Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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NoViS - Normen visueller Selbstdarstellung in der Identitätskonstruktion Heranwachsender

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Projektleitung: 
PD Dr. habil. Claudia Riesmeyer (Ludwig-Maximilians-Universität München)
& Dr. Arne Freya Zillich (Filmuniversität Babelsberg)

Projektmitarbeiter*innen:
Jessica Kühn, M.A.
Annika Wunderlich, M. Sc.

Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2021-2024

Beschreibung:
Wie stellen sich Heranwachsende auf Instagram und Snapchat durch Fotos, Videos und Textelemente dar? Welche Selbstdarstellung wird von ihren Freund*innen, Eltern und Lehrer*innen befürwortet oder missbilligt? Und wie wirken sich deren normative Vorstellungen auf die eigene Identitätskonstruktion aus?
Diese Fragen stehen im Zentrum des Forschungsprojektes „Normen visueller Selbstdarstellung in der Identitätskonstruktion Heranwachsender. Normaushandlung, -wandel und -wirkung auf Instagram und Snapchat (NoViS)“. Durchgeführt wurden eine qualitative Netzwerkanalyse, eine Repräsentativbefragung sowie eine Experimentalstudie mit Heranwachsenden zwischen 14 und 16 Jahren.

Der Förderzeitraum beträgt 36 Monate, die Fördersumme rund 470.000 Euro.

 

Publikationen:

Kühn, J., & Riesmeyer, C. (2024, September). Personal and social norms of adolescents’ visual self-presentation on Instagram and Snapchat. 10. European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, Slovenien.

Kühn, J., & Riesmeyer, C. (2024, Juni). Adolescents’ self-presentation on Snapchat: Bitmojis and Snapstreaks as an expression of identity development. 74. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australien.

Riesmeyer, C., Kühn, J., Zillich, A., & Wunderlich, A. (2024, Juni). Who counts even more? Towards the reciprocal relevance attribution of proximal and distal reference groups for adolescents’ visual self-representation. 74. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australien.

Riesmeyer, C., Kühn, J., Zillich, A., & Wunderlich, A. (2024, März). Zur wechselseitigen Relevanzzuschreibung proximaler und distaler Referenzgruppen für die visuelle Selbstdarstellung Heranwachsender. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, Deutschland.

Zillich, A., Wunderlich, A., Riesmeyer, C., & Kühn, J. (2024, März). Perfekt oder echt? Wie soziale Normen die Darstellung des Selbst von Heranwachsenden auf Instagram beeinflussen. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, Deutschland.

Kühn, J., & Riesmeyer, C. (2023, November). My Second Self. The Bitmoji as Expression of the Self and Part of the Visual Self-Presentation of Adolescents. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Medien, Öffentlichkeit & Geschlecht der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft, Wien, Österreich.

Riesmeyer, C., & Kühn, J. (2023, Oktober). Bitmojis als persönliche Avatare. Eine qualitative Befragung Heranwachsender zur Relevanz von Bitmojis auf Snapchat. Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft, München, Deutschland.

Kühn, J., & Riesmeyer, C. (2023, Oktober). Feuer und Flamme sein auf Snapchat. Eine qualitative Befragung Heranwachsender zu Selbstdarstellung und Freundschaften auf Snapchat. Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft, München, Deutschland.

Riesmeyer, C., & Kühn, J. (2023, September). „Es tut gut, dass mir jemand zuhört.“ Forschungsethische Herausforderungen bei Befragungen von Heranwachsenden. Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Potsdam, Deutschland.

Riesmeyer, C., & Kühn, J. (2022, Oktober). Me, myself, and who else? Egozentrierte Netzwerkanalysen in der Jugendmedienforschung. Ein Werkstattbericht. Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft, Hamburg, Deutschland.

Zillich, A. F., & Riesmeyer, C. (2021). Be yourself: The relative importance of personal and social norms for adolescents’ self-presentation on Instagram. Social Media + Society, 7. Doi: 10.1177/20563051211033810

 

Projektpartner:

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF


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