Kontakt
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Akademiestr. 7
80799 München
Raum:
603
Telefon:
+49(89)2180-9432
E-Mail:
simon.luebke@ifkw.lmu.de
Zur Person
Werdegang
Seit 04/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Konsortialprojekt KLIMA-MEMES, gefördert durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt).
10/2022: Promotion zum Thema "Authenticity in Political Communication: Conceptualization, Measurement, and Examination of a Popular Concept" (Betreuer:innen: Prof. Dr. Ines Engelmann, Prof. Dr. Sven Jöckel).
2017-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Methoden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
2014-2017: Masterstudium Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich.
2012-2017: Studentischer Mitarbeiter und Tutor an der Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin sowie in den DFG-Projekten "Die Konvergenz von Fernsehen und Internet aus Angebots- und Nutzungsperspektive" und "Mediengenerationen und demografischer Wandel".
2011-2014: Bachelorstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Forschungsschwerpunkte
Politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung, Authentizität in der Politik, Quantitative Forschungsmethoden
Auszeichnungen
- 07/2023: Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 12/2020: mindline media-Award (3. Preis) für den Beitrag "Wahrgenommene politische Authentizität: Skalenentwicklung und -validierung".
- 04/2018 Auszeichnung Goldmedia-Preis für Medienwirtschaft für den Beitrag "Erfolgsfaktoren von YouTube-Kanälen".
- 02/2018 Förderpreis des Vereins Freunde der Publizistik für die beste Masterarbeit am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
- 10/2017 Auszeichnung für den besten Beitrag eines Nachwuchswissenschaftlers auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK in St. Pölten.