Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Stellungnahme des Instituts zur Herausgeberschaft der Wochenzeitung "Demokratischer Widerstand" durch Prof. Dr. Meyen

01.04.2023

Mit Erstaunen und Sorge nehmen die Professorinnen und Professoren des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) der LMU zur Kenntnis, dass Prof. Dr. Michael Meyen, seit 2002 am IfKW als Hochschullehrer tätig, in das Herausgebergremium der Wochenzeitung „Demokratischer Widerstand“ aufgerückt ist.

Die Wochenzeitung steht der „Querdenken“-Bewegung und sogenannten „Neuen Rechten“ nahe. Mitherausgeber und verschiedene Autorinnen und Autoren haben dort in der Vergangenheit möglicherweise extremistische und verschwörungsideologische Positionen artikuliert sowie nachweisbar Fehlinformationen verbreitet. Zudem unterstützt der „Demokratische Widerstand“ in seiner aktuellen Ausgabe durch den Abdruck einer Anzeige die rechtsextremistische Zeitschrift „Compact“.

Das IfKW distanziert sich von diesen Positionen ausdrücklich. Weder das Institut insgesamt noch die anderen dort tätigen Professorinnen und Professoren vertreten diese Positionen. Die persönlichen politischen und publizistischen Aktivitäten von Prof. Dr. Meyen bedürfen keiner Zustimmung des Instituts und sind auch nicht mit diesem abgestimmt.


Servicebereich