Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Prof. Dr. Pablo Jost

Prof. Dr. Pablo Jost

Vertretungsprofessor

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstr. 67
80538 München

Raum: 102

Zur Person

seit Oktober 2023 Vertretung der Professur "Empirische Kommunikationswissenschaft" am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München

September 2023 Research Fellowship am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin

Februar 2022 Promotion zum Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Thema: „Popularitätsindikatoren in der politischen Kommunikationsforschung"

seit 2022 Mitinitiator und strategischer Berater der BAG »Gegen Hass im Netz«

seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich für Politische Kommunikation am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2013 bis 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2010 bis 2013 Masterstudium der Öffentlichen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2007 bis 2010 Bachelorstudium der Kommunikations- und Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) an der Friedrich–Schiller-Universität Jena

2003 bis 2013 Berufstätigkeit in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Forschungsschwerpunkte

Pablo Jost forscht zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kommunikation von politischen und gesellschaftlichen Akteuren. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Darstellung gesellschaftlicher Kontroversen in den Medien sowie die Kommunikation politischer Akteure und deren Anpassung an die Veränderungen in den digitalen Medien. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Kommunikation radikaler und extremistischer Protestbewegungen auf digitalen Plattformen und deren Offline-Effekte. Darüber hinaus erforscht er die methodischen Herausforderungen bei der Identifizierung und Klassifizierung nicht-institutioneller Akteure auf digitalen Plattformen..

Publikationen