Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Publikationen Juli bis September 2013

Karnowski, Veronika (2013). Befragung in situ: Die Mobile Experience Sampling Method (MESM). In Wiebke Möhring & Daniela Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 235-247). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koch, Thomas & Obermaier, Magdalena (2013). Schwieriger Spagat. Freie Journalisten mit Nebentätigkeiten im PR-Bereich. SC|M – Studies in Communication|Media, 2 (1), 115-127.

Krämer, Benjamin & Müller, Philipp (2013). Die (Geschichts-)Theorien der Mediengeschichtsforschung – Ansätze für Typologien. medien & zeit, 28 (2), 53-68.

Krämer, Benjamin (2013). Eine Bourdieu’sche Kritik der politischen Urteilskraft. In Thomas Wiedemann & Michael Meyen (Hrsg.), Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft. Internationale Perspektiven (S. 263-286). Köln: Halem.

Meyen, Michael (2013). "Ich habe einen langen Atem gebraucht, um Professor zu werden". Interview mit Hermann Haarmann. In Michael Meyen & Thomas Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. [http://blexkom.halemverlag.de/langer-atem/] (26. September 2013)

Meyen, Michael (2013). Normativität in der US-Community. Ein Beitrag zu den Strukturen des kommunikationswissenschaftlichen Feldes. In Matthias Karmasin, Matthias Rath & Barbara Thomaß (Hrsg.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (S. 117-132). Wiesbaden: Springer VS.

Neuberger, Christoph (2013): Nach der Euphorie: Wie das Internet die politische Kommunikation verändert. In Hans Zehetmair (Hrsg.), Wie verändern Internet und soziale Medien die Politik? Förderpreis für Politische Publizistik 2012/13 (S. 19-40). München: Hanns-Seidel-Stiftung e.V. [http://www.hss.de/uploads/tx_ddceventsbrowser/...]

Nuernbergk, Christian & Neubarth, Julia (2013). Soziale Netzwerkanalyse im World Wide Web – eine Kategorisierung unterschiedlicher Anwendungsfelder. In Konrad Scherfer,  & Helmut Volpers (Hrsg.), Methoden der Webwissenschaft. Teil 1 (S. 197-222). Münster: Lit.

Nuernbergk, Christian (2013). Medien im Wandel. Empirische Untersuchungen zu Formen des Journalismus im Internet. In Veit Neumann & Josef Kreiml (Hrsg.), Konzil und Medien. Über den Glauben reden in einer veränderten Welt (S. 138-160). Regensburg: Friedrich Pustet.

Obermaier, Magdalena & Koch, Thomas (2013). Von der Doppelrolle. Auswirkungen von Inter-Rollenkonflikten freier Journalisten mit Nebentätigkeiten im PR-Bereich. Medien- & Kommunikationswissenschaft, 61 (3), 406-419.

Reinemann, Carsten, Maurer, Marcus, Zerback, Thomas & Jandura, Olaf (2013). Die Spätentscheider. Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Scherr, Sebastian (2013). Die Erfolgsdynamik politischer YouTube-Videos. Bundestagswahlkampf 2009. In Hans Zehetmair (Hrsg.), Wie verändern Internet und soziale Medien die Politik? (S. 133–147). München: Hanns-Seidel-Stiftung

Scherr, Sebastian (2013). Medien und Suizide: Überblick über die kommunikationswissenschaftliche Forschung zum Werther-Effekt. Suizidprophylaxe, 40(3), 96–107.

Scherr, Sebastian, Müller, Philipp, & Fast, Victoria (2013). Do Third-Person Perceptions Amplify Exemplification Effects? International Journal of Communication, 7, 1603–1621. Online abrufbar: [http://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/1725/957].

Wiedemann, Thomas & Meyen, Michael (2013). Warum Bourdieu, warum internationale Perspektiven? Eine Einführung. In Thomas Wiedemann & Michael Meyen (Hrsg.), Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft. Internationale Perspektiven (S. 7-19). Köln: Halem 2013.

Wiedemann, Thomas & Meyen, Michael (Hrsg.) (2013). Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft. Internationale Perspektiven. Köln: Halem.

 

Verantwortlich für den Inhalt: Veronika Karnowski


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