Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Master Internationale Public Relations

Als Ergänzung des Bachelor-Programms auf Graduiertem-Niveau bietet das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung seit dem Wintersemester 2013/14 den Studiengang Master Internationale Public Relations an. Der Studiengang wurde 09/2016 durch Acquin akkreditiert.

Der Masterstudiengang Internationale Public Relations zeichnet sich durch eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis, Internationalisierung und eine sozialwissenschaftliche Forschungsorientierung aus. Theoretische Kenntnisse aus der Medien- und Kommunikationswirkungsforschung, aus Publikums- und Organisationsforschung und der Mediensoziologie werden vertieft und verwandte Themenfelder (Interkulturelle Kommunikation, Journalismus, Recht, Ökonomie, Ethik) mit einbezogen, dadurch wird interdisziplinäres, problemorientiertes Denken in der Anwendung und Reflexion bestehenden kommunikationswissenschaftlichen Wissens vertieft. Sozialwissenschaftliche Forschungsstrategien werden zielgenau auf Fragestellungen des PR-Alltags angewandt, bestehende Ansätze sowie angenommene Wirkungsmodelle in der Kommunikations- und PR-Branche reflektiert. Besonderheiten strategischer Kommunikation im internationalen Umfeld werden ebenso diskutiert wie die Übertragbarkeit PR-theoretischen und berufspraktischen Wissens über nationale und kulturelle Kontexte hinaus. Zugleich integriert der Studiengang als Querschnittsthema auch Fragen des „Gender Mainstreamings“, die in dem überdurchschnittlich feminisierten Berufsfeld der PR von zentraler Bedeutung sind. Auf diese Weise bereitet der Studiengang Studierende hervorragend auf eine wissenschaftliche Karriere oder leitende Beschäftigung im PR-Berufsfeld vor, das gekennzeichnet ist von vielschichtigen Interessenlagen, hohen externen und internen Erfolgserwartungen und zugleich unzureichend hinterfragten Wirkungsannahmen.

Der Beginn des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich.

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