101). Wiesbaden: Springer VS.

Wendelin, Manuel (2014). Transparenz von Rezeptions- und Kommunikationsverhalten im Internet. Theoretische Überlegungen zur Veränderung der Öffentlichkeitsdynamiken zwischen Journalismus und Publikum. In Wiebke Loosen & Marco Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum (S. 73-89). Wiesbaden: VS.

Wiedemann, Thomas (2014). Pierre Bourdieu. Ein internationaler Klassiker der Sozialwissenschaft mit Nutzen für die Kommunikationswissenschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 83-101.

Wladarsch, Jennifer (2014). Journalistische Inhalte in sozialen Onlinenetzwerken: Was Nutzer rezipieren und weiterkommunizieren. In Wiebke Loosen & Marco Dohle (Hrsg.), Der Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 113-130). Wiesbaden: VS.

Verantwortlich für den Inhalt: Veronika Karnowski


Servicebereich