Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Medien und Meinungsklimawahrnehmung im Bundestagswahlkampf 2013 (mit C. Reinemann, A. Nienierza)

Umfragen, Wahlbörsen, Experteneinschätzungen - selten wurde so intensiv über das derzeitige und voraussichtliche Abschneiden der Parteien und ihrer Spitzenkandidaten spekuliert wie im Bundestagswahlkampf 2013.
Doch wie reagieren die Wähler auf die permanent durchgegebenen Pegelstände und Prognosen? Nehmen sie diese überhaupt wahr? Welche Schlüsse ziehen sie daraus und lassen sie sich am Ende davon gar in ihrer Wahlentscheidung beeinflussen? Diesen und weiteren Fragen gehen Carsten Reinemann, Thomas Zerback und Angela Nienierza mit einer Kombination aus Inhaltsanalyse und Panelbefragung nach.

Spätentscheider im Bundestagswahlkampf 2009 (mit C. Reinemann, M. Maurer, O. Jandura)

Wahlen werden in Deutschland mittlerweile maßgeblich von Personen entschieden, die sich erst kurz vor der Wahl auf eine Partei festlegen. Wer aber sind diese Spätentscheider und wie treffen sie ihre Wahl? Sind ihre Entscheidungen irrational und impulsiv oder im Gegenteil besonders gewissenhaft und daher verzögert? Welche Informationen ziehen sie heran und sind sie besonders anfällig für Medieneinflüsse? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben wir im Bundestagswahlkampf 2009 eine Mehr-Methoden-Studie durchgeführt. Darin verknüpfen wir eine repräsentative Panel-Befragung mit einer Inhaltsanalyse der Wahlkampfberichterstattung sowie einer Realtime-Response-Studie zum TV-Duell.


Servicebereich