Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tagung zu Auswertungsstrategien der qualitativen Forschung in der Kommunikationswissenschaft (26. und 27. März 2015)

Am 26. und 27. März hatten Michael Meyen (IfKW, München) und Andreas Scheu (IfK, Münster) zur Tagung „Auswertung qualitativer Daten“ am IfKW in München eingeladen. Im Fokus der Tagung standen theoretische, methodologische und vor allem forschungspraktische Aspekte der Datenauswertung in der qualitativen Forschung. In insgesamt 23 Vorträgen wurde die Breite an qualitativen Auswertungsstrategien in der Kommunikationswissenschaft eindrucksvoll abgebildet und mit einem Kreis von 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutiert.

Die Vorträge beschäftigten sich mit offenen, induktiven Verfahren, mit theorie- und kategoriengeleiteten Ansätzen und auch mit quantifizierenden Auswertungsstrategien. Es wurden Auswertungsstrategien im Hinblick auf unterschiedliches Datenmaterial – z. B. audiovisuelle Daten, Interviewtranskripte, Tagebücher, Dokumente, Langzeitdaten usw. – diskutiert und sowohl unterschiedliche theoretische Perspektiven als auch verschiedene forschungspraktische Aspekte in den Vordergrund gerückt.


Servicebereich