Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Das Buch zur Ausstellung

2004 kann das Münchener Institut für Kommunikationswissenschaft auf eine Tradition von 80 Jahren zurückblicken.

Das Jubiläum ist Anlass, Bausteine zu einer Geschichte der Einrichtung zusammenzutragen: Beiträge über die Institutsleiter Karl d’Ester, Hanns Braun und Otto B. Roegele, über die Münchener Schule und über die 68er. Außerdem kommen all jene zu Wort, die das Profil des Instituts in den letzten Jahrzehnten geprägt haben: Heinz Starkulla, Hans Wagner und Kurt Koszyk, Wolfgang R. Langenbucher und Peter Glotz, Ursula E. Koch, Heinz Pürer, Heinz-Werner Stuiber und Hans-Bernd Brosius.

In ausführlichen Interviews geht es um die Lage des Faches, um die Journalistenausbildung und um die Atmosphäre am Institut. Obwohl sich die Befragten keineswegs einig waren, geben diese Gespräche Ausschluss über die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft von einem Stiefkind der Münchener Universität zu einem ihrer „Leuchttürme“.

 

 buch

Michael Meyen / Maria Löblich (Hrsg.)

80 Jahre Zeitungs- und Kommunikationswissenschaft in München
Bausteine zu einer Institutsgeschichte
Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, Band 1
2004, 394 S., 68 Abb., Broschur, 213 x 142 mm
Art.-Nr.: 3931606716
Stückpreis: 29,50 EUR

Das Buch ist zu beziehen über die

Herbert von Halem Verlagsgesellschaft
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50674 Köln
Fon 0221 / 92 58 29 0, Fax 0221 / 92 58 29 29

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