Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Januar bis März 2022

31.03.2022

IfKW Publikationsmeldungen 2022, Januar - März

  • Bene, M., Ceron, A., Fenoll, V., Larsson, A. O., Haßler, J., Magin, M., Kruschinski, S., Schlosser, K., & Wurst, A.-K. (2022). Keep them engaged! A 12-country investigation of content features provoking user engagement on parties’ Facebook posts in the 2019 European Elections. Political Communication, [Online first], 1–23. https://doi.org/10.1080/10584609.2022.2042435
  • Bene, M., Magin, M., Jackson, D., Lilleker, D., Balaban, D., Baranowski, P., Haßler, J., Kruschinski, S., & Russmann, U. (2022). The polyphonic sounds of Europe: Users' engagement with parties' European-focused Facebook posts. Politics and Governance, 10(1), 108–120. https://doi.org/10.17645/pag.v10i1.4700
  • Bowman, N. D., Rieger, D. & Lin, T. (2022). Social video gaming and well-being. Current Opinion in Psychology, 45:101316, [Online first], https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2022.101316
  • Brosius, H.-B., Peter, C. “Selective Exposure.” In Oxford Bibliographies in Communication. Ed. Patricia Moy. Oxford University Press, forthcoming.
  • Eberl, J.-M., & Lebernegg, N. (2022). The pandemic through the social media lens. MedienJournal, 45(3), 5-15.
  • Folkvord, F., Naderer, B., Coates, A., & Boyland, E. (2022). Promoting fruit and vegetable consumption for childhood obesity prevention. Nutrients, 14(1), 157. https://doi.org/10.3390/nu14010157
  • Gordeeva, D. (2021): Deutsche Einheit im Film. Öffentlich-Rechtliche, Netflix und Kampf um Deutungshoheit. medien & zeit, 36(4), 20-33, verfügbar unter https://medienundzeit.at/wp-content/uploads/2022/03/MZ-2021-4.pdf
  • Haim, M. & Hoven, E. (2022). Hate speech's double damage: A semi-automated approach toward direct and indirect targets. Journal of Quantitative Description: Digital Media, 2, 1-37. https://dx.doi.org/10.51685/jqd.2022.009
  • Heidenreich, T., Eberl, J.-M., Lind, F., & Boomgaarden (2022). Discontentment trumps euphoria: Interacting with European politicians’ migration-related messages on social media. New Media & Society, [Online First].
  • Leiner, D. J., & Neuendorf, N. L. (2022). Does Streaming TV Change Our Concept of Television? Journal of Broadcasting & Electronic Media, [online first], 1–23. https://doi.org/10.1080/08838151.2021.2013221
  • Orminski, J. (2021). Opinion leadership in sustainable fashion communities: An online social network inquiry. Doctoral thesis, Nanyang Technological University, Singapore. https://hdl.handle.net/10356/156157
  • Riesmeyer, C., Zillich, A. F., & Naab, T. (2022). Editorial: Digital Child- and Adulthood—Risks, Opportunities, and Challenges. Media and Communication, 10(1). https://doi.org/10.17645/mac.v10i1.5461
  • Riesmeyer, C., Wilhelm, C., & Reifegerste, D. (2022). Die Mischung macht’s: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 46 (Parents - Educators - Literacy), 24–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.13.X
  • Rothut, S., Schulze, H., Hohner, J., Greipl, S., & Rieger, D. (2022). Radikalisierung im Internet - Ein systematischer Überblick über Forschungsstand, Wirkungsebenen sowie Implikationen für Wissenschaft und Praxis. CoRE-NRW. https://www.bicc.de/uploads/tx_bicctools/CoRE_KurzGutachten_5.pdf
  • Schulze, H. (2021). Zur Bedeutung von Dark Social & Deplatforming. Eine quantitative Exploration der deutschsprachigen Rechtsaußenszene auf Telegram. Zeitschrift für Semiotik, 42, 3–4.
  • Starkulla jr., H. (2022): Fast (m)ein ganzes Leben mit Guy Stern. In F. A. Lubich, M. Eckl (Hrsg.), Von der Exilerfahrung zur Exilforschung: zum Jahrhundertleben eines transatlantischen Brückenbauers; Festschrift zu Ehren von Guy Stern. (S. 133-151). Königshausen & Neumann,
  • Stern, G. (2022): Wir sind nur noch wenige: Erinnerungen eines hundertjährigen Ritchie Boys. (Übers.: S. Piontek, Redaktion: H. Starkulla jr.). Aufbau Verlag.
  • Welbers, K., van Atteveldt, W., Althaus, S., Bajjalieh, J., Shalmon, D., Joshi, P., Wessler, H., Chan, C.H., & Jungblut, M. (2022). Linking event archives to news: A computational method for analyzing the gatekeeping process. Communication Methods and Measures, 16(1), 59-78. https://doi.org/10.1080/19312458.2021.1953455
  • Wulf, T., Naderer, B., Olbermann, Z. & Hohner, J. (2022). Finding gold at the end of the rainbowflag? Claim vagueness and presence of emotional imagery as factors to perceive rainbowwashing. International Journal of Advertising, online-first. https://doi.org/10.1080/02650487.2022.2053393

 


Servicebereich