Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW)
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Politische Gestaltung von Medienstrukturen

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Workshop des Netzwerks Medienstrukturen, 17./18. Oktober 2013 in München

Thema und Ziel

Obwohl sich seit den 1980er-Jahren ein Massenmediensystem ausdifferenziert hat, das nach einer eigenen Handlungslogik arbeitet und von der Umwelt bestenfalls zu irritieren ist, bleibt die Gestaltung von Medienstrukturen durch die Politik ein zentraler Gegenstand der Medienstrukturforschung. Auf dem Workshop werden aus diesem Forschungsfeld zehn Studien präsentiert. Vorgeschaltet ist ein Roundtable, bei dem sich der Nachwuchs unabhängig von diesem thematischen Fokus präsentieren kann.

Das Netzwerk Medienstrukturen bietet eine länderübergreifende Plattform für Forschende, die sich mit Medienstrukturen aus politischer, historischer, ökonomischer, rechtlicher oder soziologischer Perspektive befassen. München veranstaltet den vierten Netzwerk-Workshop.  

Programm

Donnerstag, 17. Oktober 2013

16:30 Uhr

Nachwuchspanel
(Experte: Carsten Reinemann)

LMU-Hauptgebäude, Raum E 210

Carolin Jansen (Koblenz-Landau)
"Do they reflect the public interest?" Zum Agenda-Setting in deutschen TV-Debatten, 1997-2013 

Charlotte Echterhoff (Bonn)
Kriterien für Programmentscheidungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Sascha Michel (Koblenz-Landau)
Der Politiker als Kommunikator. Kommunikatives Handeln von Politikern am Beispiel sozialer Netzwerke.

18:30 Uhr

Treffen des Netzwerks Medienstrukturen
LMU-Hauptgebäude, Raum E 210

19:00 Uhr

Get Together
Max Emanuel Brauerei, Adalbertstraße 33

Freitag, 18. Oktober 2013

LMU-Hauptgebäude, Raum M 210

8:30 Uhr

Anmeldung

9:00 Uhr

Begrüßung und Keynote

Matthias Künzler, Manuel Puppis (Zürich, Netzwerksprecher), Hans-Bernd Brosius (München)

Sebastian Doedens (Hubert Burda Media)
Veränderte Realitäten, neue Wettbewerber, regulatorische Asymmetrien: Ausgangslage für die politische Gestaltung der digitalisierten Medienwelt

10:00 Uhr

Kaffeepause

10:30 Uhr

Panel I: Medienvielfalt und Meinungsmacht
(Moderation: Matthias Künzler)

Martin Gennis, Hardy Gundlach (Hamburg)
Wer sind die Gatekeeper der Konver-genzmedien? Meinungs- und Informationsfreiheit in den Zeiten der Medienkonvergenz

Wolfgang Seufert (Jena)
Medienkonzentrationskontrolle im Zeitalter crossmedialer Unternehmensaktivitäten. Verfahren zur Berechnung crossmedialer Meinungsmacht im internationalen Vergleich

Anke Fiedler (Brüssel)
Nach dem arabischen Frühling: Medienfreiheit in Ägypten, Tunesien, Libyen und im Irak

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Panel II: Finanzierung und Medienförderung
(Moderation: Maria Löblich)

Christian Herzog (Lüneburg), Kari Karppinen (Helsinki)
Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland und Finnland

Samuel Studer, Matthias Künzler, Manuel Puppis, Corinne Schweizer (Zürich)
Gestaltung von Medienstrukturen durch Medienförderung? Gestaltungsoptionen und Lehren aus einem empirischen Ländervergleich

Thomas Wiedemann (München)
Filmförderung auf dem Prüfstand

14:30 Uhr

Kaffeepause

15:00 Uhr

Panel III: Neue Akteure: Aktivisten und Nutzer als Sachverständige
(Moderation: Manuel Puppis)

Nina Himmer, Maria Löblich (München)
"Man könnte, aber man kann nicht": Zur Rolle der Sachverständigen in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft

Melanie Magin, Birgit Stark, Pascal Jürgens (Mainz)
"Ich erwarte da schon eine neutrale Sicht." Möglichkeiten der Internetregulierung unter Nutzerbeteiligung am Beispiel von Suchmaschinen

16:00 Uhr

Kaffeepause

16:30 Uhr

Panel IV: Theorie und Normen
(Moderation: Thomas Wiedemann)

Simon Berghofer (Berlin)
Regimetheorie revisited: Schwäche und Stärke der regimetheoretischen Perspektive auf Kommunikationspolitik und Medienstrukturen

Charlotte Echterhoff (Bonn)
Öffentlich-rechtliches Fernsehen muss mehr bringen als Quote

17:30 Uhr

Tagungsende und Abreise

Veranstaltungsort

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Anmeldung

Anmeldung bitte bis 15. September per E-Mail an meyen@ifkw.lmu.de.
Tagungsgebühr: 15 Euro (zu bezahlen in bar bei der Anmeldung vor Ort)

Kontakt

Prof. Dr. Michael Meyen
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstr. 67
80538 München

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