Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kommunikationsberufe 2012/13

Vorträge im Sommersemester 2013

18.04.2013 18.00 c.t.: Christian Scheiderbauer, ProSiebenSat.1 Media AG

Christian Schneiderbauer studierte und lehrte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bevor er beim Medienhaus ProSiebenSat.1 Media AG seine Tätigkeit als Programmforscher begann. Dort ist er als nun Director Format & Brand Research für die TV-Sender ProSieben, Sat.1, kabel eins und sixx zuständig. Als Leiter der Forschungsabteilung beschreibt Christian Schneiderbauer den Alltag in der Programmforschung und den Weg dorthin. Außerdem ist er Vorstand des Vereins zur Förderung von Forschung und Lehre (VFKW) beim IfKW der LMU.

29.04.2013 18.00 c.t.: Christoph Noe, plan.net

Christoph Noe ist Creative Director bei plan.net. Die Digitalagentur Plan.Net ist zusammen mit der Mediaagentur Mediaplus, dem Marktforschungsinstitut Facit und Serviceplan Teil der Serviceplan-Gruppe, der führenden Agenturgruppe für innovative Kommunikation.

30.04.2013 18.00 c.t.: Tanja Piechula, Harry Klein Club

Tanja Piechula absolvierte den PR-Studiengang an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW). Mittlerweile ist sie PR-Chefin des Technoclubs "Harry Klein" in München.

07.05.2013 18:00 c.t.: Volker Herres, Programmdirektor Das Erste

Volker Herres ist seit November 2008 Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens. Nach dem Abitur studierte er an der Ludwigs-Maximilians-Universität München Journalistik, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Gleichzeitig begann er seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Bereits während des Studiums arbeitete er frei für die Süddeutsche Zeitung und die Nürnberger Zeitung. Nach seinem Diplom 1983 wurde er Mitarbeiter des Zweiten Deutschen Fernsehens und war dort zunächst für die Redaktion des Ost-West- Magazins „Kennzeichen D“ tätig, später in der ZDF-Zentrale in Mainz als innenpolitischer Reporter, Autor von Dokumentationen und Reportagen und als Redakteur für Sendungen wie den „Länderspiegel“. Nach dem Wechsel zum Norddeutschen Rundfunk in Hamburg wurde Herres 1991 Leiter und Sprecher der Intendanz. 1995 wurde Volker Herres zum Fernseh-Chefredakteur des NDR ernannt und damit zum Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen. Seitdem hat er viele Wahl- und Informationssendungen („ARD-Brennpunkt“, „Panorama“, „Weltspiegel“) moderiert. Von Mai 2004 bis Oktober 2008 war er Fernsehdirektor des NDR. Seit 2007 moderiert er den „ARD-Presseclub“. 2008 wurde Volker Herres als Nachfolger von Dr. Günter Struve Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

14.05.2013 14.00 c.t.: Ana Lilia Pérez

Die mexikanische Journalistin Ana Lilia Pérez gehört zu den couragiertesten Reporterinnen ihres Landes. Seit Jahren veröffentlicht sie investigative Reportagen zum Thema Korruption und Geldwäsche in den höchsten politischen und wirtschaftlichen Kreisen, sowie den Machenschaften der Drogenmafia in Mexiko in nationalen Zeitungen wie La Jornada, Milenio, El Financiero und Magazinen wie Contralinea. Sie hat außerdem vier Bücher zu diesem Themen herausgebracht, zuletzt über illegale Geschäfte beim staatseigenen Konzern ‚PEMEX‘, der zu den zehn größten Ölkonzernen der Welt gehört. Für ihre Arbeit ist die 36-jährige Journalistin vielfach ausgezeichnet worden, u.a. von UNICEF und 2012 mit dem Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien durch die Leipziger Medienstiftung. Ihre Arbeit hat allerdings auch eine andere Seite. Ana Lilia Pérez wird immer wieder verfolgt, sie erhält regelmäßig Todesdrohungen und muss sich mit willkürlichen Haftbefehlen und Anklagen auseinandersetzen. In ihrer Heimat Mexiko, die seit Jahren zu den gefährlichsten Ländern der Welt für Journalisten gehört, kann sie nur mit einer kugelsicheren Weste und zeitweise mit Bodyguards das Haus verlassen. Zwei Mal musste sie aus Sicherheitsgründen schon das Land verlassen. Seit Juni 2012 ist sie für ein Jahr Stipendiatin der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte.

15.05.2013 18.00 c.t.: Hansgeorg Derks, derks-bmc

Hansgeorg Derks hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG abgeschlossen und an der LMU München Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft und Psychologie (Magister Artium) studiert. Er hat darüber hinaus in München zwei Studiengänge berufsbegleitend an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in Direktmarketing und Public Relations absolviert. Hansgeorg Derks startete seine Karriere beim dänischen Unterhaltungselektronik Unternehmen Bang & Olufsen zunächst als Marketing-Leiter, dann als Direktor Marketing und Distributionsentwicklung. Er hat mittelständisch geprägte Marken- und Familienunternehmen mit 500 bis 1.500 Mitarbeitern geführt. Im Jahr 2012 gründete Hansgeorg Derks, "derks brand management consultants" als Beratungs- und Projektmanagement-Gesellschaft für Marke, Strategie, Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Design.

16.05.2013 18.00 c.t.: Johann Huber, Google

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft (BA) und BWL (Nebenfach) an der LMU und dem anschließenden Master Kommunikationswissenschaft, ebenfalls am IfKW, begann Johann Huber 2009 bei Google Ireland im Bereich Sales/Relationship-Management für Agenturen zu arbeiten. Dort war er Verantwortlicher für Beratung, Umsetzung und Optimierung von Werbekampagnen auf Google, Partnerwebseiten und YouTube. Heute ist Johann Huber Account Manager bei Google in München und für Großkunden aus den Bereichen Real Estate, Recruiting, Dating, Couponing, Directories & Energy zuständig. Seit Ende 2012 ist er dort auch als Industry Manager verantwortlich für Werbekunden aus dem Energiesektor in Deutschland.

22.05.2013 10.00 ct.: Eva Hümann & Ina Fuchs, Youtube Strategic Partnership Manager

Pro Minute werden 72 Stunden neues Videomaterial auf YouTube geladen. Rechteinhaber aus den Bereichen Sport, Musik, Entertainment und News nutzen die Plattform als Promotioninstrument und Einnahmequelle.
Durch ein ausgeklügeltes Vermarktungssystem profitieren Inhalte-Anbieter direkt vom Erfolg ihrer Produktionen. Dabei werden Frequenz und Inhalte der Werbung den individuellen Präferenzen der Nutzer angepasst und somit Streuverluste im Vergleich zum klassischen Fernsehen deutlich reduziert. Eva Hümann (zuvor RTL Project Manager und Business Development Manager bei Sony Music Entertainment) und Ina Fuchs (zuvor Google Sales Team) geben einen Einblick in das Partnerschaft Programm von YouTube, die aktuellen Businessmodelle der Partner und die Bewegtbild-Vermarktung des Konzerns.

22.05.2013 18.00 c.t.: Frank Januschke, RMC

Frank Januschke ist seit fast 20 Jahren als selbständiger Unternehmer im Bereich Medien und Musik tätig. Nach seinem Volontariat bei Radio FFB 106.4 (heute TopFM) studierte er Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Bereits während des Studiums arbeitete Januschke für verschiedene Medienunternehmen, u.a. Süddeutsche Zeitung, Bayerisches Fernsehen und Antenne Bayern. Im Jahr 1997 schloss er das Studium als Diplomjournalist ab und erhielt einen Lehrauftrag als Dozent für Radio-Moderation. Ab 1995 moderierte Frank Januschke mehrere Jahre in verschiedenen Sendungsformaten beim landesweiten Privatradiosender Antenne Bayern und Rock Antenne. Als Gitarrist performte er mit der Antenne Bayern Band zahlreiche Auftritte und Tourneen. Neben seiner Tätigkeit ab 2002 als Projektleiter für Major Programmaktionen beim landesweiten Sender Hitradio Ö3, Moderator und Sendungsentwickler für ORF TV und Producer bei Puls4, gründet er 2004 das Musiklabel "derfreieRaumfürMusik", mit dem er in den folgenden Jahren nationale Künstler und neue Talente fördert, managt und produziert. Als Musiker und der Band "Die Falschen Freunde" verbrachte er viele Jahre selbst auf der Bühne. 2006 gründet er zusammen mit Cathrin von Seld die Musikberatungsagentur und Produktionsfirma "my foxy music", die Musikprojekte für renommierte Werbeagenturen umsetzt. Seit Anfang 2011 ist Frank Januschke selbständiger Unternehmer und mit seiner Firma "radio and music consulting (RMC)" für Radiosender und Marken als Berater und Projektmanager tätig.

23.05.2013 16.00 c.t.: Burkhard Rüdiger, Schörghuber Unternehmensgruppe

Burkhard Rüdiger ist Pressesprecher der Brau Holding International GmbH mit Sitz in München. Die Brau Holding International GmbH & Co. KGaA (BHI), geteilt von Schörghuber und Heineken, ist der stärkste Verbund regionaler Brauereien und die drittgrößte Brauereigruppe Deutschlands mit insgesamt rund 4.000 Mitarbeitern. Zur BHI gehören die Brauereigruppen Paulaner Brauerei, zu der neben Paulaner auch z.B. Hacker-Pschorr oder Thurn & Taxis gehören, die Kulmbacher Gruppe mit den zugehörigen Brauereien Kulmbacher, Braustolz oder Würzburger Hofbräu, die Karlsberg Gruppe sowie die Südwest-Gruppe, die Privatbrauerei Hoepfner und die Privatbrauerei Schmucker.

24.05.2013 10.00 c.t.: Roman Haase, Niedersächsisches Kultusministerium

Roman Haase ist seit 2009 stellvertretender Regierungssprecher und Pressesprecher in Niedersachsen.
Nach dem Diplomstudium zum Medienmarketingfachwirt an der BAW München arbeitete er zunächst als Radiomoderator beim BR (u.a. „Zündfunk“) und als Chef vom Dienst des Aus- und Fortbildungskanals „M94,5“ in München. Später ging er nach Hannover, um dort bei Radio „ffn“ Hannover als Redakteur und Moderator und schließlich als Chefredakteur bei „Antenne Niedersachsen“ zu arbeiten. Vier Jahre lang war er Programmdirektor von „Wilantis, das Wissensradio“ in Stuttgart, bevor er Geschäftsführer von „Cr2-media", eines auf audiovisuelle Produktionen und Kommunikationsberatung spezialisierten Produktionsunternehmens in Leipzig/ Stuttgart wurde. Seit vier Jahren ist er nun im niedersächsischen Kultusministerium als Pressesprecher tätig.

28.5.2013, 18.00 c.t.: Kim Redlin, markt.de

Kim Redlin ist in der Bereichsleitung SEO von markt.de tätig und kümmert sich dort um Koordination und Aufgabenverteilung, Betreuung der Mitarbeiter, Budgetverantwortung, Personalgespräche und Einstellungsgespräche. Außerdem kontrolliert sie Analyse, Optimierung und Erfolg der Maßnahmen und plant Optimierungsansätze. Auch die Kommunikation mit den Werbekunden und die Werbebuchungen gehören zu ihren Aufgaben, sowie das Social Media Marketing von markt.de. Kim Redlin hat Kommunikationswissenschaften und Medienforschung und Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der LMU in München studiert. markt.de ist ein Onlineportal für kostenlose Kleinanzeigen deutschlandweit.

03.06.2013 10 Uhr c.t.: Martin Bayer, Audi

Martin Bayer leitet das VIP Geschäft bei Audi und überzeugt mit seinem Team Menschen weltweit von der Marke mit den Vier Ringen. In seinem Vortrag wird er auf die Audi Markenstrategie eingehen und die Faktoren beschreiben, welche die Marke Audi über die letzten Jahre geprägt haben.
‚people make the brand‘ – es sind vor allem die Kunden, die das Bild und Image einer Marke entscheidend prägen. Das Audi VIP Programm schlägt dabei die Brücke zwischen dem klassischen Vertrieb und der strategischen Weiterentwicklung der Marke Audi. Martin Bayer stieg 1999 als Trainee bei Audi ein. Über die Bereiche Digitale Kommunikation und Produktstrategie ist er zur Tätigkeit als Assistent des Marketing Leiters gekommen. 2006 wechselte er zu Audi Italia. Dort verantwortete er das Produktmarketing und die Absatzplanung für den italienischen Markt.

04.06.2013 16.00 c.t.: Podiumsdiskussion PR, Werbung und Marketing mit der BAW

Bei dieser Podiumsdiskussion dreht sich alles um PR, Werbung und Marketing: Welche Veränderungen bringt der Social Media Boom mit sich? Was unterscheidet klassische Agentur-PR von der PR in der „Unternehmenswelt“? Welche Berufsfelder sind aktuell gefragt? Diese Fragen werden diskutiert von unseren Gästen Dr. Annegret Haffa (Geschäftsführerin, Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH), Ernst Benner (Geschäftsführer Benner & Partner GmbH), Jens Hassler (Leiter Standortmarketing Flughafen München) und Dr. Bernhard Goodwin (Leiter der Departmentgeschäftsstelle des IfKW). Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Matthias Lung (Direktor der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing).

06.06.2013 18.00 c.t.: Sebastian Doedens, Hubert Burda Media

Dr. Sebastian Doedens ist Head of Public Affairs bei Hubert Burda Media und vertritt den Konzern und dessen Interessen in der politischen Arena. Bevor er 2010 zu Burda kam, forschte und lehrte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München; dort und in Madrid hatte er zuvor Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und VWL studiert. Hubert Burda Media ist einer der größten Verlags- und Medienkonzerne Deutschlands und auch international vertreten.

11.06.2013 10 Uhr c.t.: Otto Steiner, Constantin Entertainment

Otto Steiner ist Geschäftsführer der Constantin Entertainment GmbH. Er ist einer der Top- Showproduzenten in Deutschland und produziert seit 23 Jahren eigenständig für alle deutschen TV- Sender große und erfolgreiche Unterhaltungsformate.
Nach seinem Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen München arbeitete Otto Steiner zunächst als Executive Producer u.a. bei Action Games, einer Tochterfirma von ActionTimes und der Bavaria Film GmbH. Von 1994 bis 2000 war er Head of Entertainment bei Tresor TV. Als Produzent und Chefproducer verantwortete Steiner dort Formate wie DARÜBER LACHT DIE WELT, VORSICHT KAMERA – DAS ORIGINAL und POPSTARS.
Als Produzent der Constantin Entertainment steht er für Formate wie z.B. WILLKOMMEN BEI MARIO BARTH, DER RTL-COMEDY-ADVENTSKALENDER, SHOPPING QUEEN, BULLY SUCHT DIE STARKEN MÄNNER, CLEVER – DIE SHOW, DIE WISSEN SCHAFFT (ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis), DIE COMEDY-FALLE, ICH BIN BOES, DIE DREISTEN DREI, STELLUNGSWECHSEL (ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis), SPORTFREUNDE POCHER!, und FRAUENTAUSCH.

11.06.2013 18.00 c.t.: Anna Lena Mühlhäuser, EHC München

Der Münchner Eishockeyclub EHC Red Bull München spielt seit 2010 in der Deutschen Eishockeyliga (DEL). Anna Lena Mühlhäuser ist Managerin für Kommunikation bei EHC München Spielbetriebs GmbH. Dort ist sie zuständig für politische Kommunikation, Fankommunikation, Projekte zur sozialen Verantwortung und für digitale und soziale Medien. Zuvor hat Mühlhäuser am IfKW studiert.

12.06.2013 16.00 c.t.: Johannes Grotzky (Bayerischer Rundfunk) und Ulrich Berls (ZDF)

Johannes Grotzky ist seit 2002 Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks (BR). Nach dem Studium der Slawischen Philologie, Balkanphilologie und Geschichte Ost- und Südosteuropas an den Universitäten München und Zagreb promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sechs Jahre lang war er als Hörfunkkorrespondent der ARD in Moskau tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Osteuropa und unterrichtete bereits an der LMU.

Ulrich Berls ist deutscher Fernsehjournalist und seit 2005 Leiter des ZDF-Landesstudios Bayern. Er studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Germanistik in Tübingen, München und London. 1983 promovierte er am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU München, bevor er 1984 seine Karriere beim ZDF als Volontär begann. Kurzzeitig verließ er das ZDF, um dem Aufbau der Bayerischen Akademie für Fernsehen als erster Direktor zu unterstützen. Er ist mehrfaches Mitglied der Jury des Bayerischen Fernsehpreises.

19.06.2013, 10 Uhr c.t.: Dirk Hohmeyer, Aida Night of the Proms

Dirk Hohmeyer ist der Veranstalter/Produzent und kreative Kopf einer der erfolgreichsten und langlebigsten Konzertproduktionen Europas, der Aida NIGHT OF THE PROMS. Allein in München ist die Veranstaltung mit jährlich mehren ausverkauften Konzerten in der Olympiahalle eine der größten Publikums-Magnete. Die Veranstaltung ist der Brückenschlag zwischen allen musikalischen Genres von Pop bis Klassik. Dabei treten die erfolgreichsten (Pop- und Rock-) Künstler der vergangenen Jahre mit ihren größten Hits in neuer Instrumentierung gemeinsam mit einem 75-köpfigen Sinfonieorchester auf, so zum Beispiel ANASTACIA, STANFOUR, SEAL, STATUS QUO. Laith al Deen und der (heutige) Startenor Andrea BOCELLI schafften hier als noch unbekannte Künstler ihren Durchbruch. Mit "Night Of The Proms" ist Dirk Hohmeyer der Aufbau einer der stärksten Entertainment-Marken Europas gelungen: Zur Veranstaltung kommen 80% Stammbesucher, von den gesamten Kartenkäufen (ca. 180.000 p.a.) werden 60% ohne Kenntnis der teilnehmenden Künstler im blinden Vertrauen auf eine gute Show vorab bestellt. Dirk Hohmeyer gibt Einblicke in das komplexe Zusammenwirken von strategischem Markenaufbau, kommunikativer Positionierung und sehr persönlichen Vertrauens-Beziehungen zu internationalen Musik-Protagonisten als Basis des Erfolgs.

20.06.2013 18.00 c.t.: Winfried Bergmann, Serviceplan

Serviceplan ist führende Agenturgruppe für innovative Kommunikation. Als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell in Deutschland, das alle Kommunikationsdisziplinen vereint. Bei Serviceplan sind Markenstrategen, Media - oder Onlinespezialisten, Webdesigner, Dialog - oder CRM - Experten, Marktforscher, PR - Berater oder Sales - Profis vertreten.
Zur Serviceplan-Gruppe gehören auch die Mediaagentur Mediaplus, die Digitalagentur plan.net und das Marktforschungsinstitut Facit.

01.07.2013 18.00 c.t.: Regina Schwob, Mediaplus

Regina Schwob ist Managerin bei Mediaplus. Sie gibt einen Einblick in den Wandel der Mediaagentur - von der Mediaplanung zur Kommunikationsberatung. Ein weiteres Thema der Veranstaltung ist der Überblick über den Agentur-Alltag bei Mediaplus und die deutsche Medialandschaft. Außerdem: Media ist kreativ – Arbeitsbeispiele bietet Mediaplus. Die Mediaagentur Mediaplus gehört neben der Digitalagentur plan.net, dem Marktforschungsinstitut Facit und Serviceplan zur Serviceplan-Gruppe, der führenden Agenturgruppe für innovative Kommunikation.

03.07.2013 10 Uhr c.t.: Carsten Reinemann, IfKW

Carsten Reinemann hat Publizistik, Politik und Psychologie an der Universität Mainz studiert und zu dieser Zeit viele Praktika im Medienbereich absolviert. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. J. Wilke am Institut für Publizistik der Universität Mainz, ehe er 2002 promovierte. Auf seine Arbeit als Hochschulassistent am Insitut für Publizistik der Universität Mainz folgte 2007 die Habilitation im Fach Publizistikwissenschaft. Nachdem Carsten Reinemann jeweils Platz 1 auf Berufungslisten für W3-Professuren für Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau und München erreicht hatte, folgte er 2008 dem Ruf auf die neu geschaffene W3-Professur für Kommunikationswissenschaft an der LMU München und ist seitdem dort Professor des Lehrstuhls für politische Kommunikation.

03.07.2013 18.00 c.t.: Margarete Arlamowski

Facebook, twitter, youtube Xing und Co. - die meisten Verlage, Medienhäuser und Firmen sind bereits in sozialen Netzwerken vertreten. Dies bringt auch neue Berufsbilder hervor wie den Social Media Manager. Experten sind hier sehr gefragt. Doch was genau zeichnet einen Social Media Manager aus? Margarete Arlamowski erzählt aus Ihrem Berfufsalltag als Social Media Expertin für DAX Unternehmen und NGOs und zeigt anhand Ihrer Laufbahn als Online Chefredakteurin verschiedener Communityportale sowie als Digital Leiterin Corporate Publishing, auf welche Qualifikationen es in diesem Feld ankommt.

08.07.2013 10 Uhr c.t.: Marie Waldburg, Bunte

Marie Waldburg ist Society-Reporterin beim People-Magazin Bunte. Sie berichtet jede Woche über Events weltweit, von der Oscaverleihung in Los Angeles bis zur Modewoche in Paris.
Marie Waldburg besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und absolvierte während des Studiums diverse Praktika, unter anderem beim Südfunk in Stuttgart in der Sportredaktion und bei Bild München in den Ressorts Lokales und Sport. 1976 wechselte sie zur Abendzeitung, wo sie 1983 die Gesellschaftskolumne übernahm. Diese leitete sie bis zum Jahre 1999, als sie in gleicher Funktion zur Illustrierten Bunte wechselte, wo sie bis heute Chefin der Societykolumne ist.

Exkursionen im Sommersemester 2013

23.04.2013 15.30 Uhr: Exkursion Chip Foto Video

Die CHIP FOTOWELT ist der Online-Treffpunkt für ambitionierte Hobby- und Profifotografen, die dort ihre Bilder online einstellen und so von gegenseitigen Kommentaren und Bewertungen profitieren können. Ein monatlicher Fotowettbewerb zu verschiedenen Themen, eine Kameradatenbank und alle Informationen zum Thema Fotografie werden dort für Fotoliebhaber angeboten. Bei dieser Exkursion wird Ihnen ein Einblick in die Redaktion ermöglicht. Dabei wird erklärt, wie ein Magazin entsteht. Bei einer anschließenden Redaktionsführung wird éin Blick hinter die Kulissen des Testcenters gewährt. Zeigen wird sich dabei, wie sich CHIP FOTOWELT in einem engen Feld als Premium-Print-Medium von anderen abgrenzt.

06.05.2013 14:00 s.t.: BMW Exkursion

Die BMW Welt ist das Zentrum der kommunikativen Marken-Inszenierung, das Portal zur Marke BMW und mit über zwei Millionen Besuchern pro Jahr der meistbesuchte touristische Attraktion Bayerns. Die BMW Welt verknüpft erfolgreich Technik, Design und Innovation mit Lifestyle, Dynamik und Kultur und stellt somit einen öffentlichen Raum der Begegnung und des Dialogs dar. Hier kann man die Marke BMW mit allen Sinnen erleben. Die BMW Welt: Herz der Marke. Puls der Stadt. Max Bauer und Maleen Czenry (BMW Welt, BMW Museum, BMW Classics; Leitung Business Development, Leitung Vertriebsflächen) werden die Strategien und Möglichkeiten der Marken-Kommunikation vorstellen.

11.5.2013 10.00-17.30 s.t.: afk-TV Exkursion

afk tv ist ein Aus- und Fortbildungskanal und der erste Jugend-TV-Sender mit eigener Lehrredaktion.
Die Lehrredaktion von afk tv bietet angehenden Journalisten, Moderatoren, Regisseuren, Kameraleuten oder Editoren die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten testen und die Grundlagen des Business zu erlernen. Sie erleben den Alltag einer Redaktion und entwickeln Sendungen nach ihren Vorstellungen,
Die Eigenproduktionen sowie Filme, Dokus oder Magazine aus der Film- und TV-Ausbildung an Hochschulen, Akademien oder in Betrieben sind montags bis samstags auf münchen.tv zu sehen.

Überblick über den Ablauf der Exkursion:
- Einführung zu afk tv
- Einweisung ins afk-Studio (Welche Positionen gibt es, Bedienung der Geräte)
- Üben an Kamera, Regie, Ton, Moderation,...
- Aufzeichnung

05.06.2013 12 -15 Uhr s.t.: BLM-Exkursion

Gestalten – Fördern – Forschen – Informieren: Diese vier Kernbegriffe stehen für die Projekte und Prozesse, die die Bayerische Landeszentrale für neue Medien anstößt und begleitet. Als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland genehmigt und kontrolliert die BLM private Hörfunk- und Fernsehangebote und schafft die Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der bayerischen Rundfunklandschaft. Zu den Aufgaben der BLM gehören auch die Themenfelder Jugendmedienschutz und Medienpädagogik. Beide Bereiche bemühen sich um das gleiche Thema, die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Ein besonderes Anliegen der BLM und der durch sie gegründeten Stiftung Medienpädagogik Bayern ist dabei die Förderung von Medienkompetenz in Bayern. Die Exkursion gibt einen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Landeszentrale und in die tägliche Arbeit anhand praktischer Beispiele.

2.7.2013 14.00 s.t.: Puls-Exkursion

Puls ist das Jugendangebot des Bayerischen Rundfunks. Das junge Programm bietet neben einem Radio-Livestream im Internet viele Videos und Beiträge und ist auch in den sozialen Netzwerken vertreten.
Preisgekrönte Formate wie "Die Frage" (Deutscher Radiopreis) oder die wöchentliche Internet-Sendung "Netzfilter" bieten Reportagen und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen für junge Hörer.


Servicebereich