Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Programm

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Donnerstag, 1. November 2012

ab 20:00 Uhr Get-together
Max Emanuel Brauerei, Adalbertstr. 33, 80799 München

Freitag, 2. November 2012

8:00–17:00 Uhr Registrierung
9:00–9:20 Uhr Grußworte
  Prof. Dr. Romy Fröhlich (Ludwig-Maximilians-Universität München), Tagungsleitung
  Prof. Dr. Carsten Reinemann (Ludwig-Maximilians-Universität München), Sprecher des Munich Center on Governance
  Verleihung des Best-Paper-Awards
  Prof. Dr. Olaf Hoffjann (Ostfalia Hochschule), Sprecher der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation
  Prof. Dr. Mike S. Schäfer (Universität Hamburg), Sprecher der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik
9:20–10:00 Uhr Keynote „Public Affairs in der Medien- und Digitalwirtschaft - Themen, Akteure, Werkzeuge”
  Dr. Sebastian Doedens, Head of Public Affairs, Hubert Burda Media
10:00–10:30 Uhr Kaffeepause
10:30–12:00 Uhr Panel 1: Regierungs- und Parteien-PR (Moderation: Thomas Koch)
  Funktionsfähigkeit politischer PR – Eine mikropolitische Analyse auf Bundesebene

Ulrike Röttger & Sarah Zielmann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

  „Opposition ist Mist“. Der Einfluss politischer Kontextbedingungen für den Erfolg von Parteien-PR

Olaf Jandura (Ludwig-Maximilians-Universität München)

  Science  Diplomacy –  Zur Interaktion  von  Politik  und Wissenschaft  im Kontext internationaler  Regierungskommunikation

Birte Fähnrich (Deutsche Universität für Weiterbildung)

12:00–13:30 Uhr Mittagspause
13:30–15:00 Uhr Panel 2: PR zivilgesellschaftlicher Akteure (Moderation: Mike Schäfer)
  Entmassenmedialisierung und Soziale Medialisierung? Eine Untersuchung am Beispiel deutscher Verbände

Olaf Hoffjann & Jeannette Gusko (Ostfalia Hochschule)

  Die strategische Beeinflussung nationaler und globaler politischer Entscheidungsprozesse: Befunde zur Institutionalisierung und Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und internationalen NGOs

Andreas Schwarz (Technische Universität Ilmenau)

  Wenn Bürger zu politischen Akteuren werden. Public Diplomacy als Konzept in der internationalen politischen Kommunikation

Claudia Auer (Technische Universität Ilmenau)

15:00–15:30 Uhr Kaffeepause
15:30–17:00 Uhr Panel 3: Politische PR in Internet und Web 2.0 (Moderation: Olaf Hoffjann)
  Europa goes Facebook - Faktoren für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments auf Facebook

Karoline Schultz (Technische Universität Ilmenau)

  Politische PR im Netz: Kommunikationsmuster von Interessengruppen auf Webseiten und Facebook-Profilen

Patrick Donges & Paula Nitschke (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)

  Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Onlinepräsenzen politischer Institutionen

Jan Niklas Kocks, Christin Schink & Juliana Raupp (Freie Universität Berlin)

17:15–18:45 Uhr Mitgliederversammlung
ab 19:30 Uhr Abendveranstaltung
Café Reitschule, Königinstr. 34, 80802 München

Samstag, 3. November 2012

8:00–9:00 Uhr Registrierung
9:00–10:30 Uhr Panel 4: PR in politischen Krisen – Krisen-PR der Politik (Moderation: Christian Baden)
  Alles anders und doch gleich? Strategien, Instrumente und Strukturen von Regierungs-PR in Krisensituationen ― eine Annäherung am Beispiel des Kommunikationsmanagements der Großen Koalition in der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/2009

Daniel Reichard (Universität Trier)

  Strategische Kommunikation in der europäischen Öffentlichkeit. Eine Analyse anhand der europäischen „Staatsschuldenkrise“

Jens Seiffert (Universität Leipzig) & Birte Fähnrich (Deutsche Universität für Weiterbildung)

  Die Causa Wulff – Eine Vertrauensanalyse der Medienberichterstattung und des Social-Media-Diskurses

Patricia Grünberg, Sarah Eichmann & Franziska Weber (Universität Leipzig)

10:30–11:00 Uhr Kaffeepause
11:00–12:30 Uhr Panel 5: Politische Diskurse – PR als argumentative Verhandlungen (Moderation: Simone Huck-Sandhu)
  Beeinflussung durch Verständigung? Die Diskursqualität von Presseaussendungen politischer Parteien in österreichischen Nationalratswahlkämpfen. Ein Langzeitvergleich: 1970-2008

Roland Burkart (Universität Wien) & Uta Rußmann (FH Wien)

  Vertrauensverlust in die Kernenergie. Eine Frame-Analyse des öffentlichen Diskurses über die Kernenergie in Deutschland

Jens Seiffert (Universität Leipzig)

  The problematization of common sense beliefs: Strategies to politicize the discourse about climate change

Franzisca Weder (Universität Klagenfurt)

12:30–13:00 Uhr Stehimbiss
13:00–14:30 Uhr Panel 6: Public Affairs und institutionalisierte Interessenvertretung (Moderation: Romy Fröhlich)
  Wer erbringt in Deutschland Dienstleistungen in politischem Lobbying und Public Affairs?

Stephanie Opitz (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

  Professionalisierung von Verbandskommunikation im Erneuerbare-Energien-Sektor? Entwicklung eines Index zur Messung von Public-Affairs-Management und Kommunikationserfolg

Alexandra Seibt (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

  Framing-Strategien im politischen Verhandlungssystem. Das Fallbeispiel des Luftverkehrssteuergesetzes

Klaus Kamps, Christin Baumert (Universität Erfurt) und Anna-Maria Thein (Universität Leipzig)

Ab 14:30 Uhr Farewell-Kaffee und Ende der Tagung

Wir danken unseren Sponsoren, Kooperationspartnern und Unterstützern:

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