Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Christoph Neuberger

Prof. Dr. Christoph Neuberger

Kontakt

Raum: 003

Zur Person

Prof. Dr. Neuberger lehrte von 2011 bis 2019 an der LMU München. Er studierte an der Katholischen Universität Eichstätt Journalistik (Diplom), Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie. Am dortigen Journalistik-Studiengang war er von 1990 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent. Er promovierte 1995 und habilitierte sich 2001 in Eichstätt. 2001/02 vertrat er eine Professur für Journalistik an der Universität Leipzig. Von 2002 bis 2011 war er Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2017 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften), seit 2018 Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Forschungsschwerpunkte

  • Digitaler Wandel von Medien, Öffentlichkeit und Journalismus
  • Medienqualität und -regulierung

Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge    

Mitgliedschaften

  • Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), Sektion II: Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwis­senschaften (acatech)
  • Stiftungsrat der Studienstiftung der Süddeutschen Zeitung, München
  • Trägerverein des ifp – Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, München
  • Zentrum für Internetforschung und Medienintegration (ZIM) der LMU München
  • Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Faktizität der Welt“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • DGPuK
  • ICA
  • ECREA

"Christoph Neuberger" in: