Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Kommunikationsberufe SoSe 2018

Sommersemester 2018

Veranstaltungsprogramm:


● Carolin Nicola Henseler – Hubert Burda Media - Dienstag, 10. April 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Anna Steinleitner & Robert Anschütz - IPSOS – Donnerstag, 11. April 2018 – 12.00 Uhr – Oettingenstraße 67, B001
● Einführungsveranstaltung M94.5/afk.tv - Freitag, 12.April 2018 - 18.00 Uhr - Hauptgebäude, M018
● Axel Dammler – iconkids & youth - Dienstag, 17. April 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Alexandra Langmeyer - DJI München (Deutsches Jugendinstitut) - Mittwoch, 18. April 2018 - 12.00 Uhr -Oettingenstraße 67, B001
● Christian Ude - ehemaliger Oberbürgermeister München - Mittwoch, 18. April - 16.00 Uhr - afk.tv, Rosenheimer Str. 145
● Exkursion: Peter Zock – Leute heute (ZDF) - Dienstag, 24. April 2018 - 15.10 Uhr bis 18.20 Uhr - Unterföhring
● Detlef Esslinger – Süddeutsche Zeitung - Mittwoch, 25. April 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Anton Preis - Bayerischer Landtag - Mittwoch, 02. Mai 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Giovanni di Lorenzo – Die ZEIT - Freitag, 04. Mai 2018 - 16.00 Uhr- afk.tv, Rosenheimer Str. 145
● Denise Bayer - Amazon - Dienstag, 08. Mai 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Bettina Ebenbeck - BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien) - Mittwoch, 09. Mai 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Sophie Anfang - Abendzeitug - Dienstag, 15. Mai 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Gabriele Krone-Schmalz - Das Russlandbild in deutschen Medien - Dienstag, 15. Mai 2018 - 19.00 Uhr - Oettingenstraße 67, BU101
● Sophie Anfang – Abendzeitung – Dienstag, 15. Mai 2018 – 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Sebastian Doedens - Hubert Burda Media - Mittwoch, 23. Mai 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Regina Schwob – Mediaplus Gruppe - Mittwoch, 30. Mai 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Burkhard Rüdiger – Paulaner Brauerei - Dienstag, 05. Juni 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Johannes Beetz & Simone Huss-Weber – Wochenanzeiger Medien GmbH - Mittwoch, 06. Juni 2018 - 12.00 Uhr Oettingenstraße 67, B001
● Exkursion: BR Abendschau - Mittwoch, 13. Juni 2018 - 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr -BR Fernsehen, Fernsehstudio Freimann
● Armin Wolf - ORF - Freitag, 15. Juni 2018 - 13.00 Uhr - Geschwister-Scholl-Platz 1, M 018
● Johann Huber – Google - Dienstag, 19. Juni 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Hermann Aulinger – SZ Scala - Dienstag, 26. Juni 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Markus Matjeschk – FC Bayern München - Mittwoch, 27. Juni 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Thiemo Hensmann & Lars Urhahn - MTP München - Donnerstag, 28. Juni 2018 - 12.00 Uhr - Geschwister-Scholl Platz 1, E 216
● Viola Weiß – Sky / Radio Gong - Dienstag, 03. Juli 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Volker Herres – ARD - Mittwoch, 04. Juni 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001
● Hasnain Kazim - Auslandskorrespondenz in der Türkei - Montag, 09. Juli 2018 - 19.00 Uhr - Oettingenstraße 67, BU101

Carolin Nicola Henseler – Hubert Burda Media – Dienstag, 10. April 2018 – 16:00 Uhr – Oettingenstraße 67 B001

Praxisfeld: Journalismus

„Du machst was mit Medien? Also sieht man dich mal im Fernsehen, oder?“ Mit dem Studiengang Kommunikationswissenschaft stehen dir viele Türen offen, eine davon führt in ein Fernsehstudio. In ihrem Vortrag erzählt Carolin Nicola Henseler von ihrer beruflichen Karriere, alltäglichen Herausforderungen und Berufschancen für Kommunikationswissenschaftler.

Hubert Burda Media ist mit weltweit rund 540 gedruckten und digitalen Medienangeboten einer der größten Medienkonzerne Europas. Um nur einige der bekanntesten allein in Deutschland zu nennen: FOCUS, BUNTE, InStyle, Xing, HolidayCheck, Chip, Playboy, Kununu oder auch die ELLE. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2015 einen konsolidierten Außenumsatz von 2,21 Milliarden Euro.
Carolin Nicola Henseler studierte Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Daraufhin folgte die berufsbegleitende Ausbildung zur TV-, Radio- und Eventmoderatorin (2010-2011), ein Schauspielstudium am „Lee Strasberg Theatre and Film Institute“ in Los Angeles (2012) und ein TV-Volontariat bei der ProSieben Sat.1 Media AG Stammredaktion von „red! – Stars, Lifestyle & More“ zwischen 2012 und 2013. Inzwischen ist Sie als TV-Moderatorin sowie Creative Concepter bei Hubert Burda Media tätig.

Anna Steinleitner & Robert Anschütz - IPSOS – Donnerstag, 11. April 2018 – 12.00 Uhr – Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Medien- und Marktforschung

IPSOS wurde 1975 gegründet und hat seinen Sitz in Paris. Deutschlandweit beschäftigt es heute mehr als 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, Frankfurt am Main, Berlin und auch in München. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in der Vermarktungs-, Werbe-, Kundenzufriedenheits- und Mediaforschung. Diese Forschung basiert meist auf Umfragen die sowohl quantitativ als auch qualitativer Art sind.

Anna Steinleiter studierte hier am IFKW Kommunikationswissenschaft und schloss ihr Studium 2014 mit einem Master ab. Nach verschiedenen Praktika und Stellen als studentische- oder wissenschaftliche Hilfskraft, entschied sie sich 2013 für ein Praktikum bei IPSOS München. Dort wurde sie als Junior Research Executive übernommen, bis die Sozialwissenschaftlerin schließlich ihre Stelle als Research Executive bei IPSOS antrat.
Robert Anschütz schloss seinen Master im Fach Soziologie an der Georg-Augustin-Universität in Göttingen ab. Während seines Studiums besuchte er für ein Jahr (2009-2010) die Uppsala universitet in Schweden, wo er sich zusätzlich noch mit dem Fach Wirtschaft beschäftigte. Nach seiner Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft an der Georg-Augustin-Universität wurde er 2014 von IPSOS als Junior Research Executive eingestellt und 2016 zum Research Executive befördert.

Einführungsveranstaltung M94.5 und afk tv – Donnerstag, 12. April 2018 – 18.00 Uhr – HGB, M018

Praxisfeld: Journalismus

Ob die Plattenkritik zum neuen „Frittenbude“-Album, eine Rückschau zum Poetry Slam oder ein Bericht über die Münchner Flüchtlingshilfe - hier kann jeder Radio und Fernsehen hautnah erleben und vor allem: mitmachen. Die erfahrenen Fernseh- und Radiomacher von afk tv und M94.5 erklären in der Einführungsveranstaltung, wie das geht.

Der Aus- und Fortbildungskanal M94.5 sendet in München auf der gleichnamigen Frequenz ein größtenteils live produziertes 24-Stunden Radioprogramm, das überwiegend in Zusammenarbeit mit Studierenden der Münchner Universitäten entsteht. Der Münchner Aus- und Fortbildungskanal afk tv ist der erste TV-Sender für junge Erwachsene mit einer eigenen Lehrredaktion.
Dafür suchen M94.5 und afk tv neue Mitarbeiter und Praktikanten. Immer zum Semesterbeginn können Sie sich für eine Mitarbeit bei M94.5 bewerben.

Die Anforderungen: Sie sind Student/­in in München und haben Lust und Zeit, mindestens zwei Semester mitzumachen. Das erwartet Sie: Sie werden festes Mitglied in einem Tagesteam Ihrer Wahl, arbeiten zusätzlich für ein Ressort (Sport, Unterhaltung, Kultur, Politik, Aktuelles, Online, Wissenschaft oder Musik) und lernen in Kursen und in der Praxis, wie man Radio macht (Beiträge, Moderation, Sprechtraining, Reportage, Nachrichten, Musikplanung etc.).

In der Lehrredaktion von afk tv können Sie Erfahrungen sammeln und eigene Beiträge drehen – unkommerziell, engagiert und innovativ. Unterstützung bekommt man von erfahrenen und in den Medien tätigen Dozenten und Tutoren. Als TV-Beitragsmacher können Sie in dreimonatigen Vollzeitpraktika das Fernsehmachen lernen, unterstützt von den EB-Technikern, die Kamera und Schnitt machen. Aber auch in den Bereichen Social Media und Öffentlichkeitsarbeit darf man seine Idee als Praktikanten umsetzen und ausprobieren.

Axel Dammler – iconkids & youth – Dienstag, 17. April 2018 – 16:00 Uhr – B001

Praxisfeld: Medien- und Marktforschung

iconkids & youth ist der führende deutsche Anbieter für nationale und internationale Kinder- und Jugendforschung. Axel Dammler, Geschäftsführer von iconkids & youth, ist zu Gast und berichtet von seiner Arbeit.

iconkids & youth wurde 1996 von einem Team erfahrener Kinder- und Jugendforscher gegründet. Seitdem hat sich das Institut zum größten deutschen Spezialinstitut für junge Zielgruppen, für Marktforschung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, entwickelt, sodass 14 Mitarbeiter jährlich ca. 150 Markt- und Meinungsforschungsstudien durchführen. „iconkids & youth“ beschäftigt sich mit Einstellungs-, Verhaltens- und Motivationsanalysen der jüngeren Zielgruppe. Das Team rund um Referenten Axel Dammler orientiert sich an dieser Stelle ebenso an den relevanten Bezugsgruppen von Kindern und Jugendlichen, wie Eltern oder Lehrer und kann so alle Erfahrungen mit verschiedensten Forschungsthemen rund um jene Zielgruppe mit einbeziehen. Der Tätigkeitsbereich von „iconkids & youth“ geht heute bereits über nationale Grenzen hinaus und hat vor allem die Besonderheiten und Anforderungen der Kinder und Jugendlichen zum Mittelpunkt ihres Konzeptes gemacht.

Der Kommunikationswissenschaftler Axel Dammler ist seit 1992 als Jugendforscher tätig. Bereits seit seinem Studium an der LMU ist er sehr forschungsinteressiert und insbesondere das Thema Kinder- und Jugendforschung hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. So begann er früh diverse Studien für angesehene Kunden verschiedener Branchen zu erstellen. Herr Dammler seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter des größten deutschen Spezialinstituts für Kinder- und Jugendforschung: "iconkids & youth".

Alexandra Langmeyer - DJI München (Deutsches Jugendinstitut) - Mittwoch, 18. April 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Medien- und Marktforschung

Was geht in Kindern vor? Wodurch werden sie geprägt? Welchen Einfluss hat die Familie? Das alles sind Fragen, mit denen sich das Deutsche Jugendinstitut in München in verschiedenen Projekten, beispielsweise zu den Themen Entwicklung, Familie oder Erziehung, befasst. Mit dieser Forschung beschäftigt sich auch Alexandra Langmeyer. In Ihrem Vortrag wird Sie einen Einblick in das Institut geben und uns von dem Forschungsalltag am DJI berichten.
Das DJI (Deutsches Jugendinstitut e.V.) ist eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas. Seit über 50 Jahren erforscht es die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien, berät Bund, Länder sowie Kommunen und liefert wichtige Impulse für die Fachpraxis. Träger des 1963 gegründeten Instituts ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Christian Ude – ehemaliger Münchner Oberbürgermeister – Mittwoch, 18. April 2018 – 16:00 Uhr - Rosenheimerstraße 145

Praxisfeld: Journalismus

Erst Journalist, dann Pressesprecher und Rechtsanwalt und schließlich Oberbürgermeister - Christian Ude hat diesen Berufsweg geschafft und das Verhältnis zwischen Medien und Politik aus allen Blickwinkeln kennengelernt - zuletzt auch noch als Bestsellerautor mit dem politischen Buch "Die Alternative oder: Macht endlich Politik". Von seinem Lebensweg, den Herausforderungen des politischen Alltags und seinem heutigen Engagement berichtet der gebürtige Münchner in seinem Vortrag.

Neben Volontariat und Redaktionsmitgliedschaft bei der Süddeutschen Zeitung hat er an der Ludwig-Maximilians-Universität Soziologie und Geschichte studiert, anschließend Jura. Von 1972 bis 1978 war er ehrenamtlich Pressesprecher der Münchner SPD, nach 1979 war er 12 Jahre lang ein auf Mietrecht spezialisierter Rechtsanwalt. 1990 wurde er zum Bürgermeister, 1993 zum Münchner Oberbürgermeister gewählt - und anschließend dreimal im Amt bestätigt, zuletzt mit Zweidrittelmehrheit. Dreimal wurde er zum Präsidenten des Deutschen Städtetags gewählt. Seit dem Wechsel in den Ruhestand 2014 ist er Dozent der Münchner Volkshochschule mit der Reihe "Politik der Woche", ferner Vorsitzender des Stiftungsrats der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" und des Kuratoriums des "Münchner Forum für Islam" sowie Berater eines Oppositionsbürgermeisters in Maltepe/Istanbul. Gelegentlich tritt er als Kabarettist auf - mit satirischen Lesungen, gemeinsam mit seinem Nockherberg-Double Uli Bauer in "Der doppelte Ude" sowie regelmäßig im Prinzregententheater mit "Ude and Friends".
er als Kabarettist auf - mit satirischen Lesungen, gemeinsam mit seinem Nockherberg-Double Uli Bauer in "Der doppelte Ude" sowie regelmäßig im Prinzregententheater mit "Ude and Friends".

Exkursion:
Peter Zock – Leute heute (ZDF) – Dienstag, 24. April 2018 – 15.00 Uhr – Unterföhring

Praxisfeld: Journalismus

Beziehungsdramen, öffentliche Fauxpas und Royal-Hochzeiten – das ZDF-Boulevardmagazin „Leute heute“ berichtet seit 20 Jahren über alles, was mit Promis zu tun hat. Doch welches Erfolgsrezept steckt hinter der beständigen Sendung, die durchweg gute Quoten erzielt und seit 2003 Marktführer bei den Peoplemagazinen ist? Gemeinsam im Gespräch mit Herrn Zock, dem Redaktionsleiter, gehen wir der Frage auf den Grund. Als I-Tüpfelchen dürfen wir der Livesendung beiwohnen.

„Leute heute“ startete am 3. Februar 1997 als Informations- und Unterhaltungsjournal im ZDF. Die circa 20-minütige Live-Sendung mit den Moderatoren Karin Webb und Florian Weiss wird in einem virtuellen Studio produziert. Im Fokus der Berichterstattung stehen Prominente.

Peter Zock studierte zwischen 1985 und 1990 Publizistik, Politikwissenschaft und Jura an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Seine berufliche Laufbahn begann als Redakteur der ZDF Unterhaltung, verantwortlich unter anderem für „Showfenster“, „ZDF Hitparade“, „Menschen“, verschiedene Benefiz- und Galasendungen, große internationale Musikveranstaltungen und Entwicklung neuer Jugendfernsehformate. Anschließend war er ein Jahr lang in den USA tätig. Seit 1999 ist er Redaktionsleiter des Peoplemagazins „Leute heute“ beim ZDF.

Zur Exkursion:
- Impulsreferatund Einführungsgespräch
- Führung durch die Redaktion, den Avid-Schnitt, das virtuelles Studio und die HD-Regie
- Erläuterungen und Praxis zum virtuellen Studio durch den Regisseur
- Begleitung der Proben mit der Moderatorin
- Begleitung der Livesendung in der Regie oder dem Studio
- Abschlussgespräch und Feedback

Die Teilnehmeranzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt.

Detlef Esslinger – Süddeutsche Zeitung – Mittwoch, 25. April 2018 – 12.00 Uhr - B001

Praxisfeld: Journalismus

„Wer Journalistik studiert, ist anschließend Fachmann in nichts“ – diese Meinung vertritt der Journalist Detlef Esslinger. Über diese These, die Lage des Journalismus und den Beruf an sich spricht der Süddeutsche Zeitung-Redakteur in seinem Vortrag.

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist mit einer verkauften Auflage von mehr als 350 000 Exemplaren die größte deutsche überregionale Abonnement-Tageszeitung. Sie wird im Süddeutschen Verlag in München verlegt. Süddeutsche.de, die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung, erreicht monatlich etwa 9,36 Millionen Unique User. Von Montag bis Samstag berichtet die SZ Aktuelles und Hintergründiges aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Panorama, Medien, Sport und Wissenschaft.

Detlef Esslinger absolvierte sein Studium der Volkswirtschaftslehre in Trier und Köln und besuchte danach die Henri-Nannen-Journalistenschule. Seit 1991 ist er Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Er ist stellvertretender Leiter des Ressorts Innenpolitik sowie zuständig für die Ausbildung der Volontäre und Volontärinnen.

Anton Preis - Bayerischer Landtag - Mittwoch, 02. Mai 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Pressearbeit

Wie erfahren wir, was in Bayerns Volksvertretung aktuell und wichtig ist und welche Themen gerade auf der politischen Agenda stehen? In Bayern ist der Bayerische Land die Quelle dafür und der Vermittler ist Dr. Anton Preis, Pressesprecher des Bayerischen Landtages. In seinem Vortrag zeigt er uns, was es bedeutet, Medienarbeit für das bayerische Parlament zu machen und gibt einen Einblick in das Amt eines Pressesprechers.
Der Bayerische Landtag ist das Landesparlament des Freistaates Bayern und tagt im Maximilianeum in München. Die Wurzeln des Parlamentarismus reichen in Bayern bis ins frühe 14. Jahrhundert zurück und nach dem Zweiten Weltkrieg widmet sich der Landtagauf Basis der Bayerischen Verfassung von 1946 wieder seinen Aufgaben. Dazu gehörenunter anderem der Beschluss von Gesetzen und die Abstimmung über den Haushalt des Freistaats oder die Wahl des Bayerischen Ministerpräsidenten. Präsidentin des Landtags ist seit 2008 Barbara Stamm.
Bis 2007 absolvierte Dr. Preis ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg und besucht die MBA Murray State University (USA) Im Jahr 2011 promovierte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber an der WHU in Vallendar Seine berufliche Laufbahn startet mit einem Zeitungsvolontariat bei der Verlagsgruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung. Daraufhin trat Dr. Preis eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Management und Controlling an der WHU in Vallendar. Schließlich wurde er Referatsleiter des Journalisten-Stipendienprogramm im Institut für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung, bis als Referent in der Außenwirtschaftsabteilung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ging. Dort nahm er nach einiger Zeit die Stelle als Stv. Pressesprecher des Bayerischen Wirtschaftsministeriums an und arbeitet seit Februar 2014 als Pressesprecher und Leiter der Pressestelle des Bayerischen Landtags.

Giovanni di Lorenzo – Die ZEIT – Freitag, 04. Mai 2018 – 16:00 Uhr

Praxisfeld: Journalismus

Der Chefredakteur der ZEIT spricht über einen Beruf, der für ihn eine Berufung war, über eine Branche, in der man trotz aller Herausforderungen noch immer Erfolg haben kann – und er verrät, worauf er bei Bewerbern selbst am meisten achtet.

Seit August 2004 ist Giovanni di Lorenzo alleiniger Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Mit einer Auflage von mehr als 500 000 verkauften Exemplaren ist DIE ZEIT Deutschlands größte Qualitätszeitung. Sie erreicht mit jeder Ausgabe mehr als zwei Millionen Leser. Gegründet 1946 in Hamburg, erscheint DIE ZEIT jede Woche donnerstags – mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft, Reise und Geschichte.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei der ZEIT ist Giovanni di Lorenzo Mitherausgeber des Berliner Tagesspiegels, seit 1989 Moderator der Talkshow „3nach9“ von Radio Bremen. Geboren 1959 in Stockholm verbrachte er die ersten fünf Schuljahre in Rimini und Rom, in seinem elften Lebensjahr zog er nach Deutschland. Nach dem Abitur an einem neusprachlichen Gymnasium in Hannover studierte er Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei der Neuen Presse in Hannover und als Moderator der Jugendsendung „Live aus dem Alabama“ des Bayerischen Rundfunks. Von 1987 an arbeitete di Lorenzo für die Süddeutsche Zeitung – zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Reportage-Ressorts „Die Seite Drei“. 1999 wurde er Chefredakteur der Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel. Er ist Autor von mehreren Bestsellern, zuletzt schrieb er mit Roberto Saviano den Gesprächsband „Erklär mir Italien!“.

Denise Bayer - Amazon - Dienstag, 08. Mai 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Public Relations

Amazon ist das wohl bekannteste Online-Versandunternehmen – und noch viel mehr: Amazon ist ein Technologieunternehmen, das gleichzeitig ein Marktplatz für Händler ist, ein Filmstudio für Kreative, ein Verlag für Autoren und ein Web-Spezialist für Entwickler. Wie man für die unterschiedlichen Amazon-Infrastrukturen Kommunikation macht und welche Voraussetzungen man dafür am besten mitbringt, davon berichtet die Corporate Communications Managerin Denise Bayer.
Amazon ist ein börsennotiertes amerikanisches Online-Unternehmen mit einer breit gefächerten Produktpalette, das 1994 von Jeff Bezos aus einer Garage heraus gegründet wurde. Amazons Vision ist es, alle Produkte anzubieten, die Kunden im Internet suchen und kaufen wollen. Dabei entwickelt das Unternehmen ständig neue Innovationen, die das Leben der Kunden leichter machen sollen: Von der Kundenrezension, über das Amazon Prime Programm, der Einstunden-Lieferung bis zur Zustellung mit Drohnen.

Denise Bayer hat einen Magisterabschluss der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den Studienfächern Kommunikationswissenschaften, Kunstgeschichte und Psychologie. Während des Studiums war sie Tutorin für Datenerhebung und -auswertung sowie Rezeptionsforschung. Nach diversen Praktika (bei der Zeitung, beim Radio, in der TV-Werbung und in der Bezirks- und Landespolitik) begann ihre berufliche Laufbahn 2008 in der Agentur fischerAppelt in Hamburg. Hier beriet sie Unternehmenskunden verschiedener Branchen in Fragen der strategischen Unternehmens- und Change-Kommunikation, bildete Junioren aus und verantwortete ein 10-köpfiges Team. Seit Juni 2016 ist sie als Corporate PR Managerin bei Amazon für die interne Kommunikation der Corporate Offices zuständig und vertritt die Corporate Employer Brand nach außen.

Bettina Ebenbeck - BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien - Dienstag, 09. Mai 2018 - 12.00 Uhr - B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

„Gestalten – Fördern – Forschen – Informieren”: Diese vier Kernbegriffe stehen für die Aufgaben und Projekte der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Hiervon berichtet Bettina Ebenbeck, Referentin für Fernsehen in der BLM.

Als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland genehmigt und kontrolliert die BLM private Hörfunk- und Fernsehangebote und schafft die Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der bayerischen Rundfunklandschaft. Im Unterschied zu den anderen Bundesländern schreibt die Bayerische Verfassung vor, dass Rundfunk ausschließlich in öffentlicher Verantwortung und öffentlich-rechtlicher Trägerschaft betrieben werden kann (Artikel 111a). Deshalb ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die am 1. April 1985 gegründet wurde, auch Veranstalterin der privaten Hörfunk- und Fernsehprogramme in Bayern. Ihre Aufgaben sind im Bayerischen Mediengesetz (BayMG) definiert. Als Anstalt des öffentlichen Rechts hat die BLM das Recht der Selbstverwaltung, übt ihre Aufgaben frei von staatlicher Beeinflussung aus und unterliegt der eingeschränkten Rechtsaufsicht durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Bettina Ebenbeck ist Referentin für Fernsehen in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und dort vor allem für die Programmbeobachtung zuständig. Sie hat Kommunikationswissenschaft, Markt- und Werbepsychologie sowie Germanistische Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität

Sophie Anfang - Abendzeitug - Dienstag, 15. Mai 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Wir kennen sie, wir lieben sie: die Boulevardzeitung.
Eine der ersten Zeitungen, die einem Münchner bei diesem Begriff einfällt, ist die Münchner Abendzeitung. Seit 70 Jahren erscheint täglich eine Ausgabe und berichtet in verschiedensten Ressorts über verschiedenste Themen. Sophie Anfang schreibt als Vize-Lokalchefin über das Münchner Leben und gibt uns in ihrem Vortrag einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Redakteurin der Münchner Abendzeitung.

1948 wurde die Abendzeitung, damals noch unter dem Namen Tageszeitung bekannt, von Werner Friedmann herausgebracht. Sie war die erste deutsche Zeitung, die nach dem zweiten Weltkrieg täglich erschien und deckte alle klassischen Ressorts ab: Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Lokales.
Ab Juni 1948 wurde die Zeitung umbenannt in die uns bekannte Abendzeitung. Heutzutage liegt die Auflagenzahl bei ca. 43.100 Exemplaren und neben der Printausgabe hat die AZ auch eine Online Ausgabe. Abendzeitung-muenchen.de fällt bei den Zugriffszahlen unter die Top 40 der deutschen Online-Nachrichtenangebote.
Sophie Anfang wurde in München geboren und studierte an der Ludwigs-Maximilians-Universität Politikwissenschaft und Soziologie. 2011 kam sie als Praktikantin zur Abendzeitung und nach einem Abschluss der Deutschen Journalistenschule wurde sie 2015 als Lokalredakteurin eingestellt. Seit Oktober 2016 leitet sie stellvertretend das Lokalressort der AZ.

Gabriele Krone-Schmalz - Das Russlandbild in deutschen Medien - Dienstag, 15. Mai 2018 - 19.00 Uhr - Oettingenstraße 67, BU101

Praxisfeld: Journalismus

Russlands Interessen ernst nehmen, genauer hinsehen, selber denken: Das ist die Botschaft von Gabriele Krone-Schmalz. Am 15. Mai kommt sie an das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU, um ihr neues Buch zu präsentieren („Eiszeit. Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“). Dabei wird es auch (wie sollte es an diesem Ort anders sein) um das gehen, was deutsche Medien über Russland berichten.

Gabriele Krone-Schmalz weiß, wovon sie spricht. Sie hat über Russlandbilder im westdeutschen Schulfunk promoviert, war von 1987 bis 1991 für die ARD in Moskau und hat drei wichtige Bücher zum Thema publiziert – neben „Eiszeit“ (2017) „Was passiert in Russland“ (2007) und „Russland verstehen“ (2015). Die Veranstaltung am 15. Mai beginnt um 19 Uhr im LMU-Gebäude in der Oettingenstraße 67 (Hörsaal BU 101). Der Eintritt ist frei.

Sophie Anfang – Abendzeitung – Dienstag, 15. Mai 2018 – 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Wir kennen sie, wir lieben sie: die Boulevardzeitung.
Eine der ersten Zeitungen, die einem Münchner bei diesem Begriff einfällt, ist die Münchner Abendzeitung. Seit 70 Jahren erscheint täglich eine Ausgabe und berichtet in verschiedensten Ressorts über verschiedenste Themen. Sophie Anfang schreibt als Vize-Lokalchefin über das Münchner Leben und gibt uns in ihrem Vortrag einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Redakteurin der Münchner Abendzeitung.

1948 wurde die Abendzeitung, damals noch unter dem Namen Tageszeitung bekannt, von Werner Friedmann herausgebracht. Sie war die erste deutsche Zeitung, die nach dem zweiten Weltkrieg täglich erschien und deckte alle klassischen Ressorts ab: Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Lokales.
Ab Juni 1948 wurde die Zeitung umbenannt in die uns bekannte Abendzeitung. Heutzutage liegt die Auflagenzahl bei ca. 43.100 Exemplaren und neben der Printausgabe hat die AZ auch eine Online Ausgabe. Abendzeitung-muenchen.de fällt bei den Zugriffszahlen unter die Top 40 der deutschen Online-Nachrichtenangebote.

Sophie Anfang wurde in München geboren und studierte an der Ludwigs-Maximilians-Universität Politikwissenschaft und Soziologie. 2011 kam sie als Praktikantin zur Abendzeitung und nach einem Abschluss der Deutschen Journalistenschule wurde sie 2015 als Lokalredakteurin eingestellt. Seit Oktober 2016 leitet sie stellvertretend das Lokalressort der AZ.

Sebastian Doedens - Hubert Burda Media - Mittwoch, 23. Mai 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Ein spannender Beruf an der Schnittstelle von Medien, Wirtschaft und Politik? Dr. Sebastian Doedens hat ihn. Er ist „Director Strategy FOCUS“ bei Hubert Burda Media. In seinem Vortrag erzählt er von seiner beruflichen Karriere, alltäglichen Herausforderungen und Berufschancen für Kommunikationswissenschaftler.

Hubert Burda Media ist mit weltweit über 500 gedruckten und digitalen Medienangeboten (u.a. Focus, Bunte, Instyle, Xing, Holidaycheck, Jameda, Cliqz, DLD) einer der größten Medienkonzerne Europas. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2016 einen konsolidierten Außenumsatz von 2,26 Milliarden Euro.

Dr. Sebastian Doedens studierte Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in München und Madrid, 2006 machte er seinen Magister Artium am IfKW. Im Anschluss war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl Brosius. Nach seiner Promotion 2010 ging er zu Hubert Burda Media und war dort zunächst als Manager Political Affairs und ab 2012 als Head of Public Affairs tätig. Seit 2017 ist er Director Strategy beim Magazin FOCUS, das bei Hubert Burda Media erscheint. 2015 wurde er in den Vorstand des Verbandes der Zeitschriftenverleger in Bayern (VZB) gewählt, seit 2016 ist er dessen stellvertretender Vorsitzender.

Regina Schwob – Mediaplus Gruppe – Mittwoch, 30. Mai 2018 – 12:00 Uhr

Praxisfeld: Werbung

Marken nicht nur sichtbar, sondern unübersehbar machen - das hat sich Regina Schwob zur Aufgabe gemacht. Ihr Metier sind Mediastrategien, denn sie ist Geschäftsführerin der Mediaplus Gruppe. Von dem Wandel der Agentur, ihrem Alltag und spannenden Beispielen aus der Mediaplanung berichtet sie in ihrem Vortrag.

Die Mediaplus Gruppe ist die größte unabhängige und partnergeführte Mediaagentur in Deutschland mit Standorten in München und Hamburg sowie Dependancen in Wien, Zürich und Brüssel. Seit der Gründung 1983 steht Mediaplus für innovatives Medienmanagement, strategische Mediakonzeption, effizienten Mediaeinkauf und Wirkungsorientierung durch Markt- und Mediaforschung. Heute sind rund 200 Mitarbeiter für Kunden wie BMW, Carglass, Consorsbank, Deichmann, MINI, Rügenwalder Mühle, Saturn, Hornbach oder das ZDF tätig.

Regina Schwob ist Geschäftsführerin und Partnerin der Mediaplus Gruppe. 1984 begann sie ihre berufliche Karriere beim Süddeutsche Zeitung Verlag und wechselte sechs Jahre später in die Agenturwelt: Leitung Media in einer Münchner Fullservice-Handelsagentur, Springer & Jacoby Hamburg, For Sale München. Seit 1998 ist sie bei Mediaplus in München.

Burkhard Rüdiger – Paulaner Brauerei – Dienstag, 05.Juni 2018 – 16:00 Uhr

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Wie man Öffentlichkeitsarbeit für ein – nicht nur in Bayern – beliebtes Konsumgut macht, erklärt Burkhard Rüdiger in seinem Vortrag. Er ist Pressesprecher der Paulaner Brauerei und gibt in seinem Vortrag Einblicke in seinen Arbeitsalltag.

Die Paulaner Brauerei ist eine der großen und traditionsreichen Münchner Brauereien. Über 800 Mitarbeiter gehören zur Paulaner Familie, mehr als zwei Millionen Hektoliter Bier verlassen jährlich das Unternehmen, davon wird über ein Drittel exportiert, in über 80 Länder auf allen Kontinenten.

Burkhard Rüdiger begann seine berufliche Karriere 2003 in der Fernsehbranche, arbeitete anschließend in Berlin als PR-Berater und ist seit 2008 in verschiedenen PR-Funktionen bei der Schörghuber Unternehmensgruppe in München tätig, seit 2015 als Pressesprecher und Verantwortlicher für Unternehmenskommunikation bei deren Tochterfirma, der Paulaner Brauerei.

Johannes Beetz & Simone Huss-Weber – Wochenanzeiger Medien GmbH - Mittwoch, 06. Juni 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Nützlich, lokale Informationen direkt nach Hause und das auch noch kostenlos - die Münchner Wochenanzeiger und das Münchner Samstagsblatt haben neben den anderen lokalen Medien in vielen Haushalten ihren festen Platz. Mit ihrem Fokus auf die verschiedenen Stadtteile liefern die Anzeigenblätter lokale Nachrichten, private Kleinanzeigen und Informationen rund um den Handel. Wie die Arbeit in einem solchen Verlag aussieht, davon berichtet Johannes Beetz und Simone Huss-Weber.

Im Verbund der “Gruppe Münchner Wochenanzeiger“, mit einer zweimal wöchentlich (Wochenmitte / Wochenende) erscheinenden Gesamtauflage von jeweils mehr als 800.000 Exemplaren, erscheinen Woche für Woche 25 bzw. 8 stadtteilspezifische Teilausgaben. Bereits in dritter Generation in Familienbesitz sorgen lokale und sublokale Redaktionen für die Berichterstattung aus den einzelnen Münchner Stadtteilen.

Johannes Beetz studierte in München Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie; Abschluss 1995 als Magister. Nach einem Redaktionsvolontariat beim Zeitungsverlag Oberbayern und kurzen Zwischenstationen bei der Kirch-Gruppe und BravoSport kam er 2000 als Redakteur zur Gruppe der Münchner Wochenanzeiger. Seither sowohl der Gruppe als auch der Gattung Anzeigenblatt treu. Seit 2013 Chefredakteur der Münchner Wochenanzeiger. Mitglied im Arbeitskreis Redaktion des BVDA (Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter).
Zunächst absolvierte Simone Huss-Weber von 2006 bis 2010 ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Danach besuchte sie die Fremdsprachenschule in München, welche sie 2013 erfolgreich abschloss (Erste Fremdsprache Spanisch, zweite Fremdsprache Englisch). Anschließend arbeitete Frau Huss-Weber in internationalen Großkanzleien in München, bis sie 2015 in der Großmarkthalle in München als Assistentin/Fremdsprachenkorrespondentin tätig wurde. Seit 2016 machte sie ihr Volontariat bei den Münchner Wochenanzeigern und beendet dies im Juni 2018 als Redakteurin.

Dirk Hansen - Freiberuflicher Journalismus - Dienstag, 12. Juni 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Journalismus

Wir alle bekommen es irgendwo mit: der klassische Journalismus wandelt sich. Und das ist zu einem Dauerzustand geworden.
Wie dieser Wandel einen Medienschaffenden der „Babyboomer-Generation“ direkt beeinflusst hat und es immer noch tut, das berichtet der Freiberufler Dirk Hansen in seinem Vortrag anhand seiner eigenen Erfahrungen.

Als Absolvent der Deutschen Journalistenschule München sowie des Studiengangs Diplom-Journalistik der LMU (1983 bis 1988) arbeitete Herr Hansen - neben kleineren publizistischen Ausflügen - von 1988 bis 2011 überwiegend für Radio Bremen, für die kleinste Landesrundfunkanstalt innerhalb der großen öffentlich-rechtlichen ARD.

Seine Tätigkeiten unter anderem: Reporter, Moderator, Redakteur, Chef vom Dienst und zehn Jahre Programmdirektor. Hinzu kamen Projekte für das Radio Bremen, die ARD und die EU, Geschäftsführungen sowie Aufsichtsratsmandate. Schlüsselerfahrung waren für Ihn hier die maßgebliche Mitgestaltung eines mehrjährigen Umbauprozesses zum „Trimedialen Funkhaus“. <br>
Nach seinem Abschied von Radio Bremen Ende 2011 beschäftigt er sich freiberuflich mit dem Medienwandel, journalistisch, beratend und lehrend. Aktuell verfasst er seine Promotion zum Thema „Journalisten-Generationen im Medienwandel.“

Exkursion: BR Abendschau - Mittwoch, 13. Juni 2018 - 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr -BR Fernsehen, Fernsehstudio Freimann

Praxisfeld: Fernsehen

Wollen Sie mal die Luft eines Fernsehstudios schnuppern? Hautnah den Moderatoren zusehen? Den Technikern von Licht und Ton, Kamera und Telepromptern über die Schulter schauen? Bei einer Livesendung mit den gewissen Unwägbarkeiten dabei sein? Dann seien Sie Gast bei der Aufzeichnung von Abendschau – Der Süden und die Abendschau! Und vielleicht hat Herr/Frau Moderator/in nach der Sendung noch ein paar Minuten Zeit für Ihre Fragen.

Vor der Stunde im Studio bekommen Sie noch ausführliche Informationen über die Arbeit in Redaktion und Studio im Allgemeinen und im Besonderen zur Redaktion Landesberichte. In einem kurzen Film wird gezeigt, wie die Abendschau entsteht. Im Anschluss daran können Sie Abendschau – Der Süden und die Abendschau live im Studio erleben. Die Sendungen beginnen um 17:30 Uhr und enden um 18:30 Uhr.

<i>Die Teilnehmerzahl für diese Exkursion ist auf 35 Personen beschränkt.</i>

Armin Wolf - ORF - Freitag, 15. Juni 2018 - 13.00 Uhr - Geschwister-Scholl-Platz 1, M 018

Praxisfeld: Journalismus

“Lügenpresse”, “Systempresse”, “Fake News”: Das sind Vorwürfe, mit denen sich Journalisten vor allem seit dem Erstarken des Rechtspopulismus vermehrt konfrontiert sehen. Immer mehr Menschen beziehen ihre Informationen aus der eigenen Filterblase und von unseriösen Medien und misstrauen den traditionellen Pressehäusern und Verlagen. Doch nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch politisch wird daran gearbeitet, den Journalismus zu diskreditieren: In den USA attackiert der Präsident die Presse und schafft eigene Wahrheiten; und nach dem Erlass neuer Mediengesetze stürzte Polen im Ranking der Pressefreiheit von “Reporter ohne Grenzen” von Platz 18 auf Platz 47.Wie konnte es so weit gekommen? Wo liegen die Ursachen? Und vor allem: Was können Journalisten und Bürger dafür tun, dass die Presse frei bleibt und Journalisten keine Angriffe fürchten müssen? Darüber wollen Armin Wolf (ORF) und Carsten Reinemann (LMU) sprechen und mit dem Publikum diskutieren.

Armin Wolf ist Moderator des österreichischen Nachrichtenjournals Zeit im Bild 2 und seit 2010 stellvertretender Chefredakteur der ORF-Fernseheninformation. Er ist bekannt für seine kritischen Interviews mit Politikern und seine klare Kante gegen Populisten. So verklagte er zum Beispiel Vizekanzler Heinz-Christian Strache, nachdem dieser ihm auf Facebook “Fake News” und “Lügen” vorgeworfen hatte – und erzwang so eine öffentliche Entschuldigung des FPÖ-Politiker.
Carsten Reinemann ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der LMU mit dem Schwerpunkt Politische Kommunikation. Er hat über die Medieneinflüsse auf Wahlentscheidungen publiziert und war Mitherausgeber einer Anthologie über die politische Kommunikation populistischer Parteien in Europa.
Die Veranstaltung wird moderiert von Karoline Meta Beisel, Medienredakteurin der Süddeutschen Zeitung.

Johann Huber – Google – Dienstag, 19. Juni 2018 – 16:00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Werbung

Ein Leben oder gar ein Studium ohne Google? Undenkbar! Wie die Arbeit als Industry Manager bei einem solchen Internetriesen aussieht und wie sich der Arbeitsalltag gestaltet, davon berichtet Johann Huber, ehemaliger IfKW-Absolvent, in seinem Vortrag.

Google Inc. ist ein US-amerikanisches Tochterunternehmen der Alphabet Inc. mit Hauptsitz im kalifornischen Ort Mountain View. Es wurde durch Internetdienstleistungen – insbesondere durch die gleichnamige Suchmaschine „Google“ – bekannt. Das Unternehmen wurde am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Noch am selben Tag brachten sie eine erste Testversion des Programms auf den Markt und im selben Jahr ging die Suchmaschine offiziell ans Netz. Das Unternehmen beschreibt das eigene Bestreben darin, „die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nützlich zu machen“. Die Marke „Google“ gehört seit Jahren zu den wertvollsten Marken der Welt.

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft (BA) und BWL (Nebenfach) an der LMU und dem anschließenden Master Kommunikationswissenschaft, ebenfalls am IfKW, begann Johann Huber 2009 bei Google Ireland im Bereich Sales/ Relationship-Management für Agenturen zu arbeiten. Nach einer dann 2-jährigen Tätigkeit als Account Manager für Kunden aus verschiedensten Branchen ist er seit Ende 2012 bei Google in München als Industry Manager für Werbegroßkunden aus dem Energiesektor sowie seit 2017 auch für große Industrie- und Technologieunternehmen tätig. Diese berät er in allen Fragen rund um die Auswirkungen der Digitalisierung mit Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb in Zeiten wandelnder Kundenerwartungen.

Hermann Aulinger – SZ Scala - Dienstag, 26. Juni 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Öffentlichkeitsarbeit

Der Süddeutsche Verlag hat mit SZ Scala eine Agentur gegründet, die Unternehmen Corporate Publishing, PR sowie Seminare und Beratung anbietet. Davon, wie die Agentur die Kompetenzen aller SZ-Abteilungen und dem zum Verlag gehörigen Fachinformations-Team bündelt, erzählt uns Hermann Aulinger, Corporate Communications Manager PR.

Die SZ Scala ist die Agentur der Süddeutschen Zeitung. Als Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlags werden dort die Kompetenzen des großen Medienhauses in den Bereichen Strategie- und Kommunikationsberatung, Corporate Publishing, Veranstaltungen, Vertrieb und Logistik gebündelt: Die SZ Scala produziert Magazine und Advertorials, Websites und Apps, Newsletter und entwickelt Kampagnen.

Hermann Aulinger – M.A. der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Neueren Geschichte und Orientalistik ist als Redakteur und Berater seit zehn Jahren in der PR tätig. Zuerst bei der 3H Media Consulting GmbH, dann ab 2010 bei fischerAppelt relations. 2013 wechselte er zur Agentur Harvard. Von Oktober 2015 bis Ende 2017 betreute er als Senior Account Manager bei Schwartz Public Relations mehrere Kunden aus den Bereichen Technologie und IT. Nun ist er Corporate Communications Manager PR bei der SZ Scala.

Markus Matjeschk – FC Bayern München – Mittwoch, 27. Juni 2018 – 12:00 Uhr – B001

Praxisfeld: Digitale Medien

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Social-Media-Redakteurs beim FC Bayern aus? Markus Matjeschk, IfKW-Absolvent im Bachelor und Master, wird in seinem Vortrag darüber berichten, wie er zu diesem Beruf kam, welche Anforderungen an Absolventen gestellt werden und welche Aufgaben er hat.

Der FC Bayern München ist ein Sportverein aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Er wurde am 27. Februar 1900 gegründet und ist mit 290.000 Mitglieder (Stand 24. November 2017) der größte Sportverein der Welt. Bekannt wurde der FC Bayern München durch seine professionelle Fußballabteilung, die mittlerweile in die FC Bayern München AG ausgegliedert ist. Die erste Herrenmannschaft spielt seit der Saison 1965/66 ununterbrochen in der 1. Bundesliga und ist mit 27 Meistertiteln deutscher Rekordmeister sowie mit 18 Pokalsiegen deutscher Rekordpokalsieger. Der größte Erfolg gelang dem Verein im Jahr 2013 mit dem Gewinn des Triples. Die erste Mannschaft trägt ihre Heimspiele seit 2005 in der Allianz Arena aus.

Matjeschk studierte bis 2015 an der LMU München Kommunikationswissenschaft. Seinen Bachelor schloss er am IfKW mit einer Abschlussarbeit zum Thema „Rückwirkungen von Nutzerkommentaren auf Sportjournalisten“ ab. 2015 absolvierte er auch hier seinen Master mit einer Arbeit zu „Like, Comment, Share: Wie der FC Bayern München mithilfe der Erfolgsfaktoren der Medienlogik seine Facebook-Kommunikation optimieren kann.“ Beim FC Bayern München ist er seit 2014 in der Social-Media-Abteilung tätig.

Thiemo Hensmann & Lars Urhahn - MTP München - Donnerstag, 28. Juni 2018 - 12.00 Uhr - Geschwister-Scholl-Platz 1, E 216

Praxisfeld: Medienökonomie

Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis - ein Motto, dass dem MTP so wichtig war, dass sie es ohne zu zögern in ihren eigenen Namen aufgenommen haben. Der gemeinnützige Verein beschäftigt sich seit 1984 mit aktuellen Marketingthemen, führt Workshops durch und gibt interessierten Studenten wichtiges Know-How weiter.
Thiemo Hensmann und Lars Urhahn werden uns in diesem Vortrag einen Einblick in den Verein MTP, die Welt des Marketings im Besonderen und studentisches Engagement im Allgemeinen geben.

Der MTP e.V. – Marketing zwischen Theorie und Praxis – wurde 1984 gegründet und ist deutschlandweit an insgesamt 17 Hochschulstandorten vertreten. Mit circa 2.300 studentischen Mitgliedern und 1.400 Alumni verfügt MTP über ein professionelles Netzwerk und gehört zu den größten Studenteninitiativen Deutschlands.

Thiemo Hensmann wird im Oktober dieses Jahres seinen Master in Kommunikationswissenschaften hier am IFKW abschließen. Während seines Studiums trat er verschiedene Praktika oder Werkstudentenstellen an, unter anderem im Bereich des eConsulting, Prozess- und Projektmanagement und Videoportal-Management. Nach einem Auslandspraktikum in Amsterdam bei Adidas beschloss Thiemo, Tutor für Auslandsstudierende an der LMU zu werden. Ein Jahr lang war er Key Account Manager im MTP München mit dem Ziel Partner-Unternehmen und Mitglieder zusammenzubringen.

Lars Urhahn wird den Master Kommunikationswissenschaften am IFKW Anfang 2019 abschließen. Zuvor steht noch ein Auslandssemester via LMUexchange an der City University of Hong Kong an. Nach Stationen in der PR und bei Unternehmensberatungen, war Lars zuletzt im Marketing des 3D-Druckherstellers EOS tätig. Lars ist aktuell Key Account Manager und Vorstandsmitglied der MTP-Geschäftsstelle München.

Viola Weiß – Sky / Radio Gong - Dienstag, 03. Juli 2018 - 16.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld Moderation

Ein Münchner Privat Radio und ein Sport Nachrichtensender – wie geht das?
Auf der einen Seite steht Sky Sport News HD, der 24-Stunden sieben Tage die Woche Sport Highlights, Hintergründe und Dokumentationen berichtet. Auf der Anderen Radio Gong 96,3, der seit 30 Jahren live aus Schwabing eine Mischung aus lokalen Nachrichten, Musik und Hörerservice sendet.
Wie die Arbeit sowohl im Radio- als auch im TV Journalismus aussieht und welche Einstiegschancen es für Kommunikationswissenschaftler gibt, davon berichtet Moderatorin Viola Weiß.

Radio Gong 96,3 ist ein privater Radiosender mit Sitz in München, der seit 30 Jahren live aus Schwabing sendet. Viola Weiß moderiert derzeit den Mittag von 13 bis 16 Uhr bei Radio Gong. <br> Sky Sport News HD ist seit Dezember 2016 im Fernsehen zu sehen. In 15-Minuten Blöcken werden Sportnachrichten tägliche von 9:00 Uhr bis 24:00 Uhr gesendet. Schwerpunkte liegen beim Fußball, Motorsport, Handball und Tennis.

Viola Weiß studierte Kommunikations- und Politikwissenschaften an der LMU München. Nach einem bereits absolvierten Redaktionsvolontariat moderierte die gebürtige Ulmerin studienbegleitend den täglichen Feierabend von 17 bis 21 Uhr beim Münchner Lokalsender Gong 96.3. Im Anschluss arbeitete die heute 38jährige neben der Festanstellung beim Privatsender noch in Teilzeit als Moderatorin für den FC Bayern München und die Deutsche Telekom. Seit 2012 moderiert sie neben ihrer Radiotätigkeit die Sportnachrichten von Sky Sport News HD.

Volker Herres – ARD - Mittwoch, 04. Juni 2018 - 12.00 Uhr - Oettingenstraße 67, B001

Praxisfeld: Fernsehen

Wer kennt es nicht: 20 Uhr in Deutschland und was läuft auf den Fernsehern? Die 'Tagesschau' im Ersten.
Sie ist aber nur eine der Sendungen, die wir im ARD-Gemeinschaftsprogramm 'Das Erste' sehen können. Wie die Organisation und Koordinierung dieses Programms abläuft und was es heißt bei der öffentlich-rechtlichen ARD zu arbeiten, das erklärt uns Volker Herres in seinem Vortrag.

Die ARD - Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland – wurde 1950 gegründet und ist ein Verbund öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. Sie finanziert sich über den Rundfunkbeitrag. Insgesamt umfasst die ARD rund 20.000 fest angestellte Mitarbeiter, elf Fernsehprogramme und 60 Hörfunkprogramme. Heutige Mitglieder sind alle neun Landesrundfunkanstalten (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SWR, SR, WDR) und die Anstalt des Bundesrechts Deutsche Welle (DW).

Volker Herres studierte ab 1978 Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Publizistik an der Ludwig-Maximilians-Universität und absolvierte nach seinem Studium eine Ausbildung in der 17. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule e.V. in München. Während seines Studiums war Volker Herres bereits als freier Mitarbeiter für die SZ und die Nürnberger Zeitung tätig. Nach dem Studium arbeitete er für das ZDF. 1995 wurde er Fernseh-Chefredakteur des NDR und leitete den Programmbereich Zeitgeschehen. 2004 wurde er Fernseh-Programmdirektors des NDR. Seit 2008 arbeitet als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehen

Hasnain Kazim - Auslandskorrespondenz in der Türkei - Montag, 09. Juli 2018 - 19.00 Uhr - Oettingenstraße 67, BU101

Praxisfeld: Journalismus

2018 erschien Kazims neues Buch „Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte“ in dem er sich mit hasserfüllten Leserbriefen aus Deutschland beschäftigt.
Aus den Buchrezensionen zu "Krisenstaat Türkei":
„So leicht sich sein Buch auch liest, sein Ausblick ist zutiefst pessimistisch.“ (Süddeutsche Zeitung, 18.11.2017)
„Wer mit der Geschichte und der aktuellen Politik der Türkei nicht vertraut ist, für den ist dieses Buch die ideale Einführung.“ (taz - die tageszeitung, 02.12.2017)
„Ein gut lesbares Buch, das eine differenzierte Analyse der Lage in der Türkei bietet, ohne schlichtes Erdogan-Bashing zu betreiben.“ (Der Tagesspiegel, 15.11.2017)

Hasnain Kazim ist nicht nur Journalist und Kenner der türkischen Politik, er ist auch ein Experte in direkter Medienwirkung: „Sie und Ihre Kollegen sind verantwortlich für die ganzen Unruhen in meinem Land! (…) Verlassen Sie mein Taxi!“ sind noch die harmloseren Reaktionen, die er auf seine Türkei-Berichterstattung erhielt. An der Spitze: Todes- und Gewaltfantasien gegen Kazim. Zeitweise muss er deswegen das Land verlassen, bis ihm im März 2016 die journalistische Akkreditierung nicht verlängert wird. 2017 veröffentlichte er das Buch „Krisenstaat Türkei. Erdoğan und das Ende der Demokratie am Bosporus“. Er wird von seinen Erfahrungen aus einem Land berichten, das sich in eine Diktatur verwandelt hat, in dem alle kritischen Töne verfolgt werden und die Medienlandschaft zu 90% auf Seiten der AKP und Erdoğans steht.


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