Tagung Medien und Sport
Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK
5. und 6. Oktober 2015 in München
Gefördert von der Carl Friedrich von Siemens Stiftung
Montag, 5. Oktober 2015: Auftakt
Allianz Arena München, München-Fröttmaning (Goolge Maps)
13.00 Uhr |
Arena-Tour Ticket: 10 Euro, Voranmeldung nötig |
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Oettingenstraße 67, 80538 München (Google Maps)
16.30 Uhr |
Ad-hoc-Gruppensitzung Sprecherwahl, künftige Aktivitäten Ort: Oettingenstraße 67, Raum L 155 |
18.00 Uhr |
Podiumsdiskussion: Sportjournalismus in der PR-Falle? mit Marcel Reif (Chef-Kommentator, Sky), Markus Hörwick (Mediendirektor, FC Bayern München) und Christof Kneer (Fußballchef, Süddeutsche Zeitung). Moderation: Michael Meyen Ort: Oettingenstraße 67, Hörsaal B 001 |
Dienstag, 6. Oktober 2015: Tagung „Medien und Sport“
Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Südliches Schloßrondell 23, 80638 München (Google Maps)
Vorläufiges Programm
8:30 Uhr |
Anmeldung und Kaffee |
9.00 Uhr |
Begrüßung und Keynotes Michael Meyen (München), Jörg-Uwe Nieland (Köln), Holger Ihle (Düsseldorf) Gerhard Vowe, Marco Dohle (Düsseldorf): Sportkommunikation und Mediensport im Wandel. Grundzüge eines Forschungsprogramms für die Sportkommunikationsforschung |
10.30 Uhr |
Kaffeepause |
11.00 Uhr |
Panel I: Wirkung von Sportberichten Dennis Lichtenstein (Friedrichshafen): Jenseits der Alltagsroutinen: Internationale Sportevents und die mediale Konstruktion von Mental Maps Marco Lünich, Christopher Starke, Felix Flemming, Frank Marcinkowski (Münster): Des einen Freud, des anderen Leid. Dissonanzreduktion und „politischer Konsum“ bei der Medienberichterstattung über sportliche Großereignisse in autoritären Staaten Holger Schramm (Würzburg), Johannes Knoll (Wien), Christiana Schallhorn (Würzburg): „König Fußball regiert die Welt“. Zum Einfluss der Berichterstattung von Fußballweltmeisterschaften auf politische und wirtschaftliche Einschätzungen der Zuschauer Catharina Vögele, Hanna Gölz (Hohenheim): „Das ist der Wahnsinn von Salvador. So ist wohl noch nie ein Weltmeister filetiert worden“: Der Einfluss des Live-Kommentars bei Fußballübertragungen am Beispiel des WM-Gruppenspiels Spanien vs. Niederlande |
12.30 Uhr |
Mittagspause |
13.30 Uhr |
Leistungsschau I: Sport und Medien als Forschungsgegenstand (Postersitzung) |
14.30 Uhr |
Panel II: Mediale Konstruktionen und Medialisierung Henk Erik Meier (Münster), Jörg Hagenah (Köln): „Fußballisierung“ des Fernsehsports im deutschen Premium-Fernsehen? Eine Längsschnittstudie auf Basis der AGF/GfK-Fernsehdaten 1995 bis 2013 Stephanie Heinecke (München): Aktionismus oder Erfolgskonzept? Die Medialisierung des Spitzensports auf dem Prüfstand Thomas Birkner, Daniel Nölleke (Münster): Die Medialisierung des Sports – Die antizipierte Medienlogik deutscher und englischer Fußballprofis im Vergleich Jörg-Uwe Nieland, Daniela Schaaf (Köln): Die Entsportlichung von Frauen im Sportfilm. Ein Typologisierungsvorschlag |
16.00 Uhr |
Kaffeepause |
16:30 Uhr |
Leistungsschau II: Sport und Medien als Forschungsgegenstand (High Density) Thomas Horky (Hamburg): Sportjournalismus und Social Media Christoph Grimmer (Tübingen): Hashtags, Mentions and Replies. Eine qualitative und quantitative Inhaltsanalyse der Twitternutzung deutscher Sportjournalisten bei den Winterspielen 2014 Holger Ihle (Düsseldorf): Themenvielfalt regionaler Sportmagazinsendungen Davina Zobel, Steffen Kolb (Berlin): Helden & Anti-Helden. Personalisierung im Radsport unter dem Aspekt der Funktionalität von Medien Sarah Dorsch, Klaus Kamps, Natalie Raida, Anne Reinhardt (Stuttgart): Sicherheit? Sicherheit! Zur Wirkung von sportpolitischer Printberichterstattung und visuellen Fußballfan-Stereotypen Clemens Schwender (Berlin), Dagmar Hoffmann (Siegen): Einsatz und Funktionen von Zeitlupenaufnahmen in der Fußballreportage Mark Ludwig, Christoph Bertling (Köln): Zur Wirkung der Dynamik des Schnitts auf die Zuschauerwahrnehmung von Sportübertragungen. Eine experimentelle Studie zu Fußball-Liveübertragungen Markus Schäfer, Christian Schäfer-Hock (Mainz): Mailand oder Madrid?! Eigenschaften und Verlässlichkeit der Fußball-Transferberichterstattung in Deutschland |
18:00 Uhr |
Tagungsende |
19:00 Uhr |
Abendessen im Löwenbräukeller Nymphenburger Str. 2 (Google Maps) |
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Poster (alphabetisch) Julia Goldmann (Salzburg): Die Inszenierung von Kultur, Körper und Geschlecht in Darren Aronofskys Filmen The Wrestler und Black Swan. Eine vergleichende Filmanalyse Jörg Hagenah (Köln): Mediatisierung des Alltags. Oder: Macht Fernsehen träge und sportlich inaktiv? Anne-Christin Hoffmann (Passau): Digitale Geschäftsmodelle im Sportjournalismus Thomas Horky (Hamburg), Christoph Grimmer (Tübingen): Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 im Fernsehen – eine international vergleichende Studie von Liveübertragungen in vier Ländern Stefan Junold, Minas Dimitriou (Salzburg): Qualität der Sportberichterstattung ausgewählter Tageszeitungen im deutschsprachigen Raum am Beispiel der Fußball-WM 2014 Thomas Knieper, Sonja Kupfer, Fabian Wiedel (Passau): Frauen und Kraftsport – Nutzererwartungen an eine aufgeklärte Imagekampagne Tanja Kössler, Regina Greck (Eichstätt): Die Olympischen Winterspiele 2014 – ein mediales Großereignis an der Schnittstelle zwischen Sport und Politik Mark Ludwig, Thomas Bruns (Köln): Fragmentierung oder Lagerfeuer? Sportmediennutzertypologien und ihre Relevanz für die Integrations- und Sozialisationsfunktion des medial vermittelten Sports Jens Meinecke, Minas Dimitriou (Salzburg): Digitale Mediensportrezeption. Grundzüge eines Nutzungsmodells auf Basis symmetrischer elektronischer Kommunikation. Petra Missomelius (Innsbruck): Self-Tracking: das Selbst im Mediendispositiv. Jörg-Uwe Nieland (Köln): Warten auf den Boom. Die Berichterstattung zu den Frauenfußballweltmeisterschaften im Langzeitvergleich Christiana Schallhorn, Holger Schramm (Würzburg): Ganz Deutschland schaut die Fußball-EM. Aber warum? Philip Sinner (Salzburg): Social Media in der deutschen Fußball-Bundesliga und ihr Gebrauch durch Fans und Interessierte Daniel Possler, Sarah-Ann Owsianski, Helmut Scherer (Hannover): Wenn Nationalspieler zu Freunden werden. Parasoziale Beziehungen zu deutschen Fußballnationalspielern Jana Wiske (Nürnberg): Die Typologie der Sportjournalisten: Analogien, Divergenzen und Entwicklungen |
Wegbeschreibung
Vom Hauptbahnhof kommend: Mit der Straßenbahnlinie 17 in Richtung Amalienburgstraße bis zur Haltestelle Schloss Nymphenburg. Danach ein kurzer Fußweg über die Südliche Auffahrtsallee zum Südlichen Schloßrondell 23. Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung befindet sich im letzten gelben Kavaliershaus links vor dem Schloss Nymphenburg.
Von der S-Bahn-Station Laim kommend: Mit dem Bus 51 in Richtung Moosach Bahnhof oder Bus 151 in Richtung Westfriedhof bis zur Haltestelle Schloss Nymphenburg. Danach ein kurzer Fußweg über die Südliche Auffahrtsallee zum Südlichen Schloßrondell 23. Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung befindet sich im letzten gelben Kavaliershaus links vor dem Schloss Nymphenburg.
Kontakt
Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK
http://www.dgpuk.de/fachgruppenad-hoc-gruppen/ad-hoc-gruppen/mediensport-und-sportkommunikation
Dr. Holger Ihle
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
ihle@exchange.phil-fak.uni-duesseldorf.de
Dr. Jörg-Uwe Nieland
Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Kommunikations- und Medienforschung
j.nieland@dshs-koeln.de
Prof. Dr. Michael Meyen
Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
meyen@ifkw.lmu.de
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