Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Hohner Julian

M.A. Julian Hohner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstr. 67
80538 München

Raum: AU116
Telefon: +49(89)2180-9435

Sprechstunde:
n.V.

Zur Person

Julian Hohner studierte von 2012 bis 2016 (Bachelor) und von 2016 bis 2018 (Master) Politikwissenschaft mit einem Schwerpunkt in Computational Social Sciene an der Otto-Friedrich Universität Bamberg. Während seines Studiums
arbeitete er ab 2014 als wissenschftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft von Prof. Dr. Thomas Saalfeld. Im Masterstudium nahm er zudem die Arbeit als wissenschaftlicher Koordinator
an der Bamberg Graduate School of Social Sciences auf, wo er unter anderem als Organisator des Summer Institute in Computational Social Science (SICSS Bamberg) aktiv war.

Seit Januar 2020 ist Julian Hohner wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt im Lehr- und Forschungsbereich von Prof. Dr. Rieger am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.

Forschungs­schwerpunkte: Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Computational Social Science. Neben dem methodischen Interesse, ist Julian Hohner besonders im Bereich der politischen Kommunikations- und der Verhaltensforschung von politischen Akteuren und Parteien aktiv. Innerhalb des Projekts und der Promotion befasst er sich mit der Erkennung und Analyse von Radikalisierungsprozessen und Extremismus im Internet.

 

Publikationen und Vorträge