Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kommunikationsberufe 2013/14

Vorträge im Sommersemester 2014

09.04.2014, 18:00 c.t.: Personalmarketing & Recruiting bei Scout24 mit Thomas Knauer

Was macht ein KWler im Personalbereich? Noch dazu als Bachelor? Thomas Knauer, Bachelorabsolvent der ersten Generation studierte von 2003 bis 2007 am IfKW Kommunikationswissenschaften mit Nebenfach Psycholinguistik. Nach Stationen im Marketing von O2 (Telefonica) und Interner Kommunikation bei Siemens verschlug es ihn in eine Schnittstellenfunktion zwischen Recruiting, Personalmarketing und HR Kommunikation zur HypoVereinsbank (UniCredit). Nach einem kurzen Ausflug ins strategische Employer Branding eines Mittelständlers ist er heute verantwortlich für das Personalmarketing und Recruiting bei Scout24, bekannt für seine Marktplätze wie AutoScout, ImmobilienScout oder FriendScout.
Thomas erzählt über Sinn und Unsinn von Karriereplanung, über drastische Unterschiede in den Unternehmenskulturen, von richtigen und falschen Bewerbungen und scheinbar krummen Lebensläufen aus Sicht eines branchenerfahrenen Recruiters. Tipps und Tricks für Karriereplanung und Bewerbung inklusive.

10.04.2014, 18:00 Uhr s.t. - Infoveranstaltung M94.5

Zweimal im Jahr sucht M94.5 neue Mitarbeiter. Immer zum Semesterbeginn können sie sich für eine Mitarbeit bei M94.5 bewerben. Die Anforderungen: Sie sind Student/­in in München und haben Lust und Zeit, mindestens 2 Semester mitzumachen. Das erwartet sie: Sie werden festes Mitglied in einem Tagesteam ihrer Wahl, arbeiten zusätzlich für ein Ressort (Sport, Unterhaltung, Kultur, Politik, Aktuelles, Online, Wissenschaft oder Musik) und lernen in Kursen und in der Praxis, wie man Radio macht (Beiträge, Moderation, Sprechtraining, Reportage, Nachrichten, Musikplanung, ...). Interessiert?. Dann gehen sie zur Einführungsveranstaltung!
Punktevergabe nur an Studierende, die nicht bereits im Wintersemester teilgenommen haben.

16.04.2014, 18:00 c.t. - Marktforschung bei Pro7Sat1 (Stefanie Fröhner-Goodwin)

Stefanie Fröhner-Goodwin leitet die Abteilung Audience Research von ProSiebenSat.1. Hier werden fortlaufend Trends im Zuschauermarkt analysiert. So liefert die Zuschauerforschung unter anderem tagesaktuell Marktanteilsdaten. Neben den täglichen Zuschauerquoten der ProSiebenSat.1-Sender werden auch Wettbewerbssender beobachtet, Zuschauerzielgruppen gebildet und neue Verbreitungswege analysiert.
Für Kommunikationswissenschaftler ist die Forschung an Daten des AGF-Fernsehpanels von hohem Interesse. Die beteiligten Personen stehen hier stellvertretend für alle Fernsehzuschauer in Deutschland und können deren Verhalten abbilden. Diese Verhaltensdaten zu interpretieren sind eine zentrale Vorraussetzung für die Bildung von Strategien für zukünftiges unternehmerisches Handeln.

24.04.2014, 18:00 c.t.: Onlinekommunikation und Blogs - gutjahr.biz mit Richard Gutjahr

Wie verbindet man investigativen Journalismus mit dem Online-Zeitalter? Richard Gutjahr hat es vorgemacht: Egal ob in seinem Blog (http://www.gutjahr.biz/Gutjahr/Home.html) oder auf LobbyPlag, einer Web-Plattform, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die direkte Einflussnahme von Lobbyisten auf Politiker im Zusammenhang mit der geplanten EU-Datenschutzverordnung nachzuweisen. Richard Gutjahr ist Diplom-Journalist. Er hat zwischen 1993 und 1998 an der Deutschen Journalistenschule und der LMU Politik und Kommunikationswissenschaft studiert. Nach mehreren Aushaltsaufenthalten in Washington und Paris arbeitete er ab 1992 als Nachrichtenredakteur bei Radio Gong, als freier Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung sowie für die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Das Erste und Bayerischer Rundfunk, etwa für Programme wie "Live aus dem Alabama".
Richard Gutjahr ist aktuell Mitarbeiter der Chefredaktion des Bayerischen Fernsehens und Moderator der Rundschau-Nacht. Vom 14. Mai bis zum 7. Juni 2012 moderierte Gutjahr ein von ihm entwickeltes SocialTV-Projekt Rundshow mit wechselnden Co-Moderatoren, darunter Daniel Fiene, Sascha Lobo und Sandra Riess. Zudem schreibt er seit Mitte 2010 eine wöchentliche Kolumne in der Münchner Abendzeitung. Daneben arbeitet er auch für andere Tageszeitungen, wie den Berliner Tagesspiegel oder für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

29.04.2014, 18:00 c.t.: Gabriele Weishäupl

Gabriele Weishäupl war von 1985-2012 Tourismusdirektorin der Landeshauptstadt München und Leiterin der städtischen Volksfeste und Märkte (Oktoberfest, Christkindlmarkt, Auer Dult, Stadtgeburtstag). Gabriele Weishäupl ist für Münchner, wie der Inbegriff des bayerischen Traditionsbewusstseins. Nach ihrem abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaft, der Bayerischen Geschichte und der Politischen Wissenschaft (Politische Theorie und Philosophie) an der Ludwig-Maximilians-Universität war sie zunächst als Lokalreporterin für den Bayerischen Rundfunk und die Bild-Zeitung tätig. Frau Weishäupl ist bis heute jedoch vor allem für ihr Engagement als ehemalige Tourismusdirektorin der Landeshauptstadt München und als Leiterin der städtischen Volksfeste und Märkte (Oktoberfest, Christkindlmarkt, Auer Dult, Stadtgeburtstag) berühmt berüchtigt. Neben dem Bayerischen Verdienstorden und dem Ehrenpreis der Wiesnwirte ist ihr jedoch auch die Förderung der jungen Generation wichtig und so ist sie heute ebenfalls in der Lehre tätig, um ihr Wissen über die Themenschwerpunkte Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung an Studierende weiterzugeben.

29.04.2014, 20:00 c.t.: Benjamin Hiller

Nicht erst am Beispiel von Pulitzer-Preisträgerin Anja Niedringhaus wird schnell klar: Es gibt Sparten des Journalismus, in denen man an seine Grenzen kommt und diese auch überschreiten muss. Wer mitten im Geschehen ist, arbeitet nicht mehr nur für sich selbst, sondern im Dienste der Menschen. Benjamin Hiller kennt: "Die Geschichten hinter Bildern aus Krisen- und Kriegsgebieten". Er ist deutsch-amerikanischer freier Fotograf. Seit 2008 war er in Krisengebieten des Nahen-/Mittleren Osten, der Türkei, des Irans, des Iraks und in Syrien aktiv. Seine Arbeiten wurden u.a. in The Guardian, Washington Post, L.A. Times, TIME Magazin, FAZ/FAS gedruckt.
In einer KW-Abseits Veranstaltung erzählt Benjamin Hiller von seiner Arbeit in gefährlichen Regionen und der Realität hinter Bildberichterstattungen. Aktuell arbeitet er in Syrien & Rojava (Westkurdistan).

30.04.2014, 18:00 c.t. Mark Brauch, Teamleiter Digital Directmarkting PAYBACK

PAYBACK ist das international führende Multipartner-Loyaltyprogramm und gleichzeitig eine der größten und leistungsfähigsten Marketingplattformen weltweit. In Deutschland können Kunden mit PAYBACK bei über 600 im Alltag relevanten Unternehmen Punkte sammeln und diese gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen einlösen bzw. spenden. Als Multichannel-Marketingplattform und "Trialogue Company" kommuniziert PAYBACK synchron über alle Kanäle und verbindet dabei Reichweite optimal mit Personalisierung. Unternehmen können ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den relevanten Botschaften ansprechen.

05.05.2014, 17:00 c.t.: Derks Brand Management mit Hansgeorg Derks

Hansgeorg Derks hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG abgeschlossen und an der LMU München Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft und Psychologie mit dem Magister Artium studiert. Er hat darüber hinaus in München zwei Studiengänge berufsbegleitend an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in Direktmarketing und Public Relations absolviert. Hansgeorg Derks startete seine Karriere beim dänischen Unterhaltungselektronik Unternehmen Bang & Olufsen zunächst als Marketingleiter, dann als Direktor Marketing und Distributionsentwicklung. Er hat mittelständisch geprägte Marken­ und Familienunternehmen mit 500 bis 1.500 Mitarbeitern geführt. Im Jahr 2012 gründete Hansgeorg Derks, "derks brand management consultants" als Beratungs­ und Projektmanagement­Gesellschaft für Marke, Strategie, Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Design.
06.05.2014, 18:00 c.t.: ProSiebenSat1 macht Galileo mit Nikolas Diringer
Die ProSiebenSat.1 Group gehört zu den führenden Medienunternehmen Europas. Mit den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx und SAT.1 Gold unterhalten sie täglich Millionen von Menschen. Zudem versorgt die globale Produktions- und Vertriebsgruppe, Red Arrow Entertainment Group, Sender in aller Welt mit einem umfangreichen Programmportfolio. Galileo ist das ProSieben Wissensmagazin. Wie entsteht eine fertige Galileo-Sendung und wie kann man in die Fernsehwelt durch ein Praktikum hinein schnuppern? Nikolas Diringer (C.v.D.) berichtet über seinen Arbeitsalltag bei ProSiebenSat1 und wie er bis dahin gekommen ist.

06.05.2014, 18:00 Uhr c.t. - C.v.D. Galileo-Redaktion mit Nikolas Diringer

Die ProSiebenSat.1 Group gehört zu den führenden Medienunternehmen Europas. Mit den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx und SAT.1 Gold unterhalten sie täglich Millionen von Menschen. Zudem versorgt die globale Produktions- und Vertriebsgruppe, Red Arrow Entertainment Group, Sender in aller Welt mit einem umfangreichen Programmportfolio. Galileo ist das ProSieben Wissensmagazin.
Wie entsteht eine fertige Galileo-Sendung und wie kann man in die Fernsehwelt durch ein Praktikum hinein schnuppern? Nikolas Diringer (C.v.D.) berichtet über seinen Arbeitsalltag bei ProSiebenSat1 und wie er bis dahin gekommen ist.

07.05.2014, 12:00 c.t.: virtual identity AG mit Isabell Walter

In der heutigen Zeit benötigt jedes Unternehmen, welches auch im Online-Bereich Rang und Namen haben möchte, eine ‚virtuelle Identität‘. Um von jenen Marketingaktivitäten bestmöglich zu profitieren, hat sich in München eine Agentur zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden Daten aus ihren digitalen Aktivitäten besser verständlich zu machen. "Virtual Identitiy" sorgt für einen zielgruppengerechten Internet-Auftritt großer Firmen, indem sie unterhaltsame Inhalte konzipieren und sich daraufhin auch um entstandene Communities kümmern. Dabei ist es wichtig, Kunden auf allen digitalen Kanälen, wie Websites, Online Shops, Intranets, Social Media Channels und Mobile Apps zu vernetzen.
Die junge BA-Absolventin Isabell Walter war Stipendiatin der MHMK - Hochschule für Medien und Kommunikation in München im Bereich Kommunikation & Public Relations. Nachdem Sie daraufhin an der LMU Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften studierte, wurde Sie im Jahr 2013 als Brandmanagerin und Projektmanagerin von der jungen Agentur "Virtual Identity" in München ins Boot geholt. Seitdem ist sie vor allem im Online Marketing für Kunden wie TUI, Osram und Telekom Österreich tätig und möchte Ihnen bei Ihrem Vortrag einen guten Einblick in den Beruf ermöglichen, aber auch ausführlich über Zugangschancen, benötigte Praktika usw. informieren.

09.05.2014, 13:00 Uhr Allianz Arena - FC Bayern Marketing mit Ernst Benner

Der Münchener Traditionsverein zählt schon lange zu den Topvereinen der ganzen Welt. Es gibt keine deutsche Fußballmannschaft, die mehr Trophäen gesammelt hat als der FC Bayern München. Der erste Titel wurde bereits 1932 geholt, die weiteren 22 in der 1963 gegründeten Bundesliga. Seit Vereinsgründung hat sich jedoch so einiges verändert und die Münchener haben auch außerhalb des bayerischen Fußballraumes an Millionen von Fans dazu gewonnen. Hinter einer solchen Erfolgsgeschichte wie der der Münchener steckt natürlich eine ganze Menge Planung und viel mehr als nur die einzelnen Mitglieder der Mannschaft und der Trainer. Damit auch hinter den Kulissen alles glatt läuft, benötigen auch Spitzensportvereine zuständige Mitarbeiter in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation.

12.05.2014, 18:00 c.t.: Social Media bei Raysono mit Margarete Arlamowski

Ray Sono ist eine Agentur für digitale Kommunikation und Interaktion. Sie betreut Marken in allen digitalen Kanälen in ihren internationalen Märkten. Ihre Teams verbinden Prozessverständnis, Design- sowie Technologie-Kompetenz. Sie schaffen Lösungen, die Kunden im Wettbewerb differenzieren. Teamgeist im Umgang mit Kunden und Partnern ist dabei selbstverständlich. Facebook, twitter, Youtube, Xing und Co. ­ die meisten Verlage, Medienhäuser und Firmen sind bereits in sozialen Netzwerken vertreten. Dies bringt auch neue Berufsbilder hervor wie den Social Media Manager. Experten sind hier sehr gefragt. Doch was genau zeichnet einen Social Media Manager aus? Margarete Arlamowski erzählt aus Ihrem Berufsalltag als Social Media Expertin für DAX Unternehmen und NGOs und zeigt anhand Ihrer Laufbahn als Online Chefredakteurin verschiedener Communityportale sowie als Digital Leiterin Corporate Publishing, auf welche Qualifikationen es in diesem Feld ankommt.

15.05.2014, 18:00 c.t.: MediaPlus mit Regina Schwob

Die Mediaagentur der Serviceplan Gruppe betreut große Werbekunden wie den Elektronikshop redcoon sowie MINI. Die Mediaplus Gruppe ist die größte unabhängige und partnergeführte Mediaagentur in Deutschland mit Standorten in München und Hamburg sowie Dependancen in Wien, Zürich, Mailand und Brüssel. Sie verknüpft klassische Mediaplanung mit dem Know-how in digitalen Medien, Geo-Media, CRM, Forschung oder Neuromarketing.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 steht MediaPlus für innovatives Mediamanagement, strategische Mediakonzeption, Mediaeinkauf und Wirkungsorientierung durch professionelle Markt- und Mediaforschung – national wie international. Heute sind rund 200 Mitarbeiter für Kunden wie BMW, Carglass, Cortal Consors, Deichmann, MINI, Rügenwalder Mühle, Saturn, ThyssenKrupp oder das ZDF tätig und bestätigen jährlich den Leitgedanken “new ideas. better results”: Seit 15 Jahren verteidigt Mediaplus souverän die Spitzenposition als erfolgreichste Agentur in der Geschichte des “Deutschen Mediapreises”, dem wichtigsten Media-Award des Landes.
Beim Deutschen Mediapreis 2013 sicherte sich die Mediaplus Gruppe drei Awards – neben den besten Media-Ideen in den Kategorien Radio und Ambient auch die Auszeichnung der besten Media-Strategie. Die Geschäftsführerin der MediaPlus AG, Regina Schwob, möchte Ihnen an diesem Tag einen Einblick in das Berufsbild der Mediaplanung bieten, sowie über Praktika, Jobaussichten und Tätigkeitsfelder informieren.

20.05.2014, 18:00 c.t. - Südpol Musik mit Johannes Halbig

Frontmann der Band die "Killerpilze", Johannes Halbig studiert Kommunikationswissenschaft an der LMU München und leitet eine Online-Promotion-Agentur in München. Dort schreibt er Musik für andere Künstler und Bands. Die Killerpilze, die 2009 ihre eigene Plattenfirma "killerpilzerecords" gründeten, vermarkten seit 2003 erfolgreich ihre Musik und waren zeitweise sogar für den Echo "Newcomer des Jahres (national)" nominiert. Derzeit kümmern sie sich sowohl um die Produktion ihrer CDs, die Videos, Teile des Managements, die Promotion ausschließlich selbst. Unterstützt werden sie von südpolmusic aus München.
Die Band spielte seit 2003 über 250 Konzerte unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Frankreich, Russland, Türkei, Griechenland und den Niederlanden. Für Anfang 2014 hat die Band angekündigt, wieder in ihren altenn Proberaum und das Studio zurückzukehren, um an dem Nachfolger der letzten veröffentlichen Platte "Grell" zu arbeiten. Johannes Halbig wird uns über die Tücken des "Musikgeschäfts" berichten, aus seinem Alltag und wie man selbst Fuß in diesem Gebiet fassen kann.

21.05.2014, 18:00 c.t.: Journalismus beim ZDF mit Ulrich Berls

Ulrich Berls ist deutscher Fernsehjournalist und seit 2005 Leiter des ZDF­Landesstudios Bayern. Er studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Germanistik in Tübingen, München und London. 1983 promovierte er am Geschwister­Scholl­Institut für Politikwissenschaft der LMU München, bevor er 1984 seine Karriere beim ZDF als Volontär begann. Kurzzeitig verließ er das ZDF, um dem Aufbau der Bayerischen Akademie für Fernsehen als erster Direktor zu unterstützen. Er ist mehrfaches Mitglied der Jury des Bayerischen Fernsehpreises.

22.05.2014, 18:00 c.t. Christoph Noe, neonnoe

Christoph Noe als Interaction Designer & Creative Director mit seiner Agentur "neonnoe" in München selbstständig und als Dozent an der Diploma Hochschule München tätig. Früher arbeitete er als Creative Director bei "plan.net campaign gmbh & co kg". Christoph Noe war zudem Art Director für Neue Medien bei "Jung von Matt" in Stuttgart und Art Director im Bereich Online bei der webguerillas GmbH in München zuständig. Seine Karriere startete er als Screendesigner bei Scholz & Volkmer 2005 in Wiesbaden nach einer Ausbildung an der Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung. Seine derzeitigen Projekte reichen von Shirtdesigns über App-Designs von Mercedes-Benz bis hin zu Werbekampagnen von s.Oliver und Plattencovers namhafter Bands.

27.05.2014, 18:00 c.t.: Volker Herres - Programmchef ARD

Volker Herres ist seit November 2008 Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens. Nach dem Abitur in Cuxhaven studierte er an der LMU München Journalistik, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Gleichzeitig begann er seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Bereits während des Studiums arbeitete er frei für die Süddeutsche Zeitung und die Nürnberger Zeitung. Nach seinem Diplom 1983 wurde er Mitarbeiter des Zweiten Deutschen Fernsehens und war dort zunächst für die Redaktion des Ost­West­ Magazins „Kennzeichen D“ tätig, später in der ZDF­Zentrale in Mainz als innenpolitischer Reporter, Autor von Dokumentationen und Reportagen und als Redakteur für Sendungen wie den „Länderspiegel“. Nach dem Wechsel zum Norddeutschen Rundfunk in Hamburg wurde Herres 1991 Leiter und Sprecher der Intendanz, wodurch er u.a. für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Medienforschung und Betriebsplanung verantwortlich wurde. 1995 wurde Volker Herres zum Fernseh­Chefredakteur des NDR ernannt und damit zum Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen. Seitdem hat er viele Wahl­ und Informationssendungen („ARD­Brennpunkt“, „Panorama“, „Weltspiegel“) moderiert. Von Mai 2004 bis Oktober 2008 war er Fernsehdirektor des NDR. Volker Herres wurde 2002 mit dem DUH­Medienpreis in der Kategorie Sonderpreis ausgezeichnet. Außerdem wurde er für seine Gesprächsführung mit Michael Buback und Peter­Jürgen Boock in der Sendung „Das Opfer und der Terrorist“ für den deutschen Fernsehpreis 2007 nominiert. Seit 2007 moderiert er den „ARD­Presseclub“. 2008 wurde Volker Herres als Nachfolger von Dr. Günter Struve Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

04.06.2014, 10:00 c.t.: Jonas Grashey, Hubert Burda Media

Der ausgebildete deutsche Redakteur Jonas Grashey studierte Journalistik an der LMU und besuchte für seinen Master in Soziologie eine Pariser Universität. Nach einem PR-Volontariat wurde er von der Deutsche Journalistenschule in München aufgenommen und startete eine Karriere als freier Journalist und publizierte unter anderem für Spiegel Online, Neon, Die Welt, Berliner Morgenpost, freundin. Als Medienschaffender ist er auch an großen Medienunternehmen, wie Premiere World, Abendzeitung, RTL München, Midi Libre, Sächsische Zeitung, Nike Deutschland, 9pm media beschäftigt gewesen.
Heute leitet Jonas Grashey die neu gebildete Einheit „Brand PR“ und verantwortet damit die Kommunikation aller Marken des Konzerns Hubert Burda im Verlags- und Digitalbereich sowie die Koordination der PR-Aktivitäten von Tochterunternehmen und Beteiligungen und der Verlage im Ausland.

04.06.2014, 18:00 c.t. Karl Stankiewitz, Reisejournalist aus München

Karl Stankiewitz lebt seit seiner Kindheit in München und war von dort aus 40 Jahre lang als Reise- und Alpenjournalist unterwegs. Er arbeitete u. a. für die Süddeutsche Zeitung, die Westdeutsche Allgemeine, die Frankfurter Rundschau und den Stern. Stankiewitz ist Mitglied im Bayerischen Landesverband für Heimatpflege. Er veröffentlichte seit 1999 eine Vielzahl von Büchern zur Kultur, zum Tourismus und zur Politik Bayerns.

06.06.2014, 14:00 c.t.: EWMD International Communications mit Erika Hettich

EWMD wurde 1984 mit der Vision zur Verbesserung der Qualität des Managements in Bezug auf Frauen und Männer, Kinder, Alte und die kulturelle Vielfalt Europas gegründet. Frauen und Männer als Individuen sollten die Chance auf eine doppelte Karriere trotz Familie sowie auf eine ausgewogene Arbeit und Privatleben haben.
EWMD hat fast 900 Mitglieder in mehr als 40 Städten in Europa und noch mehr in den Vereinigten Staaten, Südafrika und Asien. Die Mitglieder sind durch lokale und Online-Communities, Blogs, Wikis und Mailing-Listen, persönliche Treffen und Veranstaltungen verbunden. Ein globales Netz unterstützt den internationalen Austausch zwischen den Mitgliedern in verschiedenen Ländern. Heute ist das Hauptziel des EWMD, mehr Transparenz und Beteiligung von qualifizierten Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft, Handel und Gesellschaft zu erreichen. Qualitätsstufen in der Verwaltung können somit ausgelöst und durch weitere Frauen und größere Vielfalt bereichert werden. Erika Hettich ist gelernte Medienkauffrau und heute Kommunikationsdirektorin bei der EWMD Rhein-Main e.V.

12.06.2014, 20:00 c.t.: Diskussionsrunde mit Jörg Becker, Wolfgang Langenbucher und Michael Meyen

„Elisabeth Noelle-Neumann. Demoskopin zwischen NS- Ideologie und Konservatismus“ heißt das umstrittene Buch des Politikwissenschaftlers Jörg Becker, das 2013 aus juristischen Gründen vom Markt genommen wurde. Es polarisierte und löste kontroverse Diskussionen aus. Über seine Thesen diskutiert er bei einer KW-Abseits Veranstaltung mit den Kommunikationswissenschaftlern Wolfgang Langenbucher und Michael Meyen, dessen Forschungsschwerpunkt die Fach- und Theoriegeschichte der Kommunikationswissenschaft ist.

Exkursionen im Sommersemester 2014

23.04.2014, 13:00 c.t.: Exkursion BLM: Jugendmedienschutz mit Jutta Schirrmacher
Der Jugendschutz ist ein Rechtsgut mit Verfassungsrang (Art. 5 Abs. 2 GG) und in der bayerischen Verfassung als staatliche Aufgabe definiert. Wie wichtig diese Aufgabe aus Sicht der Gesellschaft ist, zeigen die Diskussionen über die Auswirkungen des Medienkonsums auf Kinder und Jugendliche, in deren Alltag die Bedeutung von Medien stark zugenommen hat. Zum Leitmedium Fernsehen ist das Internet und mit ihm neue Gefahren, wie pornografische Inhalte, hinzugekommen. Der Jugendschutz in den Medien nimmt daher eine immer bedeutendere Stellung ein.
Die BLM beobachtet die von ihr genehmigten Rundfunkangebote auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen. Seit Inkrafttreten des JMSTV am 1. April 2003, ist die BLM auch für die medienrechtliche Aufsicht der in Bayern ansässigen Internet-Anbieter zuständig.
Die Anzahl der Teilnehmer bei dieser Exkursion ist auf 25 Studierende beschränkt. http://www.blm.de/de/pub/jugendschutz.cfm

28.04.2014, 18:00 c.t.: CHIP - Foto, Video

Die CHIP FOTOWELT ist der Online­Treffpunkt für ambitionierte Hobby­ und Profifotografen, die dort ihre Bilder online einstellen und so von gegenseitigen Kommentaren und Bewertungen profitieren können. Ein monatlicher Fotowettbewerb zu verschiedenen Themen, eine Kameradatenbank und alle Informationen zum Thema Fotografie werden dort für Fotoliebhaber angeboten. Bei dieser Exkursion wird Ihnen ein Einblick in die Redaktion ermöglicht. Dabei wird erklärt, wie ein Magazin entsteht. Bei einer anschließenden Redaktionsführung wird ein Blick hinter die Kulissen des Testcenters gewährt. Zeigen wird sich dabei, wie sich CHIP FOTOWELT in einem engen Feld als Premium­Print­Medium von anderen abgrenzt. CHIP Online ist eine der erfolgreichsten deutschen Medienmarken im Internet.

13.05.2014, 13:00 c.t.: Social Media bei SKY mit Axel Rakette

Welchen Stellenwert haben Social Media beim Pay-TV-Sender Sky? Wie ist der Sender wie präsent und warum? Die Exkursion beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern gibt auch einen exklusiven Einblick in die Sportredaktion des Senders.
Axel Rakette, Bachelorabsolvent des IfKWs, gibt einen exklusiven Einblick in die Welt des Sports, die vom Sky Sport Reporterteam rund um die Uhr auf allen sozialen Netzwerke sofort über die aktuellsten Sportnachrichten direkt vor Ort kommuniziert werden. So nah am Geschehen wie niemand sonst, können die neuesten Informationen und deine Meinung ins Fernsehen gebracht werden. An der Exkursion können 20 Studierende teilnehmen.

23.05.2014, 9:00 c.t.: afk tv - Aus- und Fortbildungsfernsehen

afk tv ist ein Aus­ und Fortbildungskanal und der erste Jugend­TV­Sender mit eigener Lehrredaktion. Die Lehrredaktion von afk tv bietet angehenden Journalisten, Moderatoren, Regisseuren, Kameraleuten oder Editoren die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten testen und die Grundlagen des Business zu erlernen. Sie erleben den Alltag einer Redaktion und entwickeln Sendungen nach ihren Vorstellungen, Die Eigenproduktionen sowie Filme, Dokus oder Magazine aus der Film­ und TV­Ausbildung an Hochschulen, Akademien oder in Betrieben sind montags bis samstags auf münchen.tv zu sehen.
Überblick über den Ablauf der Exkursion: ­ Einführung zu afk tv ­ Einweisung ins afk­Studio (Welche Positionen gibt es, Bedienung der Geräte) ­ Üben an Kamera, Regie, Ton, Moderation und Aufzeichnung. Die Exkursion ist auf 25 Personen beschränkt.

03.06.2014, 12:00 c.t.: LoeschHundLiepold Kommunikation für Unternehmen und Marken

LoeschHundLiepold berät seit 2004 erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Marken in Fragen der Kommunikation auf allen Offline- und Online-Kanälen. Ihre Kunden sind nationale und internationale Unternehmen, für die Reputation und Image nach innen und außen von höchster Bedeutung sind, Consumer-Marken von Rang, die den Dialog mit ihren Konsumenten suchen, Ministerien, Bundes- und Landesbehörden, Verbände und andere öffentliche Körperschaften sowie Marken aus Sport, Mode und Lifestyle. Neben klassischer Beratungsarbeit sind sie ebenfalls in den Bereichen politischer und forschungsbezogener Imageprogramme tätig.
Die Agentur LoeschHundLiepold deckelt die Bereiche Public Sector Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Consumer- & Produkt-PR und Sport-/Mode-/Lifestyle-PR.
Jan Liepold studierte Politikwissenschaften und Romanistik. Seit 1996 ist er im PR- und Kommunikationsbereich tätig, woraufhin er 2000 - 2004 Berater bei einer der führenden deutschen PR-Agenturen für Corporate Communications und Issues Management war. Im Jahr 2004 begründete er LoeschHundLiepold Kommunikation gemeinsam mit seinem Partnern Dirk Loesch. Seine Tätifkeitsfelder sind heute vor allem die Unternehmenskommunikation, Presse- und Medienarbeit, Campaigning, Change Communications wie auch Social Media Betreuung.

18.06.2014, 10:00 c.t.: Planspiel Serviceplan mit Winfried Bergmann

Winfried Bergmann ist gelernter Texter. Nach seinem Studium der Geschichte, deutsche Literatur- und Kommunikationswissenschaft in München im Jahr 1981 wurde er bei der Werbeagenur ST.B. dazu ausgebildet und startete 1983 bereits als Grouphead Texter bei Heye & Partner durch. Seit 1989 ist er Creative Director bei Serviceplan und wurde sechs Jahre später zum Geschäftsführer und Leiter der Werbeagentur mit Kunden aus allen Branchen und Bereichen ernannt. Serviceplan ist heute die größte inhabergeführte Agentur Deutschlands und setzt ihren Schwerpunkt auf innovative Kreativität und vernetztes Arbeiten mit derzeit fast 20 Schwesterfirmen aus allen kommunikativen Disziplinen.
Bei einem Text-Workshop direkt im Geschäftsgebäude von Serviceplan gibt Winfried Bergmann Ihnen den Einblick in das Arbeitsfeld eines Werbetexters in Agenturen und tüftelt an realen Aufgabenstellungen mit zwei weiteren Textern gemeinsam mit Ihnen. Bei dieser Exkursion werden 12 Studierende zugelassen.

Vorträge im Wintersemester 2013/14

17.10.2013, 18:00 c.t.: M 94.5 Einführungsveranstaltung

Zweimal im Jahr suchen wir neue Mitarbeiter. Immer zum Semesterbeginn kannst Du Dich für eine Mitarbeit bei M94.5 bewerben. Die Anforderungen: Du bist Student/­in in München und hast Lust und Zeit mindestens 2 Semester mitzumachen. Das erwartet Dich: Du wirst festes Mitglied in einem Tagesteam Deiner Wahl, arbeitest zusätzlich für ein Ressort (Sport, Unterhaltung, Kultur, Politik, Aktuelles, Online, Wissenschaft oder Musik) und lernst in Kursen und in der Praxis, wie man Radio macht (Beiträge, Moderation, Sprechtraining, Reportage, Nachrichten, Musikplanung, ...). Interessiert: Dann komm zu unserer nächsten Einführungsveranstaltung!
Punktevergabe nur an Studierende, die nicht bereits im Wintersemester teilgenommen haben.

24.10.2013, 14:00 c.t.: Sergej Lochthofen , ehemaliger CR Thüringer Allgemeine

Welche Zukunft haben (regionale) Tageszeitungen? Was macht guten Journalismus im Onlinezeitalter aus? Und wie kann man ihn finanzieren? Wie müssen sich Journalisten, wie Redaktionen an den Medienwandel anpassen?
Diese Fragen beantwortet Sergej Lochthofen in seinem Vortrag am 24. Oktober ab 14 Uhr. Lochthofen war von 1990 bis 2009 Chefredakteur der Thüringer Allgemeine. Von 1971 bis 1973 absolvierte er bei der SED-Bezirkszeitung Das Volk ein Volontariat und studierte bis 1977 Journalistik an der Leipziger Karl-Marx-Universität. Danach war er bis zur Wende als Nachrichtenredakteur bei Das Volk tätig. 1990 wurde er von der Belegschaft zum Chefredakteur der ersten Reformzeitung des Osten basisdemokratisch gewählt, die in Thüringer Allgemeine umbenannt wurde. Lochthofen war einer der wenigen ostdeutschen Chefredakteure einer Tageszeitung. Er wurde vom Medium Magazin 2009 als Chefredakteur des Jahres (Kategorie Regionalzeitung) geehrt. Zur gleichen Zeit löste die WAZ-Konzernleitung 2009 Sergej Lochthofen als Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen ab, ihm folgte Paul-Josef Raue. Zuvor gab es verschiedene Vorstellungen zwischen dem WAZ-Konzern und Lochthofen über Veränderungen bei der TA, die WAZ plante auch bei den Medien in Ostdeutschland einen Qualitäts- und Personalabbau durch die Einführung eines zentralen Newsdesk, als dessen Gegner Lochthofen galt.

28.10.2013, 10:00 c.t.: Axel Dammler, Iconkids & youth

„iconkids & youth“ beschäftigt sich mit Einstellungs-, Verhaltens- und Motivationsanalysen der jüngeren Zielgruppe. Das Team rund um Referenten Axel Dammler orientiert sich an dieser Stelle ebenso an den relevanten Bezugsgruppen von Kindern und Jugendlichen, wie Eltern oder Lehrer und kann so alle Erfahrungen mit verschiedensten Forschungsthemen rund um jene Zielgruppe mit einbeziehen. Der Tätigkeitsbereich von „iconkids & youth“ geht heute bereits über nationale Grenzen hinaus und hat vor allem die Besonderheiten und Anforderungen der Kinder und Jugendlichen zum Mittelpunkt ihres Konzeptes gemacht.
Der Kommunikationswissenschaftler Axel Dammler ist seit 1992 als Jugendforscher tätig. Bereits seit seinem Studium an der LMU ist er sehr forschungsinteressiert und insbesondere das Thema Kinder- und Jugendforschung hat ihn seit dem nicht mehr losgelassen. So begann er früh diverse Studien für angesehene Kunden verschiedener Branchen zu erstellen. Derzeit ist Herr Dammler seit nun 14 Jahren Geschäftsführer des größten deutschen Spezialinstituts für Kinder- und Jugendforschung: "iconkids & youth".

06.11.2013, 16:00 c.t.: Sigmund Gottlieb, Bayerischer Rundfunk

Der gebürtige Nürnberger Journalist Sigmund Gottlieb ist seit 19 Jahren Chefredakteur beim Bayerischen Fernsehen und seit 2005 nun auch Honorarprofessor für das Fachgebiet Journalismus an der Fachhochschule Amberg-Weiden. Er studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Germanistik bis 1977, aber schon als Schüler entdeckte er sein Interesse für den Journalismus und war während seines Studiums als freier Mitarbeiter bei der Nürnberger Zeitung angestellt.
Später machte Sigmund Gottlieb ein Volontariat beim Münchner Merkur und wurde dort zum Redakteur für Innenpolitik ernannt. Vom Sprecher der Nachrichtensendung „Rundschau“ wechselte er schließlich 1981 zum ZDF Landesstudio in München und im Hauptstadtstudio Bonn. Sein Aufstieg zum stellvertretenden Redaktionsleiter des ZDF- „Heute-Journals“ folgte bereits 1988. In Mainz war er ebenfalls als Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität beschäftigt. Bis Mitte der 90er Jahre war Gottlieb als stellvertretender Chefredakteur des Programmbereichs „Politik und Zeitgeschehen“ beim Bayerischen Fernsehen und ist seitdem Chefredakteur. Bekannt ist Gottlieb außerdem für seine Interviews mit vielen Spitzenpolitikern und als Kommentator der ARD-Tagesthemen.

13.11.2013, 18:00 c.t.: Philipp Walulis, Sendung „Walulis sieht fern“

Philipp Walulis war als Autor beim Jugendangebot „on3“ des Bayerischen Rundfunks und als Moderator und Redakteur des täglichen Live­ Jugendmagazins „MyPokito“ bei RTL2 tätig. Seit 2011 ist er als Reporter bei DASDING.tv im SWR zu sehen. Er wurde u.a. mit dem Hörfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und dem Grimme­Preis ausgezeichnet. Seine Sendung heißt "Walulis sieht fern". Das ist eine Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV­Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt. Von Dokusoaps wie „Bauer sucht Frau“ über Kochsendungen bis hin zum öffentlich­rechtlichen Tatort bleibt nichts von einer satirischen Analyse verschont. Alles frei nach dem Motto: Fernsehen macht blöd – aber auch unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern läuft jeden zweiten Mittwoch um 20:15 Uhr in EinsPlus.

20.11.2013, 16:00 c.t.: Giovanni di Lorenzo, CR Die Zeit

Vom „Chefredakteur des Jahres“ bis zur „Goldenen Feder“ für seine Tätigkeit als Chefredakteur des Tagesspiegels wurde Giovanni di Lorenzo in der Medienbranche bereits vielmals für seine Leistungen ausgezeichnet. Der gebürtige Stockholmer Journalist und Buchautor ist derzeitiger Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“ sowie Mitherausgeber des Berliner Tagesspiegels, Moderator der Talkshow „3 nach 9“ und mischt bei Radio Bremen mit. Seit seinem elften Lebensjahr ist di Lorenzo jedoch erst in Deutschland wohnhaft, war Gymnasiast in Hannover und schließlich auch ehemaliger LMU-Student der Kommunikationswissenschaft, Neue Geschichte und Politik. Bereits 1979 begann di Lorenzo seine journalistische Laufbahn bei der hannoverschen Tageszeitung „Neue Presse“. In den frühen 80ern machte er erste Erfahrungen in der TV-Welt mit „Live aus dem Alabama“ Jugendmagazin des Bayerischen Rundfunks und erhielt hier für eine Sendung über AIDS sogar den Adolf-Grimme-Preis. Seit dem ging es für Giovanni di Lorenzo in der Welt der Medien immer weiter bis er schließlich Chefredakteur der „Zeit“ wurde sowie einer von drei Herausgebern des Tagesspiegels.

21.11.2013, 18:00 c.t.: Doris Wiedermann, Wiedemann Consulting/ NizeNetworks GmbH

Bereits vor 17 Jahren hat Doris Wiedemann ihr Studium an der LMU in den Fächern Kommunikationswissenschaft, BWL und Neuere dt. Literatur abgeschlossen. Seit dem ging sie ihren ganz eigenen Weg. Seit dem ist sie live dabei, wenn es um den Auf- und Ausbau von digitalen Medien geht. Ihr Team steht für Strategie, Consulting, Interim Management, Aufbau von Digital-Know-how in Unternehmen, Marketing und Prozessoptimierung. Angefangen hat die damals 24 Jährige mit einem Volontariat bei „Starwatch“ der ehemaligen ProSieben Digital Media Konzerns. Anfangs als Volontärin eingestellt, wurde sie wenig später Redakteurin und schließlich auch Ressortleiterin der ProSieben.de/ Kabel1.de Internet-Plattformen. 2007 wurde Doris Wiedemann zur Verlagsleiterin des „New Media“- Ressorts im Axel Springer Mediahouse ernannt. Im Jahr 2012 gründete sie dann schließlich ihre eigene Consulting Agentur, die NizeNetworks GmbH.

22.11.2013, 10:00 c.t.: Dr. Ludwig Spaenle, Kultus- und Wissenschaftsminister

Der ehemalige Theologiestudent und Bahnarbeiter ist heute bereits seit fünf Jahren Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus. Im Jahr 2010 wurde er zum Präsident der Kultusministerkonferenz ernannt. Zwei Jahre später erhielt er den bayerischen Verdienstorden. Spaenle studierte ebenfalls an der LMU in München Geschichte und katholische Theologie und promovierte 1989 zum Dr phil.. Nach seiner Arbeit bei der Deutschen Bundesbahn bis 1990 wurde er als Fernsehredakteur für den Bayerischen Rundfunk tätig. In der Politik bewegte sich Ludwig Spaenle schon seit früher Kindheit. Anfangs in der Schüler Union, später in der Jungen Union und bis 1998 war er schließlich Mitglied im Landesausschuss der Jungen Union Bayern. Seit 1993 ist der gebürtige Münchner ununterbrochen Mitglied des Bezirksvorstandes der CSU München und fungiert seit 18. Juli 2011 ebenfalls als Bezirksvorsitzender des CSU-Bezirks München. Seit Herbst 2011 gehört Spaenle nun auch dem höchsten Gremium der CSU, dem Parteipräsidium, an.

26.11.2013, 18:00 c.t.: Tanja Piechula, Harry Klein Club

Tanja Piechula absolvierte das Studium zur PR­Fachwirtin / PR Beraterin an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW). Mittlerweile ist sie PR­Chefin des Technoclubs "Harry Klein" in München.

27.11.2013, 18:00 c.t.: Sabine Pfler, InLoox

InLoox stellt Projektmanagement-Softwarelösungen her, die bei Kunden wie Avis, Novartis, Siemens oder US Airways im Einsatz sind. Inzwischen nutzen mehr als 40.000 Anwender in über 50 Ländern weltweit Produkte von InLoox. Zum täglichen Geschäft des Unternehmens gehört der Vertrieb von Softwarelizenzen und Services, wie Beratung, Schulung, Implementierung, Support und Services für Softwareinvestitionen.

Sabine Pfleger ist beim Münchner Software-Unternehmen InLoox für Unternehmenskommunikation und Marketing in der D-A-CH-Region zuständig. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft, Markt- und Werbepsychologie und der Romanistik an der LMU war Sabine Pfleger wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfKW, bevor sie 2010 ins Marketing von InLoox wechselte. Seitdem betreut sie dort die ganze Bandbreite an Kommunikationsaufgaben in einem mittelständischen IT-Unternehmen – von Public Relations über die Steuerung von Werbekampagnen bis hin zum Online-Marketing und Event-Management.

29.11.2013, 10:00 c.t.: Nicole Sonntag, 1&1

Die 1&1 Internet AG ist heutzutage international vertreten. Mehrere Internationalisierungs ­ Schritte führten zu einer weltweiten Verbreitung ­ in Ländern wie Deutschland, USA, Großbritannien, Kanada, Argentinien oder Rumänien, sogar auf den Philippinen befindet sich ein Standort oder eine Tochtergesellschaft. Seit der Gründung 1988 kamen mit den Jahren viele Tochterunternehmen, Standorte und Partner hinzu. Durch die steigende Anzahl komplexer Software ­ Entwicklungsprojekte hat sich 1&1 zu einem der führenden Internet ­ Provider entwickelt. Derzeit nimmt 1&1 Platz drei der Unternehmen, hinter der Deutschen Telekom und Vodafone, bei der Vermarktung von Breitbandzugängen in Deutschland ein. Das Unternehmen gehört zum United ­ Internet Konzern.

03.12.2013, 16:00 c.t.: Antje Meyen, Frank Trurnit & Partner Verlag GmbH

Frank Trurnit & Partner Verlag GmbH ist eine Agentur für Corporate Publishing und somit zuständig für die Pflege von Image und Marke der Kunden ­ in Print, Online, Film, PR und Werbung. Die Trurnit Gruppe beschäftigt europaweit 270 Mitarbeiter in 16 Spezialgesellschaften. Die Magazine erreichen eine Auflage von 65 Millionen Exemplaren pro Jahr. Im Bereich Corporate Media gehört die Trurnit Gruppe zu den größten unabhängigen Agenturen in Deutschland. Für ihre siebenteilige animierte Filmstaffel „Das sprechende Haus“ zum Thema Energiesparen hat die Trurnit Gruppe außerdem dieses Jahr den Designpreis „red dot award: communication design 2012“ gewonnen. Die Agentur feierte 2012 ihr 50­jähriges Jubiläum mit Aktionstagen und Projekten für den guten Zweck. Antje Meyen wurde 1967 in Frankenberg geboren. Nach einem Volontariat bei der Tageszeitung "Freie Presse" in Karl­Marx­Stadt studierte sie in Leipzig Journalistik. Daneben schrieb sie für zahlreiche regionale Tageszeitungen als freie Redakteurin. Nach dem Studium folgten Tätigkeiten im PR­Bereich (Pressesprecherin bei der AOK Leipzig, Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Leipzig). Mit dem Umzug nach München stieg sie beim "Trurnit & Partner Verlag" ein, wo sie heute als Leitende Redakteurin vor allem Kunden­ und Mitarbeitermagazine im Printbereich konzipiert, betreut und erstellt.

04.12.2013, 18:00 c.t.: Albrecht Mangler, bilandia

bilandia ist eine auf die Verlagsbranche spezialisierte Online-­Agentur für Social Media Marketing. Sie betreut Verlage und Autoren, plant und konzipiert für den Kunden individuelle Kampagnen und nutzt dazu vor allem soziale Netzwerke. Werbung via facebook, Fanpages und Apps gehören zum Programm des Social Media Marketing ebenso wie Workshops und digital publishing. bilandia selbst unterhält eine Literatur ­ Fanseite bei facebook mit über 20.000 Fans. Albrecht Mangler studierte Sprachwissenschaft und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart und war anschließend als Online­Journalist für verschiedene Medien tätig.
Seit 2007 verantwortet er bei bilandia Kreation und Konzeption.

09.12.2013, 18:00 ct.: Carina Rey, Playboy Deutschland

Mit einer Reichweite von 1,06 Mio Lesern allein in Deutschland, gehört das monatlich erscheinende Lifestyle-Magazin seit langem zum Verkaufsschlager. Als Ein Magazin der Burda News Group geht es hier jedoch um weit mehr als "Alles, was Männern Spaß macht", was als die zentrale Botschaft wahrgenommen wird.
Hinter dem Playboy steckt weit mehr: Die Themenvielfalt und Berichterstattung sind abwechslungsreich, kultiviert und Maßstäbe setzend. Er bezieht außerdem auf unterhaltsame Weise Stellung zu wichtigen Themen der Zeit, publiziert Reportagen und Interviews und inszeniert so jeden Monat eine Welt, die besonders den männlichen Teil unserer Gesellschaft ansprechen soll.

Allen Gerüchten und Vorurteilen zu Trotz, stecken also auch ein ernst zunehmender Journalismus und die richtige Marketing-Strategie hinter der äußeren Fassade des Kult-Magazins.
Dafür ist Referentin Carina Rey zuständig. Frau Rey studierte ursprünglich Politik, Journalistik und Medienrecht in München und die Karriere der gebürtigen Duisburgerin begann mit einer Stelle als Projektbetreuerin bei "Kohtes & Klewes" im Bereich der Umweltkommunikation. Aber bereits Mitte der 90er Jahre ist Carina Rey erstmals in der Pressestelle des Burda-Verlages, als Referentin für externe Kommunikation, tätig. Daraufhin durchlief sie Stationen bei der Advance Bank AG als Pressesprecherin und einem einjährigen USA-Aufenthalt im Herbst 2002, in dem sie ihr Master-Studium in Boston beendete. Zu Playboy und somit erneut unter das Dach von Hubert Burda Media kehrte sie bereits im selben Jahr zurück. Seit 2002 kümmert sich Carina Rey nun also um die Inszenierung der Marke Playboy in Deutschland und ist seit 2006 sogar stellvertretende Verlagsleiterin in München.

12.12.2013, 14:00 c.t.: Viola Weiß, Christine Schibschid & Anja Mörk, Gong 96.3

Viola Weiß ist seit 2003 beim Münchener Privatradio Gong 96,3 beschäftigt. Nach einem Redaktionsvolontariat und einem Abstecher ins Marketing wechselte die gebürtige Ulmerin in die Moderation. Bereits während ihrem Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München steht Viola Weiß hinterm Mikro und ist seit 2006 schließlich jeden Abend auf Sendung. Im Jahr 2012 begann die Sportinteressierte nun auch das Moderieren vor der Kamera. Bei Sky Deutschland erweiterte sie so ihr Repertoire als freiberufliche Journalistin. Ihr Interesse am Journalismus ist schon in früheren Studienzeiten von einer Hospitanz im Bayerischen Rundfunk sowie innerhalb der Kommunikationsbranche bei der Deutschen Telekom AG als Werkstudentin. Auch Christine Schibschid und Anja Mörk sind ehemalige BA-Absolventinnen des Studienfaches Kommunikationswissenschaft und sind nun ebenfalls in der Gong 96.3-Redaktion journalistisch tätig.

10.01.2014, 14:00 c.t.: Jörg Schmitt, Wirtschaftsredaktion DER SPIEGEL

Jörg Schmitt arbeitet als Redakteur für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Der deutsche Journalist wurde im Jahr 2011 zum dritten Mal für die Auszeichnung des Henri-Nannen-Preises nominiert und ist besonders für seine hochkarätigen Rechercheleistungen bekannt. Angefangen hat seine Erfolgsgeschichte jedoch im hessischen Hinterland, bei einer örtlichen Tageszeitung. 1989 begann Schmitt sein Diplomstudium der Journalistik, der Wirtschaftspolitik und des Rechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Direkt nach seinem Studium arbeitete Schmitt als Redakteur für das US-amerikanische Forbes-Magazin und war bis Dezember 2000 auch beim Konkurrenten „Stern“ in Hamburg tätig. Seit September 2003 arbeitet Jörg Schmitt als Redakteur beim Spiegel. Er beschäftigt sich heute überwiegend mit der Untersuchung und Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten und (mutmaßlichen) Affären in Wirtschaft und Sport: So schrieb er unter anderem Reportagen über den Geldwäscheverdacht gegen den Ex-Chef von Reemtsma, Bestechungen bei IKEA, Anlagebetrug, Korruption bei Siemens, die Kirch-Pleite, Jürgen Emig und die Bestechung beim Hessischen Rundfunk, Rainer Calmund und sein Abschied bei Bayer Leverkusen, Wirtschaftsspione aus China, Bestechung beim Handball und viele viele weitere.
2010 wurde Schmitt zusammen mit seinen Kollegen Jürgen Dahlkamp und Gunther Latsch mit dem Henri-Nannen-Preis für die „Beste investigative Leistung“ für die vierteilige Reportage "Die Middelhoff-Oppenheim-Esch-Connection" ausgezeichnet. Der Henri-Nannen-Preis, der vom Verlag Gruner + Jahr sowie vom Magazin „stern“ einmal im Jahr vergeben wird, ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für journalistische Arbeiten in deutscher Sprache.

15.01.2014, 18:00 c.t.: Wolfgang Lanzenberger, Pro7Sat1

Als ehemaliger Kommunikationswissenschaftler weiß Herr Lanzenberger, worauf es ankommt! Jedoch ist sein heutiger Job, alles andere als alltäglich. Von 1980-1985 studierte er Kommunikationswissenschaft, Markt- und Werbepsychologie sowie Soziologie an der LMU in München. Bereits währenddessen entdeckte er seine Liebe zum Rundfunk und begann eine Hospitanz beim BR. Direkt nach seinem Studium engagierte er sich dort vor allem im Bereich der Kulturberichte und Fernsehdokumentationen. Neben seiner Tätigkeit beim Bayerischen Fernsehen führte ihn sein Weg in eine etwas andere Richtung, denn 1998 begann er seine Arbeit als Bildregisseur. Als derzeitiger Leiter der ProSiebenSat.1 Produktion sowie als Live-Regisseur bei N24, sagt er über sich selbst: „Ein guter Film muss berühren. Bei allem, was ich als Regisseur tue, denke ich zuerst an die Wirkung. Ich bin bei jeder Idee mein erster Zuschauer.“ Egal ob als Regisseur, Autor oder Vermittler, für Wolfgang Lanzenberger ist das Medium Film zu einem ganz besonderen Gestaltungsmittel geworden, durch welches er andere faszinieren und durch gestalterische Qualität in den Bann ziehen will.

16.01.2014, 18:00 c.t.: Michael Simon, Werbe-Spiegel

Nach dem Abitur studierte Michael Simon in München und Bonn Politikwissenschaft, Neuere Deutsche sowie Ost­ und Südosteuropäischen Geschichte, parallel dazu außerdem Philosophie und Slavistik bzw.
Wirtschaftsrussisch, bis zum Abschluss Magister. Permanent hatte er diverse Jobs während des Studiums inne– vom LKW­Fahrer und der Bankaushilfe bis zu Nebenjobs in diversen Instituten oder im Bildarchiv beim BURDA­Verlag. Außerdem war er Mitarbeiter an der damals an der LMU erscheinenden Publikation „der ketzer“. Michael Simons eigentliches Berufsziel war allerdings die journalistische Arbeit in den damals noch als Warschauer­Pakt­Staaten bezeichneten Regionen bzw. in Jugoslawien, alternativ dazu der Einstieg in die Ost­ bzw. Südosteuropa­Forschung (Kosovo­Thematik).1986 folgte der Einstieg als „Allrounder“ bei einem kleineren Anzeigenblatt­Verlag (damals 11 Mitarbeiter), dann beim Werbe­Spiegel­Verlag, zunächst nur für ein paar Wochen und Monate geplant. Neben dem Schwerpunkt „Redaktion“ betreute er zunächst in diesem Anzeigenblatt­Verlag den Aufgabenbereich „Vertrieb“, nach einiger Zeit auch den Schwerpunkt „Verkauf“. Aus geplanten Wochen oder Monaten sind inzwischen mehr als 25 Jahre geworden. Seit dem Unfall­Tod seines damaligen Verlegers und Mentors, Dieter Ulrich, hat er die Stellung des Verlags­ und Anzeigenleiter eines zwischenzeitlich mittelständischen Verlags mit ca. 80 Mitarbeiter/­innen inne. Seit Oktober 2012 ist er außerdem Mitglied des Präsidiums des BVD und damit dort Leiter des Arbeitskreises „Redaktion“. Der Werbe­Spiegel­Verlag ist eines von drei Familienunternehmen, die die unter der Dachmarke „Münchner Wochenanzeiger“ erscheinenden Mittwochsanzeigenblätter herausgeben.

Exkursionen im Wintersemester 2013/14

16.10.2013, 9:00 c.t.: Medientage 2013, ICM München, MedienCampus-Areal

Alle Jahre wieder kommen in München die wichtigsten Unternehmen der Medienwirtschaft an einem Ort zusammen - vom studentischen Radiosender des Aus- und Fortbildungskanal bis hin zur Pro7Sat.1 Group, trifft sich alles, was in der Medienbranche Rang und Namen hat auf den Münchner Medientagen. Panel, Vorträge und Workshops laden zum Mitdiskutieren zu vielen medienrelevanten Themen ein. Topthemen wie Hybrid-TV, Mobile Media und 3D standen bereits im vergangenen Jahr besonders im Fokus der Aussteller. Für Studenten und Young Professionals gibt es zudem viele Stipendienmöglichkeiten im Angebot und man darf kostenlos auf dem Panel MedienCampus-Areal schnuppern sowie z.B. an professionellen Moderationstraining teilnehmen. Da es sich bei den Medientagen um ein mehrtägiges Event handelt, ist es Ihnen freigestellt, wann Sie der Veranstaltung beiwohnen und unseren Stand des IfKWs besuchen wollen. Im zeitlichen Rahmen von Mittwoch, den 16. Oktober ab 9:00 Uhr bis Freitag, den 18. Oktober 18:00 Uhr können Sie sich auf dem Mediencampus frei bewegen. Für weitere Informationen sehen Sie einfach im Internet nach und informieren sich über die einzelnen Workshops und die genauen Zeiten.

04.11.2013, 18:00 s.t.: PULS-Exkursion, Bayerischer Rundfunk

Puls ist das Jugendangebot des Bayerischen Rundfunks. Das junge Programm bietet neben einem Radio­Livestream im Internet viele Videos und Beiträge und ist auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Preisgekrönte Formate wie "Die Frage" (Deutscher Radiopreis) oder die wöchentliche Internet-Sendung "Netzfilter" bieten Reportagen und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen für junge Hörer.
Nach einer Führungen durch die multimediale junge Programmredaktion anbieten können Sie die Menschen kennenlernen, die an PULS im Radio, PULS im TV und deinpuls.de arbeiten, ebenso im Radio- und TV-Studio. Um sich in Ruhe mit den Radiomachern über die verschiedenen Berufsbilder unterhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl jedoch leider auf maximal 15 Personen beschränkt.

02.12.2013, 16:00 s.t.: BR-Abendschau Studioführung

Wollen Sie mal die Luft eines Fernsehstudios schnuppern? Hautnah den Moderatoren zusehen? Den Technikern von Licht und Ton, Kamera und Telepromptern über die Schulter schauen? Bei einer Livesendung mit den gewissen Unwägbarkeiten dabei sein? Dann seien Sie unser Gast! Und vielleicht hat Herr/Frau Moderator/in nach der Sendung noch ein paar Minuten Zeit für Ihre Fragen... Vor der Stunde im Studio bekommen Sie noch ausführliche Informationen über die Arbeit in Redaktion und Studio im Allgemeinen und im Besonderen zur Redaktion Landesberichte. In einem kurzen Film wird dann gezeigt, wie die Abendschau entsteht. Im Anschluss daran können Sie Abendschau – Der Süden und die Abendschau live im Studio erleben. Die Sendungen beginnen um 17:30 Uhr und enden um 18:45 Uhr. Vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es gerade in den Sommermonaten möglich sein kann, dass die Moderation einer Sendung draußen stattfindet und im Studio nur über Monitor verfolgt werden kann. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

14.12.2013, 18:00 c.t.: Aida Night of the Proms

Die AIDA Night of the Proms kommt auch 2013 wieder nach München: Hier trifft Klassik auf Pop, Cello auf E-Gitarre, Arie auf Charthit. Für eben diesen Mix aus allen musikalischen Genres und Epochen ist die alljährlich stattfindende Konzertreihe berühmt geworden. Die Idee dazu hatten zwei Studenten. Nach dem Vorbild der „Last Night of the Proms“ in London, wollten die beiden Freunde ein klassisches Semesterabschlusskonzert organisieren. Neben Klassik sollte auch Pop gespielt werden, um so ein breiteres Publikum anzusprechen.

Daraus entstand die „First Night of the Proms“, die am 19.Oktober 1985 im Antwerpener Sportpalast 13.500 Musikliebhaber anzog und bei der John Miles auf der Bühne stand. Das Konzept, Pop trifft auf Klassik, war so erfolgreich, dass es 1994 nach Deutschland und später auch in weitere EU-Länder exportiert wurde. Jedes Jahr ab Herbst touren ein klassisches Orchester und prominente Popmusiker durch die Arenen und locken rund eine halbe Millionen Menschen an. Immer unterschiedliche internationale, nationale Stars und auch Newcomer tragen zu dem abwechslungsreichen Showprogramm bei. Lieder wie „Music was my first Love“ oder „Land of Hope and Glory“ gehören, zumindest bei der Deutschlandtournee der Night of the Proms, mittlerweile zum festen Repertoire.

09.01.2014, 17:45 s.t.: Führung SZ-Druckhaus

Der Süddeutsche Verlag bietet die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen bei der technischen Produktion einer Tageszeitung zu werfen. Sie erleben eine interessante Tour durch das Druckzentrum, an deren Ende Sie eine druckfrische SZ in Händen halten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

20.01.2014, 18:00 s.t.: AfK-TV Exkursion

Afk tv ist ein Aus­ und Fortbildungskanal und der erste Jugend­TV­Sender mit eigener Lehrredaktion. Die Lehrredaktion von afk tv bietet angehenden Journalisten, Moderatoren, Regisseuren, Kameraleuten oder Editoren die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten testen und die Grundlagen des Business zu erlernen. Sie erleben den Alltag einer Redaktion und entwickeln Sendungen nach ihren Vorstellungen, Die Eigenproduktionen sowie Filme, Dokus oder Magazine aus der Film­ und TV­Ausbildung an Hochschulen, Akademien oder in Betrieben sind montags bis samstags auf münchen.tv zu sehen.

24.01.2014, 16:00 st.: Public Value beim BR

Angelika Mayer studierte Medienwirtschaft in Wiesbaden und hat am IfKW promoviert. Nach Stationen in Mobile- und Online-Redaktionen, der klassischen Printwerbung sowie im Privatfernsehen ist sie seit 2007 im Programmbereich Planung und Entwicklung des Bayerisches Fernsehens als Projekt- und Prozessmanagerin tätig. In dieser Abteilung der BR-Fernsehdirektion ist die Programmplanung, das Innovations- sowie das Design- und Kommunikationsmanagement für das Bayerische Fernsehen angesiedelt. Außerdem kümmert man sich hier um die Qualitätsmessung und –sicherung für die Angebote des „Dritten“. In ihrer Position ist Angelika Mayer in erster Linie mit Public Value-Themen sowie Kooperationen mit den BR-Bildungsprojekten im Bereich der Medienkompetenzförderung betraut.

27.01.2014, 15:00 c.t.: Rock Antenne

Die ROCK ANTENNE ist ein digitaler Radiosender des privaten Hörfunkunternehmens Antenne Bayern und gehört zu einem seiner 12 Spartenprogramme. Der Sender hat sich vor allem einer Zielgruppe im Alter von 25 bis ca. 49 verschrieben, spielt alles aus den Bereichen Classic Rock und Alternative Rock, aber auch Mainstream-Rock sowie Hard Rock. Alles außer Chartmusik!
Hier paart sich internationaler Rock mit bayrischem Charme. Der Digitalsender konnte 2011 fünf Senderstandorte östlich von München in Erding, Freising, Ebersberg, Moosinning und Isen von Radio Hitwelle übernehmen und gewann so immer mehr Hörer. Da nach wie vor der wichtigste Verbreitungsweg das terrestrische analoge Radio über UKW ist, konnte der Sender seine Reichweite entscheidend ausweiten, was sich auf das Programm deutlich auswirkte. So gibt es heute beispielsweise deutlich mehr moderierte Live-Sendungen, die gesendet werden, als zum Sendestart 1995.
An diesem Tag bekommen Sie also die Chance ins Hörfunkstudio des erfolgreichsten deutschen Radiosenders hineinzuschnuppern . Antenne Bayern ist laut Umfrageergebnisse der Media-Analyse 2013 Radio II der reichweitenstärkste Hörfunksender Deutschlands.
Die Teilnehmerzahl bei dieser Exkursion ist auf 15 Personen beschränkt.


Servicebereich