DGPuK 2016 in Leipzig
Die Vorträge im Einzelnen:
Engelmann, Ines, Kloß, Andrea, Brockmann, Tobias & Neuberger, Christoph: Einflüsse auf die Diffusion politischer Tweets – Inhaltsanalyse der Diskussion über das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG)
Haim, Mario & Dörr, Konstantin: Automatisierte Qualität? Zur Institutionalisierung und normativen Qualität von algorithmischem Journalismus
Kapidzic, Sanja, Neuberger, Christoph, Stieglitz, Stefan & Mirbabaie, Milad: Die Rolle der Bürger bei der Nachrichtenverbreitung auf Twitter – Ein inhaltsanalytischer Vergleich von drei Ereignissen
Karnowski, Veronika, Kümpel, Anna Sophie & Leonhard, Larissa: Zwischen Information und Unterhaltung: Eine Mehr-Methoden-Studie zum Einfluss von Nutzungsmotiven und Merkmalen des Inhalts auf das Teilen von Nachrichten in sozialen Medien
Lauerer, Corinna: Journalisten und Werber unter einem Dach. Werbeeinflüsse auf journalistische Tätigkeit in deutschen Medienorganisationen
Lauerer, Corinna, Hanitzsch, Thomas, Steindl, Nina, Dingerkus, Filip, Lohmann, Marie-Isabell, Wyss, Vinzenz & Seethaler, Josef: Ökonomischer Druck auf Journalisten in Medienunternehmen: alarmierende Verhältnisse oder viel Lärm um Nichts?
Müller, Philipp, Krämer, Benjamin & Schmitt, Josephine B.: Zwischen Anlehnung und Abgrenzung. Einflüsse der elterlichen Mediennutzung und Medienerziehung auf das spätere Handeln im Zuge des Medienwandels
Naab, Thorsten & Sukalla, Freya: Spannung ist, was Du draus machst. Der Einfluss der Vorstellungen von Rezipienten über Spannung auf ihr Spannungserleben
Naab, Thorsten & Zerback, Thomas: Zur Darstellung des Meinungsklimas in der Printberichterstattung
Nuernbergk, Christian, Springer, Nina & Franz, Stefan: Strukturen und Konstellationen interaktiver Nutzerkommentare
Riesmeyer, Claudia & Fawzi, Nayla: Selbstsozialisation als Konzept der Medienkompetenzforschung. Theoretische und empirische Annäherung
3. Platz des DGPuK-Zeitschriftenpreises für die besten Aufsätze 2015:
Neumann, Katharina (2015). Reziproke Effekte auf Rechtsextreme. Erweiterung des Modells und empirische Daten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 63(2), 190–207.