Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Lübke Simon

Dr. Simon Lübke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Akademiestr. 7
80799 München

Raum: 603
Telefon: +49(89)2180-9432

Zur Person

Werdegang

Seit 04/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Konsortialprojekt KLIMA-MEMES, gefördert durch das Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt).

10/2022: Promotion zum Thema "Authenticity in Political Communication: Conceptualization, Measurement, and Examination of a Popular Concept" (Betreuer:innen: Prof. Dr. Ines Engelmann, Prof. Dr. Sven Jöckel).

2017-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Methoden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

2014-2017: Masterstudium Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich.

2012-2017: Studentischer Mitarbeiter und Tutor an der Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin sowie in den DFG-Projekten "Die Konvergenz von Fernsehen und Internet aus Angebots- und Nutzungsperspektive" und "Mediengenerationen und demografischer Wandel".

2011-2014: Bachelorstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Forschungsschwerpunkte

Politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung, Authentizität in der Politik, Quantitative Forschungsmethoden

 
Auszeichnungen

  • 07/2023: Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • 12/2020: mindline media-Award (3. Preis) für den Beitrag "Wahrgenommene politische Authentizität: Skalenentwicklung und -validierung".
  • 04/2018 Auszeichnung Goldmedia-Preis für Medienwirtschaft für den Beitrag "Erfolgsfaktoren von YouTube-Kanälen".
  • 02/2018 Förderpreis des Vereins Freunde der Publizistik für die beste Masterarbeit am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
  • 10/2017 Auszeichnung für den besten Beitrag eines Nachwuchswissenschaftlers auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK in St. Pölten.

Publikationen, Vorträge und Outreach